06:52:41
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Geburtstags-Feier mit den Champions

Geburtstags-Feier mit den Champions
Nachschau Hamburg-Bahrenfeld, 14.06.2015

135. Geburtstag mit drei Siegen für Heinz Wewering und zwei Treffern von Michael Nimczyk – Feine Erfolge für Mario Krismann und Rita Drees


Vor 135 Jahren war Silas Rich der erste Sieger in Hamburg-Bahrenfeld. Der erste Sieger des Geburtstags-Renntages 2015 war passenderweise Michael Nimczyk mit Ontheway Diamant. Der aktuelle deutsche Champion »adelte« damit umgehend die Veranstaltung, die nach der Schwüle des Vortages bei kommoden norddeutschen Temperaturen ablief. Für die gemeinnützige Organisation »Kitz4Kids«, die sich um sozial benachteiligte Kinder in Hamburg kümmert, wurden im Rahmen des Renntages durch verschiedene Aktionen, die Noch-Vize Detlef Callsen ebenso wie die toll bestückte zweite Chance vorbereitet hatte, rund 2.000 EUR als Spende erwirtschaftet. Am Geburtstag gibt es eben Geschenke.


Champion hellwach

Michael Nimczyk verteilte im Rennen keine Geschenke, sondern steuerte Ontheway Diamantsofort an die Spitze des Feldes und übernahm damit nach dem Ausfall von Lady Deluxe in der Startphase gleich die Offensive in der Auftaktprüfung. Damit war schon alles Wichtige erledigt, denn King Jag Diamant und Firno Bo konnten der Serienzweiten nicht ernsthaft gefährlich werden.

Auch die vermeintlich leichtere Aufgabe für 10:10-Favoritin Halliwell musste durchaus mit der gebotenen »Wachheit« absolviert werden, denn Silence war nach vorn gegangen, und selbst bei nur vier Gegnerinnen kann man sich außen leer oder innen festfahren. Beides passierte Michael Nimczyk nicht, so dass der Treffer in 1:15,7 dann standesgemäß ausfiel.

Mehr war nicht drin, da Velten Goldfever enttäuschte und der bis dato ungeschlagene Robin Hood Diamant an einem übermächtigen Gegner zerschellte. Robbin Bot peilt mit Triomphe Ferm das italienische Derby an und hatte spaßeshalber im Vorwege dem vermeintlichen Robert Bi-Nachfolger Tuonoblu Rex »gedroht«: darüber, dass Bot seinen Italiener in Hamburg aufbot und nicht in Paris tags zuvor, hätte jener froh sein können, ließ Bot mit dem Schalk im Nacken verlauten.
 
Im Hauptereignis des Nachmittags kommt Ex-Weltrekordler Heinz Wewering mit Adrian Cliv BR zu einem leichten Sieg gegen Stan Libuda und New Wave Diamant - Foto: © by Uwe Stelling

Wewering Mann des Tages

Mit drei Siegen wurde der deutsche Rekordchampion und Ex-Weltrekordler Heinz Wewering zum Mann des Geburtstages. Der 3-jährige Rainbow Diamant ging glatt und ließ sich beim zweiten Lebensstart nicht die Butter vom Brot nehmen. Erneut musste Michael Nimczyk, der Welight Rower steuerte, mit dem Ehrenplatz zufrieden sein.

Im Hauptrennen des Tages wurde viel gesprungen, so dass gleich vier der zehn Teilnehmer die rote Karte erhielten. Adrian Cliv BR ließ sich davon nicht beeindrucken und gewann den »Geburtstags-Preis« um 4.000 EUR gegen Stan Libuda und New Wave Diamant letztlich souverän.

Und auch den Schlusspunkt setzte »Heinz the Champ«. Eine von mehreren Teilnehmern völlig überpacete Partie nutzte er, um mit dem Derby-Vierten des Vorjahres, Indover, die entkräfteten Konkurrenten einzusammeln. Die 1:14,8 bedeuteten Tagesbestzeit. Im übrigen dürften auch die Wewering-Fans mit gefüllten Taschen die Bahn verlassen haben. 66, 32 und 40:10 lauteten die Siegquoten für die Wewering-Sieger.

Professionelle Darbietungen

Auch die Amateure hatten ihr Betätigungsfeld an diesem Tag. Die erfolgreichste Amazone der Welt, Rita Drees, ließ im Viererwettrennen mit dem Franzosen Ukim du Rouet nichts anbrennen und war nach 2000 Metern zur Attacke übergegangen, um in flotten 1:16,5 / 2720 m über der von Castano Baleno angeführten Konkurrenz zu stehen.

Der passionierte Hobbyfahrer Mario Krismann nahm es im »Germania-Preis« mit den Profis auf und tat dies mit Helios erfolgreich. Der brave Tipi-Sohn kämpfte sich an Othello Jaycee vorbei und sollte nun an die erfolgreiche Vorjahressaison anknüpfen können.