13:42:28
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

"Baby Lou" gegen Amerique-Power

Quinte 15. Feb 13.45h Cagnes-Sur-Mer
 
Aus dem Prix D´Amerique in ein vermeintlich harmloses Rennen der Kategorie A. Das dieser Weg nicht automatisch zum Sieg führt, haben in der Vergangenheit schon andere Traber bewiesen. Und auch für Bahia Quesnot (16) gibt es keine Sieggarantie. Ganz im Gegenteil sogar. Der volle Beschlag lässt sogar berechtigte Zweifel, dass es gegen einen in guter Form agierenden Baby Lou Max (15) reichen kann. Und auch im ersten Band wird die Gegnerschaft nicht zu lange auf die speedige Amerique-Starterin warten. Baldi Star (5) hat zuletzt schon gezeigt, wie man sich rechtzeitig vom Feld lösen kann, auch wenn die Generalprobe nur für den zweiten Rang reichte. Im Vorjahr schockte Nicolas Ensch die Wetter mit einem Außenseiter. Und auch in diesem Jahr scheint einer der Toptrainer im Süden mit Venetian Bond (3) gut gerüstet zu sein, auch wenn es das Papier nicht wirklich verrät.
 
Prix De Barcelone / 13.45h / 49.000 Euro - 2.925m Bänderstart
1-9 2.925m - 10-16 2.950m
 
Der junge Nicolas Mortagne galt schon länger als fahrerisches Talent im Süden. Jetzt hat er auch seine Trainerlizenz in der Tasche und konnte aus den ersten neun Startern schon zwei Sieger stellen. Einer davon war BABY LOU MAX (15), mit dem er den überlegenen Sieg auch frenetisch feiern konnte. Trotz der Zulage waren die beiden, auch begünstigt durch einen traumhaften Verlauf, an der letzten Ecke sofort überlegen. Weit zurück sprintete VENEZIA DE MAI (11) noch in die Prämien und holte sich das sechste Geld. Die Stute gehört in dieser Kategorie schon zum Inventar, tut sich aber mit der Zulage schwer. Vor dem letzten Bogen musste sie schon aufgefordert werden, behielt aber ihr Tempo bei und schnappte sich Gegner um Gegner. Das konnte man von VASCO DE VIETTE (14) nicht behaupten. Aus dem derzeit wenig erfolgreichen Quartier von Brigitte Chaudemanche sticht der Wallach noch negativ heraus. Auf der Gegenseite verlor er den Anschluss und verlor immer weiter an Boden.
 
Auf der regendurchnässten Bahn vom 01. Februar tat Steve Stefano im Sulky von BALDI STAR (5) wohl genau das Richtige. Kurz vor dem Schlussbogen nahm er den Wallach aus dem Windschatten und holte sich im Rush die Führung. Den Speed gleich mitgenommen hatten die Beiden zu Beginn des langen Einlaufs gute acht Längen Vorsprung gegen den stärksten Gegner. Aber der große Favorit drehte im Finish noch den Spieß um und holte sich Baldi Star. Die Leistung war dennoch stark genug um ihm hier auch eine große Rolle zuzutrauen. Einige Längen zurück versuchte sich BALZAC DE L´ITON (8) vergeblich auf die Verfolgung vom enteilten Baldi Star zu machen. Er rückte nur unwesentlich an den Zweiten heran, machte aber beim ersten Start unter der neuen Regie einen ordentlichen Eindruck. Noch ein Stück zurück waren AMERICAN DOLLAR (6) und ALEXIA DU CHERISAY (7) stark unter Druck und mussten sich mit kleinen Platzierungen zufrieden geben. Im Falle der Stute gibt es aber bei einem anderen Verlauf wieder Hoffnung in der Wette aufzutauchen. Das der Trainer wieder die Leinen übernimmt, erhöht die Möglichkeiten. Zudem ist sie von der Spitze eine gefährliche Waffe. Und genau diese Taktik könnte heute wieder Anwendung finden. Dagegen kam CREATURE CASTELETS (4) mit den schlechten Bedingungen gar nicht zurecht und endete weit hinter den Platzierten. Eine Formumkehr, die in die Wetten führt, kann man sich nur recht schwer vorstellen. Sehr viel eher kann man VENATION BOND (3) unter den ersten Fünf erwarten. Der 10jährige hatte an der letzten Ecke noch nicht ausgespielt, als sich eine Wand vor ihm auftat. Der Fehler resultierte wohl mehr aus der Not heraus. Nicolas Ensch konnte aber schon Anfang des Jahres mit dem Ehrenplatz beweisen, dass er den Wallach weiterhin in einer starken Form hat.
 
