02:40:59
Rennen
Heutige Rennen
Österreich
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Singapur
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Rudi Haller bringt die Wieserhofer aus der Ruhe

Rudi Haller bringt die Wieserhofer aus der Ruhe
Vorschau Straubing, 29.03.2015

Österreich-Rückkehrer mit mehreren Chancen – Jag Heuvelland mit Marian Tux

(trab-sr). Am Sonntag geht es auch auf der Straubinger Rennbahn in dieihre neue Saison. Neun Rennen werden ab 13.30 Uhr gestartet. Vor dem ersten Rennen werden vor der Mitteltribüne mit Dr. Marie Lindinger und Walter Herrnreiter die beiden Bahnchampions im Amateurfahrerlager geehrt, ebenso mit Cat’s Woman das „Straubinger Pferd des Jahres 2014“. Bahnchampion Josef Franzl ist in Frankreich engagiert. Gleich fleißig spannt Rudi Haller in Straubing an, der seit Januar das Lot des Stalles Wieserhof trainiert und nun seine Schützlinge auf der Gäubodenbahn aus der Ruhe bringt. Für die Wetter sind zwei Neuerungen wichtig: Ab sofort ist im Rennen mit Viererwette auch die Dreierwette spielbar. Und vom Siegumsatz werden die Abzüge reduziert, so dass auch hier höhere Quoten zu erwarten sind.

Rudi Haller ist wieder „dahoam“. Im Januar hat er nach einem mehrjährigen Engagement in Österreich das Training im Stall Wieserhof übernommen. Auf der Gäubodenbahn bringt er mehrere Pferde aus der Ruhe an den Start und wird dabei mehrmals die Favoritenrolle einnehmen. Gleich im ersten Rennen steuert er Winston As und dürfte damit über der Konkurrenz stehen. Night Devil (Josef Seebauer) schlug sich am Sonntag beim Saisondebüt wacker, dürfte aber unter reellen Gegebenheiten gegen den Wieserhofer ebenso wenig eine Chance wie ein glattgehender Fernandos As (Erwin Schmalenberg), der in Straubing im November gegen Topas eine starke Leistung abrufen konnte. Wenn der Rennverlauf passt, dann ist auch Gulfstream (Elena Volf) brandgefährlich.

Im dritten Rennen wird die Viererwette mit einer Garantieauszahlung von 3000 Euro ausgespielt. Zugleich kann die Dreierwette gespielt werden. Auch hier wird Rudi Haller mit Forever As seinen Anhang finden, zumal sich der Fünfjährige an Weihnachten mit einem Überraschungssieg in die Winterpause verabschiedet hat. Mit einer aktuellen Daglfinger Siegform reist Prezioso Tadd (Jochen Haide) aus München an, nicht ohne sich Chancen auszurechnen. Lord of Troikas (Hans Hollweck) und Hardrock aus Elten (Rene Poklin) sind für Dreier- und Viererwette Pflicht. Jackie (Marcus Gramüller) muss glattgehen, dann kann sie genauso weit vorne landen wie Velten Smile (Karl Voigt), der zuletzt in Daglfing wesentlich schwerer antraf als im Gäuboden.

Das vierte Rennen wird an der 2400 Meter-Marke auf der Gegengerade gestartet. Rudi Haller sitzt im Sulky von Casino’s Wish und dürfte sich auf eine gute Platzierung konzentrieren. Zu Favoritenehren dürfte Nintendo SAS (Georg Frick) kommen, der bei seinen beiden diesjährigen Engagements am Bänderstart scheiterte. Glattgehend sollte er das Maß der Dinge sein. Admiral Boom war im vergangenen Jahr auch beim ersten Saisonrenntag in Straubing siegreich und hat sich im Oktober mit einem dritten Platz in Straubing in die Winterruhe verabschiedet. Er wird nur topfit an den Ablauf kommen, ebenso wie Magic Life Diamant (Christoph Schwarz), der es hier wesentlich leichter antrifft als bei den beiden letzten Engagements 2014. 


Sehr offen präsentieren sich die beiden Amateurfahren. Die diffizile Yes we can mit Amateurchampionesse Dr. Marie Lindinger muss aus der zweiten Reihe abgehen, ebenso Herzdame (Jürgen Dünzl), die in München zweimal starke Ehrenplätze erzielte. Das könnte die Stunde für Conrads Bravo (Vitus Schwaiger) sein, der es liebt, seine Rennen von der Spitze zu gehen – um diese Spitze wird er sich aber mit Flyabout (Anton Altmann) ein Duell liefern müssen. Im abschließenden Amateurfahren (2400 Meter) treffen mit Jag Heuvelland (Marian Tux) und Winning Love (Dr. Marie Lindinger) zwei gleichwertige Gegner aufeinander, die zudem beide aus der Winterruhe kommen.

Der Renntag in Straubing beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr mit der Ehrung der Bahnchampions. Anschließend werden die Rennen gestartet. Bildschirmpartner ist die Rennbahn Gelsenkirchen. In der Wettannahmestelle können zudem unter anderem die Rennen Frankreich, Schweden und England bewettet werden.
 
Die ZTVSR-Tipps:

1. Rennen: (6) Winston As – (8) Night Devil – (3) Fernandos As
2. Rennen: (8) Holmberg – (3) Gibson – (7) Bo Attack
3. Rennen: (1) Forever As – (6) Prezioso Tadd – (7) Lord of Troikas – (4) Hardrock aus Elten (mit 4er-Wette)
4. Rennen: (8) Nintendo SAS – (6) Admiral Boom – (2) Magic Life Diamant
5. Rennen: (6) Jamori – (7) Sorbonne – (5) Ronny Brandt
6. Rennen: (10) Yes we can – (9) Herzdame – (6) Conrads Bravo
7. Rennen: (7) La Rambla – (5) Jonny Cash – (6) Magorian
8. Rennen: (1) Antipode – (5) Puma Diamant – (2) Mahia
9. Rennen: (5) Jag Heuvelland – (4) Winning Love – (6) Alquin Elegance