07:21:22
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Rennbahnen

Dresden

Dresden

Dresden
Die erste Startglocke "auf den Seidnitzer Fluren" ertönte unter Teilnahme Tausender Galoppsportfreunde aus nah und fern am 7. Mai, dem Himmelfahrtstage des Jahres 1891.
Mit zwei weiteren Renntagen im Eröffnungsjahr der Seidnitzer Pferderennbahn vermochte sich der Sport in der sächsischen Residenz fest zu etablieren. Mit der Leipziger Rennbahn Scheibenholz (bereits seit 1867) und Dresden konnte Sachsen nun auf zwei "Heimstätten des Pferderennsports" verweisen.
Das Seidnitzer Geläuf erfreute sich ob seiner fairen Linienführung und seines stets gepflegten Zustandes deutschlandweit bei Rennpferdebesitzern, Trainern und Reitern schnell eines guten Rufes.
Im Verlaufe der Jahrzehnte erfuhr die Rennbahn zahlreiche zeitgemäße Veränderungen und Modernisierungen.
So wurde z. B. im Jahre 1911 das Waagegebäude errichtet und 1912 eine Trainieranstalt mit 80 Pferdeboxen, Wohnungen und Verwaltungsräumen eingeweiht.
Um den Anforderungen an eine  moderne Leistungsprüfungsstätte für das Englische Vollblut stets gerecht zu werden,  investierte der Dresdener Rennverein 1890 e. V. kontinuierlich  auch in das Geläuf (Jagdkurs, Flachbahn, Trainierbahn) und die Renntechnik (Bänderstart, Australische Startmaschine, Boxenstart, Zeitmessung, Zielfotografie, Rennverfilmung etc.)
Die heute  etwa 43 ha  große parkähnliche Anlage ist die größte Sportstätte der Stadt Dresden und bildet eine grüne Oase in der sächsischen Metropole. Sie bietet neben spannenden Pferderennen auch beste Bedingungen für Erholung vom Alltagsstress und eine gehaltvolle Freizeitgestaltung. Die Eleganz der galoppierenden Pferde, das immer wieder faszinierende Wetten mit besten Gewinnchancen, eine umfangreiche Gastronomie und zahlreiche Angebote für die Kinder unterstützen einen erlebnisreichen Aufenthalt "für die ganze Familie" an einem Seidnitzer Renntag.
Das besondere Ambiente und die familienfreundlichen Veranstaltungen locken Jahr für Jahr  mehrere Zehntausend  Besucher auf die traditionsreiche Sportstätte. Unter den Rennsportfreunden aus allen Kreisen der Bevölkerung begegnet man stets auch interessanten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Unsere Rennbahn hat sich in der vielfältigen Sport-, Freizeit- und Kulturlandschaft der Landeshauptstadt Dresden zu einem sehr beliebten Anlaufpunkt entwickelt. Der Dresdener Rennverein 1890 e.V. will auf diesem wunderschönen traditionsreichen "Hippodrom" den Galopprennsport in Dresden fördern, für ihn werben und den Dresdnern und ihren Gästen  interessante Freizeiterlebnisse bieten.

Quelle: http://www.dresdener-rennverein.de/174.html
Internetseite: http://www.dresdener-rennverein.de/