19:39:26
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Februar-Meeting im Jubiläumsjahr

Februar-Meeting im Jubiläumsjahr
Vorschau Mönchengladbach, 18.02.2018

Einen besonderen Geburtstag feiert die Trabrennbahn in Mönchengladbach in dieser Saison: Seit 125 Jahren messen sich auf dem Oval an der Niersbrücke die schnellsten Pferde aus dem Traberwesten - ein stolzes Jubiläum, das im Mai festlich zelebriert wird. Bis dahin warten die Vierbeiner jedoch nicht in ihren Boxen. Im Gegenteil, schon am kommenden Sonntag findet das nächste Meeting an der Niers statt. Ab 13.48 Uhr sind acht Rennen geplant - für „tierische Spannung“ am Sonntag nachmittag ist also gesorgt.

Vertretung für den Goldhelm

Gleich zu Beginn deutet vieles auf ein Duell zwischen Kalisco (Jochen Holzschuh) und Iasi hin, hinter dem nicht Goldhelm Michael Nimczyk sondern sein „Vertreter“ Tim Schwarma Platz nimmt. Der Champion gastiert in der Hauptstadt und greift dort zur Fahrleine, nachdem er am Abend zuvor in Berlin als erfolgreichster Trabrennfahrer der Saison 2017 traditionell den „goldenen Helm“ verliehen bekommen hat. Der Wallach des Stalles Express kommt aus schweren Aufgaben in Wolvega und muss reelle Siegchancen haben.

Vertreten wird der Lokalmatador auch von seinem Vater Wolfgang, der im dritten Rennen hinter Stall-Neuling Janika Bo Platz nimmt. Der Trainer-Champion weiß zu berichten: „Janika Bo wurde Anfang des Monats verkauft und kam zu uns ins Training. Sie hat sich unter alter Regie schon mehrfach sehr gut verkauft und die Eindrücke im Training stimmen mich optimistisch“, so Deutschlands erfolgreichster Trainer der Saison 2017, der ebenfalls am Samstagabend in Berlin noch für seine Arbeit und den Erfolg seines Stalles ausgezeichnet wird.

Comeback von Fleetwood Max

Auch im fünften Rennen greift Nimczyk Senior ins Renngeschehen ein und setzt selbst auf den glattgehend immer gefährlichen Amici P, muss dabei aber auch seinen zweiten Schützling General Attack (Tim Schwarma) im Auge behalten, der zwar in Berlin in der Schlussphase konditionelle Schwächen offenbarte, zuvor jedoch reihenweise siegte.

Beide Wallache treffen auf den Bahnspezialisten Fleedwood Max, den Besitzerin und Trainerin Yvonne Wagenaar aus der mehrmonatigen Pause zurück an den Ablauf bringt. Wenn der laufgewaltige Braune nach der Auszeit halbwegs bei Kräften ist, geht der Sieg über ihn. Auf einen Sieg hoffen auch Julia Knoch und Frontrenner Harley As gleich im Anschluss. Der stürmische Fuchs kommt mit einem Erfolg aus Berlin an die Niers, wo er eindeutig in der Favoritenstellung steht.
Wetter-Trophy 2018Stichwort „Favorit“ - der wird zum Abschluss des Renntages vergeblich gesucht, denn im Achterfeld des achten Rennens sticht kein Pferd hervor. Vielleicht kann der Serienzweite aus 2017 More than fast einen verdienten Volltreffer landen. Er hat jedoch ein Jahr lang sich nicht den Gegnern gestellt - die Pause mahnt zur Vorsicht.

Ein „richtiger Riecher“ in diesem Rennen könnte sich für alle Wetter lohnen, denn die Daily Double in den letzten zwei Rennen verspricht interessante Quoten. Das gilt jedoch nicht nur für den Abschluss des Renntages, der ganz im Zeichen der vom Rennverein organisierten Wetter-Trophy steht. Alljährlich versammeln sich Wettbegeisterte aus Nah und Fern in der Tribüne der Rennbahn und messen sich am Wettschalter.
(mg-press)

Voraussagen

1.R. Iasi - Kalisco – Velten Swan Lake
2
.R. Escudo – Mad World – Edgar Kievitshof
3.R. Www Marstal (DK) – Janika Bo – Velten Goldfever
4.R. Harryet Hazelaar – Sarina B – Karissa Bo – Graf Bismarck
5.R. General Attack – Fleetwood Max – Amici P
6.R. Harley As – Mäxchen- Hironimus LB
7.R. Harzbeckerin – On the road Rex – Raquel Welsh
8.R. Spicyga – Milly de Mathis – More Than Fast