03:48:45
Rennen
Heutige Rennen
Österreich
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Singapur
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Tag der Wiener Entsorgungsbetriebe mit gleich drei Highlights

Tag der Wiener Entsorgungsbetriebe mit gleich drei Highlights
Vorschau Wien-Krieau 29.05.2022
 
Ein Großrenntag mit gleich drei höher dotierten Prüfungen steht mit dem Tag der Wiener Entsorgungsbetriebe, die hier dankenswerterweise als Partner agieren, auf dem Programm. Im dritten Rennen geht das erste Zuchtrennen des Jahres mit dem Präsidenten Preis über die Bühne. Auf Grund heuer schon einiger starker Leistungen ist ein ganz klarer Favorit gar nicht zu benennen. Delta Venus siegte zwei Mal in diesem Jahr sehr souverän und geht von der Grunddistanz auf den dritten Sieg in Serie los. Gejagt von dem zuletzt zum zehnten Mal in seiner Karriere siegreichen Oscarello. Dieser konnte unter ähnlichen Voraussetzungen im Vorjahr schon ein Zuchtrennen mit dem KR Johann Hochstaffl-Gedenkrennen an seine Fahnen heften. Gar schon sechs Zuchtrennen in seiner Karriere geholt hat der letztjährige Derbysieger Heck M Eck, der allerdings mit der 60 Meter Zulage als Sieger nur schwer vorstellbar ist, wenngleich er natürlich ein gutes Geld holen kann. Von der Grunddistanz darf sicherlich auch noch Josef Gruber jun. mit dem im Familienbesitz stehenden My Kronos Venus auf einen Zuchtrenn-Triumph spekulieren. Für die restlichen Teilnehmer wird es zumindest in der Siegfrage wohl doch schwer werden.
 
In der fünften Tagesprüfung steht dann gleich das zweite Highlight mit dem Preis der Stadt Wien, ein traditionelles „Internationales“, parat. Nach seinem überlegenen Jahresauftaktsieg ist natürlich Fan d’Arifant der klare Favorit. Die Startnummer für ein Sprintrennen ist jedoch alles andere als optimal womit sich zwar nichts an dieser Favoritenrolle ändert, die Chancen für die Konkurrenz aber dadurch natürlich ein wenig vergrößert sind. Beispielsweise kann Diamant Venus für die damalige Niederlage Revanche nehmen, befindet sich dieser doch weiterhin in bestechender Form und kann einen weiteren Sieg in dieser Saison feiern. Italiano KP wäre dann nach den Leistungen der letzten beiden Saisonen ebenso ein Siegkandidat, tritt jedoch heuer erstmals an und wird dieses Rennen mit Sicherheit noch benötigen, wenn es um den Sieg geht. Ansonsten ist es ein sehr ausgeglichenes Feld mit einigen Anwärtern auf ein Platzgeld. Hier zu nennen der bisher bei allen Starts in Österreich unter den Top-3 gelandete Undigious Diamant sowie Italien-Rückkehrerin und Derbysiegerin von 2018 I Love You Darling sowie Titelverteidiger Angle of Attack. Aber auch Stravinskij Bigi, Golden Girl D.T., Samir und King of the World sind bei guter Tagesverfassung und etwas Rennglück für ein besseres Geld nicht gänzlich auszuschließen.
 
Bleibt dann noch das Derby-Versuchsrennen mit dem wohl abermaligen Zweikampf zwischen Charmy Charly AS und Shining Star. Im ersten Jahrgangsvergleich setzte sich Charmy Charly AS durch und schien zumindest vom äußeren Eindruck her auf längerer Distanz fast noch besser aufgehoben, womit man in Richtung des vierzehn Tage darauf stattfindenden „137. Österreichischen Traberderby“ schon einmal einen kleinen Vorgeschmack bekommen wird. Jedoch werden sicherlich nicht bei allen Kandidaten die letzten Reserven entlockt oder die Karten komplett aufgedeckt. Dahinter sind wie auch schon im Hambletonian Preis Melody’s Best Way und Fortuna Venus zu sehen.
 
