02:14:44
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Kleiner Eignungstest für den Prix du Jockey Club

Kleiner Eignungstest für den Prix du Jockey Club
Tipps Saint-Cloud, 28.03.2015

Es ist die Distanz, die dieses Rennen für Dreijährige so interessant macht. Der Prix Francois Mathet, heute in Saint-Cloud ein kleiner sportlicher Leckerbissen auf der acht Prüfungen umfassenden Karte, führt nämlich über 2.100 Meter. Und damit auf den Meter genau über die Strecke des  Prix du Jockey Clubs, Frankreichs Derby, das vor einigen Jahren von den klassischen 2.400 Metern um 300 Meter verkürzt wurde.
 
Das mit 55.000 Euro dotierte Memorial, welches als – 5. Rennen, 15.40 Uhr -  an einen der bedeutendsten Trainer in der Geschichte des  französischen Galopprennsports  erinnert, bietet für künftige Kandidaten des Chantilly-Klassikers somit durchaus interessante Voraussetzungen für einen kleinen Eignungstest.
 
Zwei Trainer lassen sich diese Chance auch nicht entgegen. Es sind keine Geringeren als Alain de Royer Dupre und André Farbe. Erster schickt Aga Khans Karaktar (Alexis Badel) an den Start, während der zweite Godophins Big Blue (Pierre-Charles Boudot) auf den Prüfstand bringt. Beide Hengste stehen für den 31. Mai in Chantilly noch unter Order. Ob sie letztendlich auch für den Prix du Jockey Club gesattelt werden, könnte auch ein wenig von ihren heutigen Auftritten abhängig sein.
 
Die Listenprüfung bezieht noch einen zusätzlichen Reiz durch die Teilnahme des Engländers Medrano (O. Peslier). Außerdem werden Misty Love (Jean-Bernard Eyquem ) und der Samum-Sohn Stardum (Stephane Pasquier) gesattelt, womit das kleine Feld auch bereits komplett wäre.
 
Das zweite Listenrennen des Tages schließt sich unmittelbar daran an. Immerhin kommen im Prix de la Porte Madrid – 6. Rennen, 16.15 Uhr –bereits sieben Kandidaten an den Start. Die JahresdebütantenMontclair (Pierre-Charles Boudot), Meleagros (Adrien Fouassier) und Mayhem (Olivier Peslier) sind streng nach Rechnung die gegebenen Kandidaten in diesem 52.000-er über 2.400 Meter.
 
Doch Form und Kondition von Billabong (Stephane Pasquier), Vermont (Alexandre Roussel) und auch der Solon-Tochter Solojorie (Fabrice Veron) sind keineswegs zu unterschätzen. Dazu ist die vierjährigeTristesse (Julien Augé) bislang möglicherweise kaum schon voll erkannt. Nach drei Starts ist sie schließlich noch ungeschlagen in dieser Saison. Andererseits besitzt die heutige Gegnerschaft jedoch mehr Format als die Konkurrenz bei den vorausgegangenen Starts.
 
Ein erstes deutsches Element ist heute in Saint-Cloud im Prix Caius – 1. Rennen, 13.30 Uhr –  bereits der Ammerländer Atlantic Storm (Alexis Badel),  der es zum Auftakt mit lediglich vier dreijährigen Gegnern zu tun hat.
 
Auf ungleich mehr Konkurrenz stößt bei 15 Mitbewerbern in der Prüfung der Quinté+ da schon Horst Rapps Adlerflug-Sohn Laguna Boy (Fabrice Veron) im Prix des Landes – 4. Rennen, 15.08 Uhr –, worüber  es wieder mehr Infos in unserer kleinen Extra-Vorschau gibt.
 
Zum Ende des Programms kommen im Prix de la Chalosse – 7. Rennen, 16.55 Uhr – dann noch der Ittlinger Secly (Antoine Coutier) und der Ammerländer Der Graue (Alexis Badel ) sowie aus Jürgen Winters Haras de la Perelle die Stute Raceness (Tony Piccone) und Lutz Bongens Vicosoprano (Vincent Cheminaud) heraus. 
 
Und im Prix Jongleur – 8. Rennen, 17.30 Uhr – starten mit Aden Gulf (Francois-Xavier Bertras ) noch ein weiterer Ammerländer sowie obendrein der vom Gestüt Auenquelle gezogene Good Friend (Stephane M. Laurent).
 
Tipps für die Rennen:
 
1.Rennen: (1) Arctic Gyr – (4) Extremis – (3) Dream On – (2) Atlantic Storm
 
2. Rennen:  (7) Bilissie – (3) Satiriste – (2) Deivrance - (5) Pearly Steph
 
3. Rennen:  (3) Nelson - (1) Zabrov – (4) Pink Courageous - (2) Lucky Visione
 
4. Rennen: (5) Laguna Boy - (9) Saint Clement – (6) Orient Extreme - (8) Tarnag - (13) Stephil
 
5. Rennen: (2) Big Blue - (1) Karaktar - (3) Medrano – (4) Misty Love         
 
6. Rennen:  (2) Melegraos – (5) Mayhem - (3) Billabong - (1) Montclair
 
7.  Rennen: (2) Metropol- (5) Dark Dream  – (14) Spotted Cat  – (11) Der Graue
 
8. Rennen:  (9) Trebecca Star – (15) Safari d‘Evaille – (4) Decoy - (7) Phil Man
 
 
 
Saint-Cloud, 8 Rennen, erster Start: 13.30 Uhr