14:17:24
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Fritz-Brandt-Triumphator auf dem Prüfstand

Fritz-Brandt-Triumphator auf dem Prüfstand
Vorschau Berlin-Mariendorf, 24.06.2018

Der Hengst Gentle Yankee hat sich zum Seriensieger entwickelt. Diesmal trifft es der Traber des Gestüts Neritz aber schwer wie selten zuvor an. 

Sonntag, 24. Juni 2018 (Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr / Qualifikationen und Vorab-Interviews bereits ab 13.20 Uhr).


Vier Starts, drei Volltreffer und ein Ehrenrang – das ist die vorzügliche Saisonbilanz von Gentle Yankee. Dem Dunkelbraunen aus dem Lot von Marion Jauß galten bereits dreijährig Hoffnungen, aber der endgültige Durchbruch erfolgte erst in den vergangenen Monaten. Seine beste Leistung zeigte der kleine Bruder des Breeders-Crown-Siegers Goodspeed zweifellos zu Ostern, als er in der Hand von Jörg Hafer das Fritz-Brandt-Rennen gewann. Nach durchweg gelungenen Auftritten mit dem viermaligen Deutschen Meister der Amateure tritt Gentle Yankee nun wieder mit Kornelius Kluth an, der schon sechsmal in seinem Sulky saß und ihn im Juli 2017 in Karlshorst auf eine Ehrenrunde führte. Die Gegner, die sich Gentle Yankee in der mit einer Dreiergarantie in Höhe von 5.000 Euro verknüpften siebten Tagesprüfung eingeladen hat, sind allerdings echte Kaliber und er wird seine 15,0-Bestmarke deutlich steigern müssen. Denn Kelso (Christian Lindhardt) und Harley As (Daniel Wagner) werden von ganz außen mit Sicherheit flott beginnen. Nelly Pepper (Franz-Josef Stamer) verkaufte sich auf höchstem Niveau prächtig. Fantasia Newport (Michael Nimczyk) ist mit ihrem höllischen Speed brandgefährlich. 

Einen glasklaren Favoriten unter den fünf genannten Pferden gibt es also nicht und diese Konstellation prägt nahezu die gesamte Veranstaltung. Obwohl einige Starter von ihren Papierformen her in den Vordergrund rücken, gibt es keinen einzigen unverlierbaren Herausgucker. Es ist daher mit lukrativen Quoten und einigen Überraschungen zu rechnen. Das gilt auch für das 1. Rennen, das zugleich Auftakt der V4 ist: Flash di Quattro (Thorsten Tietz) holte sich zwar eine neue Rekordmarke, lief aber letztlich nur mit, ohne Akzente setzen zu können. Er wird sich daher nicht nur vor Adoro Scott (Tim Schwarma) in Acht nehmen müssen. Die zweite Tagesprüfung ist ebenso wie das mit zwölf Teilnehmern prall gefüllte 5. Rennen, in dem vor allem Tiffany Diamant (Daniela Fellner) und Janika Bo (Tom Karten) als chancenreich gelten, ein Lauf zum Stamer Cup. Die Blicke richten sich hauptsächlich auf Mad World und seinen Besitzer Marco Schindler, die Ende Mai auf der Mariendorfer Zielgeraden überaus locker an ihren Konkurrenten vorbeizogen. Das Gespann würde glatt als Tipp des Tages durchgehen – wäre da nicht ein Eminent Frisia (Bernd Nebel), der in den zurückliegenden Wochen zu großartiger Form aufgelaufen ist. Sollten sich beide Kontrahenten allzu sehr bekriegen, werden Finnegan Bros (René Jauß), Fairy Ass (Julia Hoheisel) und Kashmir (Mario Krismann) davon profitieren.

Das 3. Rennen sieht recht unerfahrene Pferde am Start, nur Bella Romantica (Kay Werner) und Irabelle (Victor Gentz)verfügen schon über ein klein wenig Routine. Inshallah H scheint zwar Schnelligkeit, aber leider noch keine Nervenstärke zu besitzen. Die Stute ist Thomas Buley anvertraut, der bisher 299 Siege erzielt hat und unmittelbar vor einem Jubiläumstreffer steht. Im 4. Rennen beginnt die V5. Hercules Petnic (Michael Nimczyk) wird viel Aufmerksamkeit bekommen, aber es gehören noch weitere Traber in die oberste Tippscheinzeile. Denn Joe Cocker (Tim Schwarma) und der zuletzt in Front etwas phlegmatische Exclusive Fire (Victor Gentz) sind beide für das Derby genannt und mit Locke (Christian Lindhardt) ist ein interessanter norddeutscher Gast mit dabei. Freunden von Außenseitern ist Hickory Scott (Thomas Panschow) ans Herz zu legen. Der Formenspiegel der Stute sieht zwar ernüchternd aus – aber man sollte nicht übersehen, dass Hickory Scott stets vor sehr anspruchsvollen Aufgaben stand.

Im 6. Rennen tritt mit Unicorn Diamant eine dreijährige Lady an, die ihr Debüt auf Anhieb siegreich gestalten konnte. Die 19-er Kilometerzeit aus Pfarrkirchen ist aber sehr schwer einzuordnen – man sollte daher das Vorab-Interview mit ihrem Fahrer Kornelius Kluth oder ihrem Trainer Dirk Hafer genau verfolgen, um mehr darüber zu erfahren, wie die frisch in den Besitz von Marion Jauß gewechselte Braune in ihrem neuen Umfeld eingeschätzt wird. Mit National Pride (Christian Lindhardt) ist ein weiterer für das Derby vorgesehener Traber am Start. Der kleine Bruder der Großverdienerin Elaine (103.604 Euro Gewinnsumme) verkaufte sich im Walter-Heitmann-Memorial sehr ordentlich und kam im Finish noch gut heran. Er wurde zwar nur Siebter, war aber nur eine Länge vom dritten Platz entfernt. Zuvor war der Wallach in Jägersro sogar ganz dicht an einem vollen Erfolg dran. National Pride gehört daher genauso wie der zuverlässige Highspeed Polly (Kay Werner) unbedingt auf den Schein. Absolute Verlässlichkeit repräsentiert derzeit auch Herbie Dot (Manfred Zwiener), der im abschließenden 8. Rennen über gute Chancen verfügt. Er muss sich diesmal mit Easy Living (Kornelius Kluth), Simba Diamant (Victor Gentz), Head over Heels (Michael Nimczyk) und der schon nach wenigen Metern gesprungenen Levana RA (Bernd Warnke) auseinandersetzen.                       


Die Wett-Highlights am 24. Juni:

Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 1.250 Euro über die Siegwette der Rennen 1-8!   

1. Rennen -  Start der V4-Wette mit 4.000.- Euro Garantie.
2. Rennen -  Lunch-Double-Wette.
3. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
4. Rennen -  Start der V5-Wette mit 5.000 .- Euro Garantie.
5. Rennen -  Mit 3er und 4er Wette.
6. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
7. Rennen -  5.000.- Euro Garantie in der 3er Wette.
8. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
 
 Unsere Tipps:
1.    Flash di Quattro – Adoro Scott – Minka Express 
2.    Mad World – Eminent Frisia – Finnegan Bros 
3.    Bella Romantica – Irabelle – Sweet an Moor
4.    Hercules Petnic – Exclusive Fire – Locke
5.    Tiffany Diamant – Janika Bo – Campione – Richard Parker 
6.    Unicorn Diamant – Highspeed Polly – National Pride
7.    Kelso – Gentle Yankee – Fantasia Newport
8.    Herbie Dot – Easy Living – Simba Diamant