20:19:11
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Auch am Mittwoch ein Weiß-Blauer Sieger

Auch am Mittwoch ein Weiß-Blauer Sieger
Quinte+ 13. Dez 13.47h Vincennes
 
 
Mit einem fast vollen Feld und zwei echten Sieganwärtern kehrt die Quinte zurück nach Paris Vincennes. Dabei ist neben Auch (8), aus dem Formstall der Weiß-Blauen Bigeons, auch Avenir De Blay (15) zu nennen. Danach findet man einige Formpferde, die aber nicht unbedingt für den Sieg in Frage kommen dürften. Oder gibt es gleich zu Beginn des Renntages die Überraschung.
 
Prix Poitou-Charentes / 13.47h / 85.000 Euro - 2850m Bänderstart
 
Zum Start des Wintermeetings kam AUCH (8) als einer von drei Startern aus dem Stall Bigeon an den Start und gehörte zum erweiterten Favoritenkreis. Wie so oft kam es aber anders als gedacht. Nach früher Führung wurde der Wallach an der Spitze abgelöst und immer weiter ins Mittelfeld zurückgeschoben. Mit einer Wand vor der Nase musster der Trainer zusehen wie sich schwächere Gegner die Prämien teilen. Mit viel Reserven ging es über die Linie. Fast sechs Wochen später sollte, wenn die Form konserviert werden konnte, die Wiedergutmachung erfolgen.
 
Mit dem letzten Schritt trabte AVENIR DE BLAY (15) auf das Treppchen und zeigte das er auch aus dem Feld mithalten kann. Sehr viel stärker kommt die Le Beller-Farbe von der Spitze zur Geltung, wobei an diesem Tag gegen einen übermächtigen Gegner nicht an die Tete zu denken war. Welche Taktik heute gewählt wird?
 
ATOUT DU HAINAUT (2) hatte im letzten Bogen weite Wege zu gehen, zog aber voll durch und endete auf einem guten sechsten Rang. Damit ist eine Formumkehr gegen das aus dieser Partie siegreiche Gespann möglich. ALLEGRO NONANTAIS (5) hatte auf der letzten Halben an der Innenkante noch einige Gegner zu überwinden. Doch plötzlich gingen alle Türen auf und der erneut von Mattheiu Abrivard gesteuerte Wallach holte den Volltreffer.
 
In diesem Jahr hat sich ANOTHER (3) aufgemacht seine Gewinnsumme deutlich aufzubessern. Dabei schockte er immer wieder, sowohl auf Sand als auch auf Gras, die Wetter. Nach dem frischen Doppelschlag geht es zwei Kategorien nach oben. Ob die Wetter erneut überrascht werden?
 
Mitte November war VENUS DE BAILLY (16) sehr viel stärker unterwegs als es die Platzierung außerhalb der Prämien aussagt. Im Anschluss fehlte die notwendig passende Partie, ehe man sich im Finale des Grand National Du Trot zu viel zumutete. Wenn Alexandre Abrivard die Stute lang genug verstecken kann, wird sie zur großen Überraschung mutieren.
 
Nach überlanger Pause kam ARTISTE DE JOUDES (11) unheimlich stark wieder auf die Rennbahn zurück und endete im Speed nur knapp hinter Avenir De Blay. Hat er die Partie verkraftet ist er ebenso wie ATTACUS (12), der nach einer harten Partie etwas schwächelte, für die Kombinationen einzuplanen.
 
Schreibt man ANETTE DU MIREL (17) nach vielen enttäuschenden Leistungen ab, wird man wie in den letzten Wochen bestraft. Für einen kleinen Platz in der Quinte kann der Speed der Stute auch heute reichen.
 
Das sollte auch für URANIUM (6) gelten, wobei man sich nach dem Hattrick an Disqualifikationen lieber nach Alternativen umsehen sollte.
 
Nach Fahrerwahl bekommt USTAR DE VANDEL (13) gegenüber AKIDO (14) den Vorzug. Beide sind relativ weit von der Bestform entfernt und müssen sich ebenso wie UNCTUOUS CHARM (1) oder AGRIPPA MESLOISE (7) auf ein kleines Geld konzentrieren.
 
UHENDO RIVELLIERE (9) und VOICE DREAM (10) konnten auch nicht an die Vorjahresform anknüpfen und kommen genau wie VALTO (4), der in diesem Jahr noch Seriensieger war, nicht auf den Schein.
 
Tipp:
AUCH (8)
AVENIR DE BLAY (15)
ATOUT DU HAINAUT (2)
ALLEGRO NONANTAIS (5)
ANOTHER (3)
 
 
Für die Kombinationen: VENUS DE BAILLY (16) - ARTISTE DE JOUDES (11) - ATTACUS (12)