23:12:06
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Die glorreichen Sechs

Die glorreichen Sechs
Vorschau Berlin-Mariendorf, 31.03.2019

Auftakt der Gold-Serie: Das kleine, aber feine Teilnehmerfeld kämpft um 15.000 Euro Preisgeld. Im Newcomer-Lauf geht es um 6.000 Euro Dotation. Zahlreiche Wett-Highlights begleiten die vor Formpferden nur so strotzende Mariendorfer Veranstaltung. Das Geburtstagskind Daniel Wagner wird im Winner-Circle geehrt.   
       

Eine V7+, die sich über die Rennen 4-10 erstreckt und mit 10.000 Euro Auszahlungsgarantie versehen ist, sowie eine Vierer-Garantie in der achten Tagesprüfung in Höhe von 8.888 Euro inklusive 2.222 Euro Jackpot: Der Sonntagnachmittag auf der Derby-Bahn wird von etlichen lukrativen Gewinnmöglichkeiten begleitet., die dem erstklassigen sportlichen Geschehen und dem Auftakt zweier hochdotierter Rennserien einen würdigen Rahmen verleihen. Im Mittelpunkt steht vor allem der erste Lauf der Gold-Serie um 15.000 Euro Preisgeld. Er wird als 9. Rennen ausgetragen und erinnert ein wenig an den legendären Western „Die glorreichen Sieben“. Denn obwohl dort nur sechs Starter antreten und natürlich nicht Yul Brynner, Steve McQueen und Charles Bronson die Hauptrollen spielen, darf man die antretenden Pferde durchweg als Stars bezeichnen.

Fast 250.000 Euro Prämie haben die „glorreichen Sechs“ bereits verdient und stolze 87 Siege erzielt. Spitzenreiter in Bezug auf die Ausbeute ist Out of the Slums, der erstmalig von Thomas Panschow gesteuert wird und neben seinem größten Erfolg – dem Triumpf im August 2017 im Finale der Internationalen Derby-Meisterschaft der Amateure – auf 17 weitere Volltreffer verweisen kann. Trotz dieser superben Bilanz ist der zuletzt in Aby eingesetzte Hengst aber kein Topfavorit, denn seine fünf Gegner sind ausnahmslos vom gleichen Kaliber. Prince of Persia (Michael Larsen), der sich auf der Bahrenfelder Meile als Angreifer zwar vergeblich die Zähne ausbiss, dabei aber keineswegs enttäuschte, sowie der zuletzt nur hauchdünn geschlagene Harley As (Kornelius Kluth) kommen auf jeweils 16 Zähler, während der in der Form seines Lebens laufende Skyfall (Robbin Bot) sogar auf einen Sieg mehr verweisen kann. Der Wallach raste am 10. März trotz widriger äußerer Verhältnisse in 1:13,5 min. über die Derby-Piste und war von der Spitze aus unbezwingbar, obwohl er unterwegs viel Druck bekam.

Noch flinker auf den Beinen als Skyfall ist aber stets TomNJerry Diamant (Michael Nimczyk), der vermutlich zu den startschnellsten Pferden in ganz Deutschland gehört. Er kommt zwar nur auf sechs Siege, ist aber deutlich jünger als seine fünf Konkurrenten und wurde erst 19 Mal geprüft. Dass ihm die Zukunft gehört, daran ließ der Hengst, der 2017 einen der Derby-Vorläufe beherrschte, kaum einen Zweifel. In Aby hatte der Dunkelbraune auf der Zielgeraden bereits die Nüstern in Front gesteckt und wurde nur knapp überspurtet. Er wird eine scharfe Klinge schlagen. Das ist angesichts der letzten Leistung auch von Rainbow Diamant (Heinz Wewering) zu erwarten. Im Frühwinter schien der 14-fache Sieger nach einer längeren Pause nicht mehr richtig Tritt zu fassen – doch sein Saisondebüt verlief grandios. Er rauschte, erst spät auf Touren gebracht, wie ein Düsenjet an Skyfall heran. Sein Speed war großartig.

Noch nicht so erfolgsverwöhnt wie die genannten Traber sind die zehn Teilnehmer des 6. Rennens. Was auch ganz im Sinne der Sache ist. Denn der mit 6.000 Euro dotierte erste Lauf der Newcomer-Serie konzentriert sich auf die Stars von morgen – also auf Pferde, die erst am Anfang ihrer Vierbeiner-Karriere stehen. Toscanini Diamant (Michael Nimczyk) gehört zu diesen Hoffnungsträgern. Der Muscle-Hill-Sohn ist ebenso wie Major Ass (Kornelius Kluth), der eine dreiviertel Runde vor dem Ziel in die Außenspur wechselte und im Einlauf auf und davon ging, noch ungeschlagen. Zidane (Mike Lenders) hat bisher nur ein einziges Mal den Geschmack einer Niederlage kennengelernt und wirkt ebenso wie die glattgehend noch nie bezwungene Publicity (Jörgen Sjunnesson) brandgefährlich. Falls er diesmal früher ins Geschehen eingreifen kann, ist auch von Virginias Prime (Thomas Panschow) einiges zu erwarten und selbst der diffizile Eclair Lucernais (Heinz Wewering) sowie Isaiah Polly (Ronald de Beer) gehören mit auf den Schein.

