04:55:34
Rennen
Heutige Rennen
Österreich
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Singapur
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Vom Derby zum Volkspark

Vom Derby zum Volkspark
Vorschau Hamburg, 10.08.2018

Die erste Rennveranstaltung nach der Berliner Derbywoche findet am Freitag in Hamburg-Bahrenfeld statt, wo ab 11.00 Uhr fünf PMU-Rennen zur Austragung gelangen. Zwischen null und 337.000 Euro kommen Pferde aller Gewinnklassen an den Ablauf, auf die Wetter wartet neben den üblichen Wettarten auch eine Viererwette im 3. Rennen sowie eine V5, die sich über alle fünf Prüfungen erstreckt. 

Derbywochenpech

Gleich zum Auftakt weht ein letztes Lüftchen, das an die Geschehnisse der Derbywoche erinnert, über den Volkspark. Drei Pferde treffen aufeinander, die in Mariendorf nicht wie gewünscht zum Zuge gekommen waren und Entschädigung suchen. Local Hero (Robbin Bot) war mit dem sicheren Sieg vor Augen wenige Meter vor dem Ziel von den Beinen gekommen, Stradivari (Jaap van Rijn) scheiterte in einem völlig verbummelten Rennen mit höllisch schneller Schlussphase am Rennverlauf und Katy Perry (Kornelius Kluth) war nach viermonatiger Pause einfach noch nicht stark genug gewesen. Sie treffen mit Hurricane Boshove (Roland Hülskath) auf einen ex-Seriensieger aus dem Frühjahr, der nach einigen Enttäuschungen versucht, an die damalige Form Anschluss zu finden. 

Auch eine halbe Stunde später stehen zwei „Berliner“ im Focus: Iris F Boko (Robbin Bot) lief als Vierte im Vorlauf zum Stutenderby so gut, dass es hier eigentlich zum Sieg reichen müsste. Zu schlagen gilt es den Hamburger Publikumsliebling Drachenblut (Birgit Riese-Hagen), der schon lange für den ersten Sieg überfällig ist und ihn auf der Derbybahn nur wenige Schritte zu spät kommend fast schon geschafft hätte. Auch Longhire (Kornelius Kluth) kehrt mit einem Ehrenplatz aus der Hauptstadt zurück und muss erst einmal bezwungen werden.

Offene Viererwette

Im 3. Rennen werden Dreier- und Viererwette angeboten. Zehn Vertreter der mittleren Gewinnklasse treffen sich hinter dem Startauto, einige gutklassige wie Grande Cunera (Kurt Roeges) oder Pietro Lombardi (Richard Slijfer) beenden eine Pause, was die Dispositionen nicht leichter macht. Voll im Saft stehen dagegen Iasi (Jaap van Rijn), der fehlerfrei seit geraumer Zeit immer Erster oder Zweiter war, und der kürzliche Dänemark-Sieger Glaedar (Heiner Christiansen), während Guillaume Boko (Robbin Bot) bei zwei Auftritten noch nicht an die beachtliche Vorjahresform anknüpfen konnte und zuletzt auch bei einem Versuch unter dem Sattel scheiterte, aber die Wahl des Trainers ist. Für die Viererwette kommen auch die regelmäßigen Platzgeldsammler Super Queen C (Hansjörg Gröber), Finnegan Bros (Kornelius Kluth) und Ramazotti Diamant (Aylin Müller) in Betracht.

Arm und reich

Die letzten beiden Rennen des Mittags sehen zunächst Pferde der niedrigsten und dann solche der höchsten Gewinnklasse am Ablauf. Bei den „Anfängern“ wird die Favoritengruppe von den in Berlin weiter verbessert aufgetretenen Paavo Nurmi (Roland Hülskath) und Rien n’est plus (Wladimir Gening) sowie der nach einer Pause wieder eingreifenden Querida (Kornelius Kluth) gebildet. Alle schlagen könnte nach dem starken Mariendorfer Laufen Joeyboy (Klasu Detlefs), wenn er den Nachweis bringt, dass dies keine Eintagsfliege war. 

Im Bänderstartrennen der Gewinnreichen stehen die Teilnehmer mit Zulage vor einer schweren Aufgabe, da „vorne weg“ ausgewiesene Könner ins Rennen gehen. C’est bien (Roland Hülskath) war in Berlin hinter der Elite Vierte, O’Sunday (Heiner Christiansen) auch nur von einem Ausnahmepferd geschlagen, und der international erprobte Triomphe Ferm (Robbin Bot) müsste einfach nur mal wieder glatt gehen, um so ein Rennen zu gewinnen.

