14:45:55
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Première de Mai toppt den Piloten in Tagesbestzeit

Première de Mai toppt den Piloten in Tagesbestzeit
Nachschau Starubing, 11.06.2015

Rubino degli Dei wird Favoritenrolle gerecht – Fahrerdouble für Franzl und Biendl

(trab-sr). Durchwegs schnelle Zeiten trommelten die Pferde beim Donnerstagabendrenntag auf der Straubinger Trabrennbahn auf das gut präparierte Geläuf. Dabei gab es einige Doppel- und Dreifach-Gewinner.Gleich drei Sieger gab es für Josef Franzl, wobei Andrea Belohaubek mit Rubino Degli Dei einen Treffer beisteuerte. Ein Doppel gelang Gerd Biendl auf der Heimatbahn mit Onmyknees Diamant und Easy to Please und ein Besitzerdoppel feierte der Stall Wieserhof. Für die Überraschung des Abends sorgte wieder einmal Christoph Schwarz, der Première de Mai als 120:10-Außenseiterin ein Maßrennen servierte und dabei das Glück auf seiner Seite hatte.

Bei sommerlichen Abendtemperaturen zeigten sich die Sieger motiviert, so dass so manche letzte Zwischenzeit ziemlich rasant wurde. Ganz besonders spannend machte es Première de Mai, die mit Christoph Schwarz in Tagesbestzeit von 16,8 siegte. Lange sah es aus, als würde die Stute aus dem Quartier von Manfred Schub hinter der bereits sicher geglaubten Siegerin Lilly As mit Gerhard Biendl verhungern. Doch just im richtigen Moment öffnete sich im Einlauf die Lücke, Christoph Schwarz machte die Siebenjährige auf den Ruck höllisch schnell, so dass sich der überraschte Gerd Biendl mit dem Ehrenplatz begnügen musste.

Bestens vorbereitet kamen die Starter aus dem Stall Wieserhof an den Ablauf. In einer Partie, in die Favorit Rob Roy (Herbert Eisenmann) nie richtig fand, fuhr Trainer Rudi Haller mit Forever As lange in Wartestellung hinter dem führenden Topas (Matthias Schambeck), um dann schließlich das Blatt souverän gegen den Außenseiter Vi Ka Gardenia (Josef Sparber) zu wenden. Den zweiten Sieg steuerte in einem Amateurfahren Dr. Marie Lindinger bei. Mit ihrem erklärten Lieblingspferd Winston As fuhr sie umgehend in Front, konnte vorne nach Belieben die Pace diktieren und musste gegen die heran nahende Qualite Blue (Daniel Hinterhäuser) nur noch das nötigste tun. Die auf Sieg nicht gewettete Hannah Montana (Julia Wiesner) ließ die Dreierwette mit den beiden Top-Favoriten auf den ersten Plätze auf 1.042:10 schnellen.

In guter Verfassung zeigten sich auch die Pferde aus dem Lot von Silberhelm Josef Franzl. Zum Auftakt verkniff sich die in Pfarrkirchen sehr hitzige Stute jegliche Mätzchen, trat glatt ein und verabschiedete sich in der Zielgeraden zu einem äußerst überzeugenden Debütsieg. Eine ähnlich starke Leistung zeigte die debütierende Twiga Bi mit Franzl, die im Schlussbogen dem glänzend gegangenen Piloten Henner As mit Marian Tux ernsthaft auf die Pelle rückte und den Co-Favoriten in der Distanz niederrang. Einen dritten Stalltreffer für Trainer Josef Franzl machte Amateurfahrerin Andrea Belohaubek möglich, die ihre formstarke Neuerwerbung Rubino degli Dei zum ersten Mal selbst steuerte, umgehend an die Front strebte und sich letztlich doch wieder sehr souverän den zwischenzeitlich zudringlich gewordenen Inzagi (Bianca Perzolla) vom Hals hielt. Auch der Gewinner aus Italien lief ein höllisch schnelles Rennen, die Uhren bleiben bei 16,9 stehen.
Auch Gerd Biendl brachte zwei Sieger zurück in die Landeshauptstadt. Easy to Please stellte sich in blendender Verfassung vor und war an der Front nicht zu boxen. Der vierjährige Wallach machte sich überlegen von einer gut gelaufenen Cat's Woman (Christoph Schwarz) frei. Auch Onmyknees Diamant (BILD) zeigte ihre ganze Klasse und musste letztlich nur noch Ufo de Valle (Josef Franzl) in Schach halten, der erneut eine gute Partie ablieferte. 

Besonders aber ein Pferd aus dem Landkreis Rottal-Inn machte von sich hören. Die dreijährige Stute First Love Lavec sorgte bei ihrem ersten Auftritt in Straubing für Begeisterung. Die dreijährige Stute aus Holland hinterließ einen blendenden Eindruck. Während sich um die Pole die Außenseiter stritten, wartete Robert Pletschacher ruhig ab, machte die Dreijährige auf der letzten Gegengeraden plötzlich höllisch schnell und überrannte mit der First-Lavec-Tochter schließlich ganz einfach ihre Gegner. Der bayerische Neuzugang  machte dabei schwer von sich reden.

Nächster Renntag ist am Montag, 29. Juni, ab 18.30 Uhr.