Ein besonderes Schmankerl ist das 8. Rennen. Und zwar nicht nur, weil es mit der bereits oben erwähnten Vierer-Garantie in Höhe von 8.888 Euro (inklusive 2.222 Euro Jackpot) versehen ist, sondern weil auch hier herausragende Pferde an den Start gehen. Einige von ihnen sind fest für den Fritz-Brandt-Klassiker am 19. April vorgesehen. Zum Beispiel Ear to Earth (André Pögel), Smilla (Uwe Stamer) und Indira OE (Immo Müller), die angesichts ihrer beeindruckenden Auftritte überhaupt nicht aus der Wette wegzudenken sind. Der Vierte im Bunde sollte normalerweise Mon Filou (Chantal Solhart) sein – doch falls man eine bekannte Volksweisheit auf „Wenn vier sich streiten, freut sich der Fünfte“ uminterpretiert, ist eigentlich alles möglich. Es sind einige Gegner dabei, die dem Favoriten-Quartett einen Strich durch die Rechnung machen können.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Bänderstartprüfung, in der es Amici P (Michael Nimczyk) trotz Zulage verlockend antrifft. Im 2. Rennen führt wohl kein Weg an Flying Marceaux (Thorsten Tietz) vorbei, obwohl man Enterprise (Jan Thirring) nicht unterschätzen sollte. Kein Rennen ohne einen frischen Sieger – dieses Motto gilt nicht nur nahezu für den gesamten Nachmittag, sondern auch für die dritte Tagesprüfung. Denn hier treten Ixpress (Linda Matzky) und Campione (Bernd Nebel) mit aktuellen Erfolgen an. Unschlagbar sind beide allerdings nicht, daher können deftige Überraschungen möglich sein. Der Auftakt der V7+ hingegen sollte formgemäß verlaufen, denn im 4. Rennen ist mit Gingerbell (Thorsten Tietz), Lewandowski (Kornelius Kluth) und Qui Cherie (Michael Nimczyk) ein klares Spitzen-Trio vorhanden. Etwas kniffliger wird das 5. Rennen, denn die Wahl zwischen Laurel Park (Michael Nimczyk), Duglas (Kornelius Kluth), Quick Lady (Jörgen Sjunnesson), Honesty Newport (Robbin Bot) und Los Vascos (Cynthia Lüdicke) fällt nicht leicht. Zumal auch Kilbeggan (Wladimir Gening), Uldimeo (Daniel Wagner), Jilliane (Manfred Zwiener) und Thunder Jet (Jorma Oikarinen) nicht gestrichen werden können. Es steckt Pfeffer in dieser Partie!

Da auch das 7. Rennen nicht so leicht auszurechnen ist, darf man bereits im Vorfeld von einer saftigen Quote der V7+ ausgehen. Hier sind alle Teilnehmer nämlich noch sehr unerfahren. Drei davon sind sogar Debütanten. Viele Blicke werden sich auf UBetterWin Diamant richten, denn der Hengst wird vom Goldhelm Michael Nimczyk gesteuert. Hochinteressant ist aber auch Valira, die sich in gutem Stil qualifizieren konnte. Sollte ihr Trainer und Fahrer Daniel Wagner tatsächlich zuschlagen, wäre es für „den Langen“ der am vergangenen Montag in Karlshorst mit der Stute Iris Flevo den tausendsten Erfolg im Sulky erzielt hat, genau das richtige Präsent. Der Berliner feiert am Sonntag nämlich seinen 45. Geburtstag und wird – da es angesichts des runden Beruf-Jubiläums quasi einen doppelten Anlass zum Feiern gibt – im Winner-Circle geehrt.

Wer die Siegerehrungsstätte im abschließenden 10. Rennen betritt, ist nicht so leicht vorherzusagen. Romeo Diamant (Heinz Wewering), Cora Sun (Thomas Holtermann) und Gameboy Newport (Thomas Panschow) konnten allesamt ihre letzten Aufgaben gewinnen, müssen sich aber vor einer ganzen Reihe von chancenreichen Konkurrenten in Acht nehmen. Irma la Douce (Michael Nimczyk), die zuletzt hinter Romeo Diamant an zweiter Position innen lag, machte es mächtig spannend und kämpfte sich im Einlauf bis auf wenige Zentimeter an den Widersacher heran. Falls Ian Greenwood (Ronald de Beer) aus der Deckung heraus agieren kann, wird er ebenfalls mitmischen und auch den hin und wieder störrischen, aber schnellen Earl of Magic (Wladimir Gening) sollte man ebenso wenig wie Blue Light Venus (Mykola Volf) weglassen.     
           
Die Wett-Highlights am 31. März

Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 1.100 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10.

1. Rennen  -  Lunch-Double-Rennen.
3. Rennen  -  Mit 3er und 4er Wette.
4. Rennen  -  Start der V7+ Wette mit 10.000.- Euro Garantie.
6. Rennen  -  5.000.- Euro Garantie in der 3er Wette.
7. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
8. Rennen  -  8.888.- Euro Gar. in der 4er Wette inkl. 2.222.- JP.
9. Rennen  -  5.000.- Euro Garantie in der 3er Wette.
10.Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
 
 
 Unsere Tipps:

1.              Amici P – Hickory Scott – Theresa As
2.              Flying Marceaux – Enterprise – Bourbon Hornline
3.              Ixpress – Online PS – Campione – So Keck
4.              Gingerbell – Lewandowski – Oui Cherie
5.              Laurel Park – Duglas – Quick Lady
6.              Toscanini Diamant – Zidane – Major Ass
7.              UBetterWin Diamant – Valira – Xebo
8.              Smilla – Ear to Earth – Indira OE – Mon Filou
9.              Skyfall – TomNJerry Diamant – Out of the Slums
10.            Romeo Diamant – Irma la Douce – Ian Greenwood