Gestartet wird der Renntag zunächst mit Qualifikation und Probelauf, während danach die Mini-Traber ihre Derbygeneralprobe vor sich haben und zum neunten Mal in diesem Jahr ihren Sieger suchen.
 
Der offizielle Beginn - also das erste Rennen wird mit Startzeit um 14 Uhr dann abgelassen. Hier startet diesmal auch die Super 76-Wette mit Auszahlungsgarantie von 6.000 Euro und einem gleich sehr offenen Maidenbewerb. Zuzutrauen ist bei perfektem Ablauf fast allen Teilnehmern dieser Prüfung der Sieg. Die Favoriten werden aber wohl Jackpot, Par Avion Venus und El Clasico sein, wie erwähnt ist aber eine Überraschung durchaus gleich möglich sind doch noch einige heikle aber laufgewaltige Starter im Rennen.
 
Im zweiten Tagesbewerb probt neben den Kandidaten im Derby-Versuchsrennen gleich ein weiteres Quartett welches noch eine aufrechte Nennung für das Derby besitzt. One Hell of a Ride und Orlandos Angel Z hatten sich bereits am 01.05. den Sieg untereinander ausgemacht, wo der damals unterlegene One Hell of a Ride diesmal auf der 500 Meter längeren Distanz die Nase vorne haben will. Varenna hat es in ihrer Karriere bisher nur selten geschafft ohne Fehler zu bleiben, schafft sie dies einmal, kann sie durchaus eine unangenehme Gegnerin sein. Schwer wird es für Rocco Venus aus der zweiten Reihe, der allerdings mit zwei guten Speedleistungen diesmal auf der Mitteldistanz vielleicht aber sogar besser aufgehoben ist. Jedenfalls sollte unter diesen Pferden wohl der Sieger gefunden werden.
 
Auch in der vierten Prüfung des Tages ist es ein Quartett welches noch eine Nennung fürs Derby besitzt, und auch hier sollte der Sieger unter diesen Pferden gefunden werden. Donata Victory hat siegmäßig die meisten Erfolge aufzuweisen, konnte heuer allerdings noch nicht in die Erfolgsspur gelangen. Hier klappte es bei Big GB schon besser und auch Flair Venus sowie Tusk konnten in dieser Saison bereits auf die Siegerparade gehen.
 
In einem Amateur-Bewerb aus den Bändern heraus wird der Sieger vermutlich im Zulagenband zu finden sein. Paola Hall und Voldemort Venus sind hier sicherlich die Favoriten, aber auch die Bandgefährten Pinocchi O und Dallas Venus sind für einen vollen Erfolg nicht auszuschließen.
Zum Auftakt in die Super-Finishwette - dem siebenten Rennen - ist nach den Eindrücken im Probelauf Hofburg wohl das zu schlagende Pferd. Quality Control und Makemehappy scheinen bei glattem Gang dahinter am ehesten das Zeug zu haben die Favoritin zu bezwingen.
Im vorletzten Rennen des Tages bringt Trainer Manfred Schub mit Red Light DC einen ebenfalls bei seiner Krieau-Premiere siegreichen Kandidaten mit, der trotz 20 Meter Zulage beste Chancen haben sollte seine „weiße Weste“ in Wien zu bewahren. Die größte Gefahr geht hierbei wohl von einem fehlerfrei bleibenden Kronprinz Rudolf aus.
 
Zum Abschluss des Renntages steht ein Ausländer-DGS-Rennen auf dem Programm das durchaus ein „Internationales“ sein könnte zumindest wenn man sich die Favoriten mit Muscle Boy As und Dragon Darche anschaut.
 
Der Wiener Trabrenn-Verein wünscht jedenfalls einen spannenden und unterhaltsamen Rennnachmittag im bzw. für die Leute die via Live-Stream dabei sein aus dem Trabrennpark Krieau.