V-5 Hamburg-Bahrenfeld, 10.August 2018

Die Vorschau von Peter Weihermüller
V5-1
1 Local Hero ist hier trotz mäßiger Formen einer der Topfavoriten. In Berlin sprang er mit dem Sieg vor Augen an. Heute sollte es klappen.5 Stradivari tritt als erster Herausforderer an. Allerdings scheint der Hamburger Boden dem Laufgewaltigen kein Glück zu bringen. Die dis. blau Form kommt aus Horn, davor gab es in Bahrenfeld zwei dis. rot Formen. Interessant ist natürlich der Fahrer! Wenn 4 Hurricane Boshoeve noch seine Frühlingsform zur Verfügung hätte, kann er ein wichtiges Wort mitsprechen. Roland Hülskath war mit dem Wallach bereits Zweiter in Gelsenkirchen. War es bei 2 Katy Perry die Berliner Hitze oder warum lief sie so enttäuschend? Heute kann sie es von einem guten Startplatz aus besser machen.

V5-2
2 Iris F Boko tritt nach ihrem ordentlichen Abschneiden im Stuten - Derby hier mit guten Aussichten an. Der Jahrgangsgefährte 5 Longhire kommt ebenfalls mit sehr guten Leistungen aus Berlin zurück und hat deutlich dazugelernt. 7 Hadya Cunera steht in Hamburg immer sehr kurz am Toto und hat etwas pausiert. Sie muss auf den Schein. 1 Drachenblut ist ja ein ständiger Geheimtipp und seine letzten Formen haben das glaubwürdig unterstrichen. Den Startplatz finde ich nicht so optimal. Natürlich würden sich die Hamburger Wetter auch über einen Sieg von 4 Red Lover freuen, dennoch muss der Quick Wood Sohn eine Schippe drauflegen. Die Fahrer-Trainerverbindung funktioniert bestens. Bei 8 Chao Phraya sitzt ein Formfahrer dahinter. Achtung, der Wallach ist überfällig! 6 Magister wird dieses Rennen noch benötigen.

V5-3
5 Iasi agiert in guter Form und ist ein klarer Sieganwärter. Achten sollte er auf 8 Grande Cunera, der sich in Wolvega in schneller Zeit zurück meldete. In Hamburg hatte er oft anstrengende Rennverläufe.9 Guillaume Boko kommt in Hamburg immer glänzend zurecht. Sein Auftritt in Dinslaken im Trabreiten hat mich überrascht. Der heutige Startplatz muss kein Nachteil sein. Der Boxennachbar 6 Pietro Lombardibeendet ebenfalls eine kurze Pause, müsste aber etwas unter ihm stehen. 4 Glaedar hatte sich in Berlin starke Gegner eingeladen und wird heute eine ganz andere Klinge schlagen. Ein Sieg wäre keine Überraschung. 1 Super Queen C kommt im Moment über Platzierungen nicht hinaus. Das ist auch heute wahrscheinlich.

V5-4
5 Querida kam in Mariendorf überhaupt nicht zurecht und bekam über das Derbymeeting frei. Die Leistungen auf dem Linkskurs waren stark und so ist sie mein Tipp des Tages. 7 Paavo Nurmi könnte mir da natürlich einen Strich durch die Rechnung machen, denn der dritte Platz am 29.07. in Mariendorf wurde inzwischen noch aufgewertet. Auch 4 Rien n’est plus und 6 Joeboy überzeugten während der Derby Woche, während bei 8 Royal Cash natürlich der Fahrerwechsel ins Gewicht fällt.

V5-5
Drei Pferde aus dem ersten Band sind meine möglichen Sieger.Der 11-fache Hamburger Sieger 4 Triomphe Ferm müsste eigentlich seinen ersten Jahressieg feiern, wenn da nicht zwei absolute Formpferde wären. 2 O´Sunday kam am 28.07. in Berlin viel zu spät auf freie Bahn und zeigte rund eine Woche später, was wohl alles möglich gewesen wäre. Platzt heute der Knoten? Keine Angst vor großen Namen hat 1 C’est bien. Ihr vierter Rang im Charlie Mills- Memorial war schon echt gut.

Meine V 5-Wette:

1. 1,5

2. 1,2,4,5,7,8

3. 4,5,8,9

4. 5 Querida

5. 1,2,4

144 Wetten = 28,20 €

Die V 5-Wette von Andre Müller:

1. 1,2,3,4,5

2. 1 Drachenblut

3. 4,5,7,8,9

4. 4,5,7,8

5. 2 O`Sunday100 Wetten = 20,00 €

Tendenzreihen:

V5-1: 5,4,7,2,1,6,3

V5-2: 5,4,2,1,6,3,7,8

V5-3: 5,4,7,1,8,2,9,10,6,3

V5-4: 8,7,6,5,4,3,2,1

V5-5: 2,1,9,6,3,5,8,7,4