Familie Guelpa erfüllte sich mit dem Start im Amerique einen Traum, den man nicht geschenkt bekam. Über die Gewinnsumme hätte sich BAHIA QUESNOT (16) keinen Startplatz verdient. Aber die starke Schlussphase im Belgique, die nach der Disqualifikation der Siegerin sogar auf dem zweiten Platz endete, wurde mit der Wild Card belohnt. Und mit etwas mehr Rennverlauf hätte es auch für ein kleines Geld reichen können, aber die Stute lag zwischenzeitlich einfach zu weit aus dem Rennen. Als eine der Schnellsten im Einlauf reichte es zum zehnten Rang, was im Rennen der Rennen einem Ritterschlag gleichkommt und hier sicher für ein wenig Respekt sorgt. Heute kommt sie rundum beschlagen an den Start, was in früheren Zeiten ihrer Leistungsfähigkeit wenig geschadet hat.
 
APRION (13) ist noch lange nicht der gleiche Traber, der vor fast zwei Jahren noch eine Etappe des Grand National Du Trot gewinnen konnte. Zwei Trainerwechsel brachten ihn jetzt in die Hände von Yannick Alain Briand, was sich schon als Plus herausstellte. Auf dem Papier sind es nur zwei kleine Gelder, aber am 05. Februar zeigte er endlich wieder ein wenig Speed und Kämpferqualitäten. In 13,5 war er dabei nur drei Längen hinter dem Sieger und gegen große Namen platziert. Eine weitere Leistung dieser Art sollte eigentlich in die Quinte führen.
 
BINGO D´ATTAQUE (9) richtig einzuschätzen ist schon aufgrund der Vielzahl der Starts mit vollem Beschlag schwierig auszumachen. Nach dem schon im Vorfeld wenig vielversprechendem Ausflug nach Paris kommt er heute wieder im Süden an den Ablauf, wo sich der Wallach oft gut genug präsentierte. Auch wenn die aktuelle Form erschreckend ist, sollte man vor der Wettabgabe zumindest einen Blick auf seine Odds werfen. Aus der Welt ist 8jährige hier nicht.
 
Die zweite Farbe aus dem Stall von Junior Guelpa hat es wohl deutlich schwerer als Bahia Quesnot. VITINOU (2) konnte zuletzt aus geschonter Lage nicht mehr zulegen. Das er zu Beginn des Jahres schon im Verkaufsrennen auftauchte sagt viel über das interne Standing aus.
 
Auch wenn das Feld nicht durch zu viel Qualität auffällt, kann man sich ohne große Bauchschmerzen von einem ganzen Trio trennen. AIR DE MARNE (1)ATHENA DES RAVAUX (10) und VANDERLOV (12) gehen rundum beschlagen an den Start, was schon reichlich über Form und Ambitionen aussagt.
 
Tipp:
BABY LOU MAX (15)
BALDI STAR (5)
BAHIA QUESNOT (16)
VENATION BOND (3)
APRION (13)
 
Für die Kombinationen: BALZAC DE L´ITON (8) - ALEXIA DU CHERISAY (7) - VENEZIA DE MAI (11)