21:23:47
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Seibella Park vor dem Doppelschlag

Seibella Park vor dem Doppelschlag
Quinte+ 08. Feb 13.47h Vincennes
 
 
Erneut ist für die Quinte des Tages ein europäisch ausgeschriebenes Rennen ausgesucht worden. Heute haben die Stuten das Sagen und messen sich über die klassischen 2.700m. Seibella Park (1) gehört zu den Gemeinten und kann als Einzige einen frischen Sieg vorweisen. Dennoch warten mit Trinity Zet (5) und Blue Story (13) mindestens ein Duo an starken Herausforderinnen. Ein Hinweis auf die Konkurrenz könnte das Studieren des Prix Helen Johansson sein. Dort trafen bereits fünf der heutigen Gegnerinnen aufeinander.
 
 
Prix Guy Lux / 13.47h / 75.000 Euro - 2.700m Bänderstart
 
Referenzrennen:
28. Januar, Vincennes

TRINITY ZET (5) - Vierte

GEISHA SUND (9) - Achte
EVIN BOKO (8) - Neunte
BLUE STORY (13) - unplatziert
BEAUTE DE BAILLY (14) - disqualifiziert
 
Die beste Papierform ist nur ein Faktor der SEIBELLA PARK (1) die Favoritenehren einbringen dürfte. Auch die Art und Weise der letzten Auftritte machen Lust auf mehr. Zuletzt riss sie mit einer famosen Speedleistung auf den letzten Metern den Sieg aus dem Feuer. Mitte Einlauf hätten nur die verwegensten Wetter an den Sieg glauben können. Doch Jean Michel Bazire, der heute nicht zur Verfügung steht, machte die Varenne-Tochter noch unheimlich schnell und die Favoriten-Wetter glücklich. Ohne das Duo wird es schwer sein den Weg zur Auszahlkasse zu finden.
 
Unter ganz unterschiedlichen Voraussetzungen trafen sich TRINITY ZET (5) und BLUE STORY (13) bereits am letzten Januar-Sonntag im Prix Helen Johansson. Während die Reden-Farbe bereits ohne Eisen volle Ambitionen vertrat, wurde die Stute aus dem Stall von Thomas Levesque mit allen Eisen relativ schonend vorgetragen. An dem Tag ging es über die Mitteldistanz und Trinity Zet musste aus der zweiten Reihe viel Arbeit investieren um das Handicap zu überwinden. Das gelang spät und wurde mit Platz Vier belohnt (siehe Referenzrennen) , bei dem noch Reserven schlummerten. Dagegen hatte Blue Story früh ausgespielt, dürfte aber an dem Tag bereits die heutige Aufgabe im Fokus gehabt haben. Der lange Kanten passt ohnehin besser zu ihrem Speed.
 
In guter Haltung sprang sich BEAUTE DE BAILLY (14) aus dem Rennen und hatte keinerlei Möglichkeiten mehr im Kampf um ein besseres Geld gegen Trinity Zet einzugreifen. Das sie zu dem Zeitpunkt des Fehlers noch weit weg von der Spitze war, spielt bei ihren Qualitäten auf den letzten Metern kaum eine Rolle. Auch wenn sie es immer seltener zeigt ist die Klasse unbestritten. Wer nicht zu den überraschten Wettern gehören will, muss ein Kreuz investieren.
 
Auch GEISHA SUND (9) und EVIN BOKO (8) zeigten sich im Prix Helen Johansson, konnten aber nur die ersten beiden Plätze außerhalb der dotierten Ränge belegen. Evin Boko verlor auf dem Weg durch den Schlussbogen den Vordermann, konnte dennoch mit Geisha Sund gleichziehen, war im Ziel aber wieder eine Länge von der Love You-Tochter getrennt. Nicht nur aufgrund dieses Starts bekommt Geisha Sund die erste Wahl. Insgesamt hat die Farbe von Robert Bergh in Frankreich schon öfter beeindrucken können, auch wenn die guten Tage schon etwas zurück liegen.
 
Auch wenn PANCOTTINA BAR (16) nicht über ihre Paradedistanz antritt, hat sie in den letzten Wochen in Italien gezeigt, dass sie auch 9jährig immer noch nicht müde ist. Der erste Start bei der Rückkehr in Frankreich kann gleich zum Auftritt in der Königswette reichen.
 
Bereits vor über einem Jahr hat Björn Goop den letzten Start von MONAS INVERCOTE (15) angekündigt, weil die Stute in die Zucht wechseln sollte. Offensichtlich hatte die Viking Kronos-Tochter andere Pläne. Immerhin gestaltete sie diesen "letzten" Start siegreich. Seitdem war sie fast immer in den Prämien zu finden, schwächelt aber in den letzten Monaten etwas. Vielleicht muss man nur wieder das Karriere-Ende voraussagen. Weit entfernt ist sie nicht mehr. Platz Fünf ist heute dennoch in Reichweite.
 
Der Jahreseinstand von VALSE MIKA (12) geriet nach unglücklichem Verlauf zum unplatzierten Auftakt. Eine scheinbar gute Position wurde immer mehr zur Falle. Weit nach hinten geschoben bekam sie kein Zugriff mehr auf die vor ihr liegende Konkurrenz und musste klein beigeben.
 
Ganz viel fehlt AGORA DU GOUTIER (3) nicht um einigermaßen an ihre Bestform anzuschließen. Zuerst muss sie aber wieder im Endkampf mehr Moral und ihren früheren Sprintqualitäten zeigen. Das sie heute, im Gegensatz zum letzten Start, komplett barfuß antritt könnte eine kleine Steigerung versprechen. In jedem Fall bekommt sie gegenüber der ehemaligen Seriensiegerin AMARILLA DE RABUT (7) den Vorzug. Kleine Ansätze wurden immer wieder mit Disqualifikationen zunichte gemacht. Vielleicht hilft der Fahrerwechsel weiter.
 
Für JETSET (4)VEDETTE AMERICAINE (2) und VENEZIA DE MAI (11) bleiben nur Außenseiterchancen, wobei man sich von VANAE DES VOIRONS (6) und AQUITAINE D´ARON (10) ganz verabschieden kann.
 
Tipp:
SEIBELLA PARK (1)
TRINITY ZET (5)
BLUE STORY (13)
BEAUTE DE BAILLY (14)
GEISHA SUND (9)
 
 
Für die Kombinationen: PANCOTTINA BAR (16) - EVIN BOKO (8) - MONAS INVERCOTE (15)