13:13:50
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Ocean Fantasy holt die Krone – Ungarn siegt in der BW-Trophy

Ocean Fantasy holt die Krone – Ungarn siegt in der BW-Trophy
Nachschau Baden-Baden, 20.10.2019
 
Rund 6.500 Zuschauer haben am Sonntag bei idealem Herbstwetter das Saisonfinale auf der  Galopprennbahn Baden-Baden · Iffezheim verfolgt. Sie erlebten ein  packendes Duell im mit 105.000 Euro dotierten Preis der Winterkönigin, dem wichtigsten Rennen für zweijährige Stuten in Deutschland. Am Ende der 1.600-Distanz siegte Ocean Fantasy im Besitz des Gestüt Höny-Hof hauchdünn vor Tickle Me Green aus dem Gestüt Görlsdorf.
 
„Ich war mir im Ziel nicht sicher, ob ich vorne lag“, sagte Siegreiter Michael Cadeddu über die 11,7:1-Außenseiterin. „Ocean Fantasy ist eine Riesenkämpferin und Steherin.“ Und ihr Trainer Jean-Pierre Carvalho sagte: „Ihr Hauptziel war immer dieses Rennen. Sie mag den weichen Boden und die Distanz, das war bei den heutigen Bedingungen schon sehr wichtig.“ Für Carvalho war es der erste Treffer in der Winterkönigin, während sein Kollege Markus Klug mit Tickle Me Green nur äußerst knapp den fünften Sieg in Folge in der Prüfung verpasste. Platz Drei ging an die lange führende Tabera vor Shenouni.
 
Nancho holt Baden-Württemberg Trophy nach Ungarn
 
Das letzte Gruppe-Rennen des Jahres in Iffezheim, das mit 55.000 Euro dotierte Baden-Württemberg Trophy über 2.000m, ging ins Ausland und zwar nach Ungarn. Dort wird der vierjährige Wallach Nancho von Gabor Maronka trainiert. „Er ist das beste Pferd in Ungarn, wir wollen es probieren“, hatte der Trainer vor dem Gruppe III-Rennen erklärt. Und der Versuch lohnte sich, denn der 5,2:-1-Mitfavorit Nancho zog in der Zielgerade unwiderstehlich an und gewann überlegen mit siebeneinhalb Längen vor Say Good Buy und Be My Sheriff.
 
„Ich hatte schon Mumm auf Nancho, denn ich habe Videos von seinen eindrucksvollen Siegen in Ungarn gesehen“, sagte Siegreiter Enki Ganbat. „Er hat gezeigt, dass er auf diesem Boden mithalten kann.“ Der Sieger gehört dem ungarischen Rennstall Intergaj, das Pferd wurde auf der BBAG Auktion für 9.000 Euro ersteigert. Züchter des Tai Chi-Sohnes ist der deutsche Heiko Johanpeter.
 
Heim- und Familiensieg im Top-Handicap
 
Im wichtigsten Handicap-Rennen des SALES & RACING MEETINGS, einem mit 22.500 Euro dotierten Ausgleich I über 1.400m, gab es einen Sieg für die Iffezheimer Trainingszentrale: Sugar Daddy (4,4:1) im Besitz des Turf Club Baden, gewann vor Majestic Colt und Call Me Mister. Siegtrainer ist Lennart Hammer-Hansen, im Sattel saß sein Sohn Thore Hammer-Hansen, der in England seine Ausbildung zum Rennreiter macht. „Der Junge hat die Ruhe und kann Rennen gut lesen“, lobte der ehemalige dänische Spitzenjockey seinen Sohn, von dem man noch viel hören dürfte.