05:16:28
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Das große Badener Finale mit „Glücksrenntag“, Trumau zu Gast

Das große Badener Finale mit „Glücksrenntag“, Trumau zu Gast
Vorschau Baden bei Wien, 19.09.2021
 
Sportlich fällt auf den ersten Blick auf, dass die Teilnehmerzahl in dem mit 5.000 Euro dotierten Großen Badener Zukunfts-Preis deutlich höher ist gegenüber 2020. Wollten im Vorjahr bloß drei Zweijährige dabei sein, so finden sich heuer immerhin sieben Youngsters hinter dem Auto ein. Sehr erfreulich, im wahrsten Sinne des Wortes für die „Zukunft“. Erstmals begleitet übrigens die Marktgemeinde Trumau den „Glücksrenntag“, an dem es – wie schon seit 2016! – im Rahmen der Mega-Tombola einen nagelneuen KIA „Rio“ aus dem Autohaus Aigner & Hauke, Berndorf, zu gewinnen gibt. Dazu die 2jährige Traberstute Zoe Venus, 13 Urlaube in Österreich und insgesamt über 140 Preise! Natürlich gibt es am Sonntag noch Lose zum Einzelpreis von nur 5 Euro zu erstehen.
 
Natürlich stehen nur wenige Vergleiche, wonach man die „Babys“ einschätzen kann, zur Verfügung. Im bisher einzigen Rennen (am 1. September) siegte – siehe Foto – Power Conway sehr sicher, allerdings begingen Mon Bijou RS und Jackpot unterwegs bzw. am Start jeweils Fehler, zeigten danach ebenfalls sehr schnelle Gänge. Und der startschnelle, lange führende Agip musste die Genannten erst im Einlauf etwas ziehen lassen.
 
Die Entscheidung von Hubert Brandstätter für Angel Face (gegenüber Jackpot) könnte aber auch ein Indiz für den Titelverteidiger – Brandstätter gewann im Vorjahr mit Shining Star – sein. Die schnellste Qualifikationsmarke hat allerdings In A Gadda Da Vida vorzuweisen. Bleibt ACDC, die sich heuer als Erste bereits Ende Juli in Wels qualifizierte. Kann sie vielleicht das Feld rocken? Da das Rennen auch zur „S76“-Wette (Auszahlungs-Garantie 6.000 Euro) zählt, gilt bestimmt dem Aufwärmen sehr viel Aufmerksamkeit.
 
Nach der Jackpot-Mania zuletzt bietet der BTV diesmal eine ganze Reihe von „AZG’s“ an, beginnend schon im 1. Rennen mit der tollen Berlin-Siegerin Zelistrohilla. – Anschließend gibt es ein Wiedersehen mit etlichen Ex-Profis, deren Rennen am 25. Juli Michael Holly gewann. Diesmal ist auch Rudi Lichtenwörther dabei, der extra aus seiner Wahlheimat Schweden anreist!
 
Mit dem 4. Rennen startet die „S76“, das 5. Rennen ist der Zukunfts-Preis. Mit dem 7. Rennen geht es etwas später in den PMU-Bereich. Beim Bänderstart über 2600 Meter wollen sich Magic Paradis, der tschechische Gast Kyza Deux Skree und Hulk Venus von vorne weg durchsetzen, was u. a. Folies Bergère verhindern möchte. – Der abermals eingeladene schwedische Catchdriver Jörgen Sjunnesson ist hier mit Milow dabei, chancenreicher erscheint er jedoch hernach mit Divine Design, muss dabei aber u. a. die zuletzt in Berlin starke Kronos Vivienne über den langen Weg knacken.
 
Wie die drei anderen PMU-Rennen nach Frankreich ist auch das „Frei für Alle“ über die klassische Meile dem kürzlich verstorbenen Jean-Paul Belmondo gewidmet. Dragon Darche scheint der logische Favorit zu sein, doch kommen die frischen Sieger DJ D’Urfist und Stravinskij Bigi, der im Monté-Derby so starke Avatar Vet, „Haudegen“ King of the World oder auch Juliano Mo genauso für den Sieg in Frage.
 
Wie mit DJ D’Urfist, so kann Jörgen Sjunnesson vor allem auch mit Bitter Lemon (= im 11. Rennen) gewinnen. – Und als Nachschlag gibt es noch ein Kurzstrecken-Rennen, in dem der „Berlin-Kämpfer“ Patron Viking verlockend in der Partie steht. Von A bis Z also nochmals ein tolles Programm bei „Traben Hautnah“!