03:54:07
Rennen
Heutige Rennen
Österreich
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Singapur
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Die Qualität wird hoch gehalten

Die Qualität wird hoch gehalten










Vorschau Hamburg, 27.04.2014

Sechs Tage nach dem überaus erfolgreich verlaufenen Ostermeeting wird schon wieder in Bahrenfeld getrabt. Alle, die aufgrund dieser dichten Veranstaltungsfolge ein abgespecktes Programm befürchtet hatten, werden zum Glück widerlegt. Sogar zehn Rennen stehen am Sonntag ab 14.00 Uhr auf der Karte und es sind
wie immer bei freiem Eintritt auf die Rennbahn und verbunden mit unterhaltsamen Aktionen für Groß und Klein etliche hochklassige Pferde aller Altersklassen am Ablauf. Wer die gesamte vierbeinige Qualität erleben will, muss sich sogar etwas eher auf die Bahn begeben, denn vor den „offiziellen“ Prüfungen mit Wettbetrieb gibt es eine hochkarätig besetzte Wiederqualifikation. Stutenderbysiegerin Fräulein Wunder, Derbyfinalist Easy Lover, Bruno Cassirer-Gewinnerin Rosanne Gilbak und der 19fache Sieger und 1.12,6-Traber Othello Jaycee sind nur vier Teilnehmer, die einem Rennen, in dem es um nichts außer der Fitnessüberprüfung geht, beinahe Zuchtrenncharakter verleihen.

800.000 Euro-Pferd

Das bemerkenswerteste Pferd, das an diesem Nachmittag „um Geld“ antritt, ist Riglorieux du Bois. Der neunjährige Franzose strebt beim 58. Start den 20. Volltreffer seiner großen Rennkarriere an, in der er bislang sagenhafte 801.230 Euro verdient hat. Auch wenn es der ins Quartier von Henk Grift gewechselte Wallach im Frühjahr in Paris gegen Weltklassepferde einige Male zu schwer antraf, ist er doch das Aushängeschild des Bahrenfelder Sonntags. In der Hand von Goldhelm Michael Nimczyk sollte er im 9. Rennen sein Deutschlanddebüt gegen die von Landsmann Pelicano Quick angeführte Konkurrenz siegreich gestalten können. Deutschlands Champion, der ebenso wie Robbin Bot, Gewinner des Fahrercups am Karfreitag, in jedem der sieben Profirennen in den Sulky steigt, hat aber noch weitere Asse im Ärmel. Insbesondere Love You Corner (3. Rennen), Kay Ray Mo (7. Rennen) und Lovely Girl (10. Rennen) verfügen über genug Potenzial, um dem Punktekonto des aktuell in beinahe unübertrefflicher Form fahrenden Michael Nimczyk den einen oder anderen Zähler hinzuzufügen. Auch Bot, der u.a. im 2. Rennen die Seriensiegerin Anabaa Blue anspannt, sollte nicht leer ausgehen.














Amateur-Duell auf hohem Niveau
Sina Baruffolo (20 Siege) und Sarah Kube (19) waren im vergangenen Jahr Deutschlands erfolgreichste Amateurfahrerinnen. Im 8. Rennen sitzen sie hinter zwei Pferden, die nicht mehr allzu lange in der Gewinnklasse bis 4.000 Euro beheimatet sein sollte. Die aus Essen stammende Sina Baruffolo landete erst am Ostermontag in Saarbrücken einen Doppelerfolg und steuert mit dem in diesem Jahr noch gar nicht bezwungenen Italiener Sesamo Om einen Dreijährigen mit großer Zukunft. Sarah Kube gewinnt in ihrer Berliner Heimat im Schnitt jedes zweite Rennen und dieselbe Ausbeute schaffte in letzter Zeit am letzten Renntag in Hamburg erfolgreiche Amur. Drei seiner jüngsten sechs Auftritte endeten erfolgreich, bei den anderen dreien scheiterte der Hengst an seiner Unsicherheit und versucht sich nun erstmals in einem Amateurfahren. Bringt die Championesse von 2011 den Vierjährigen glatt um den Kurs, ist das wahrscheinlich die Grundlage für ein qualitätvolles Duell auf Pferde- wie auf Fahrerseite.


Acht Damen im Sattel
Die beiden Top-Fahrerinnen sind auch im 4. Rennen des Nachmittags aktiv, allerdings im Sattel. Das Trabreiten führt über die Sprintstrecke von 1.680 Metern und sieht mit Ausnahme der seit einiger Zeit in Bayern wohnenden Marisa Bock die vier besten Reiterinnen des Vorjahres am Start. Championesse Cathrin Nimczyk ist mit der auch in dieser Disziplin schon Talent zeigenden Ganyca BC gut „bestückt“, in der extrem ausgeglichen besetzten Prüfung kann aber auch beinahe jedes andere Pferd gewinnen.


Sieg mit Garantie
Ein großer Erfolg des Veranstalters war am Ostermontag die Maßnahme, in zwei ausgesuchten Rennen eine Auszahlungsgarantie in der Siegwette zu geben. Dieses Mal werden im 3. und 7. Rennen jeweils mindestens 3.000 Euro in den Topf der Siegwette gepackt. Darüber freuen sich alle Wetter, vor allem aber die Fans von Michael Nimczyk, die aufgrund dieser Konstellation sicherlich etwas tiefer ins Portemonnaie greifen werden als gewöhnlich. Love You Corner und Kay Ray Mo könnten trotz starker Gegnerschaft dafür sorgen, dass die Sieg-Garantie-Rennen zum Goldhelm-Doppel werden. Aber das kann, im Gegensatz zu den finanziellen Rahmenbedingungen der beiden Rennen, natürlich nicht garantiert werden.