06:55:09
Rennen
Heutige Rennen
Österreich
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Banks brilliert

Banks brilliert
Nachschau Hamburg-Bahrenfeld, 10.04.2014


Banks triumphiert beim Jahresdebut - Kay Ray Mo in 13,0 - Sesamo Om Seriensieger – Sunshine Lane debutiert siegreich
 
Mit Spannung war das Jahresdebut von Banks erwartet worden. Hamburgs Crack hatte sich nach überlanger Pause in einer Wiederqualifikation verheißungsvoll präsentiert, sich diesmal aber starke Gegner eingeladen. In einem „Frei-für-alle“ traf Banks auf die gerade in Gelsenkirchen siegreiche Proud Wood. Doch mit einer fantastischen Leistung verwöhnte der Hamburger Lokalmatador seine Fans und gewann auf Anhieb – eine von vielen Klasseleistungen an einem Aprilabend.
 
Banks bleibt eine Bank
Das sofort übernommene Kommando trat Michael Larsen mit Banks weise an die attackierende Proud Wood ab. Roland Hülskath kontrollierte fortan das Geschehen, während Banks sich innen dahinter aufhalten durfte. Auf der open stretch trat Banks dann an und hatte umgehend das Blatt zu seinen Gunsten gewendet. Der nicht einmal voll geforderte Hengst gewann souverän und sollte vor einer großartigen Saison stehen.
 
Kay Ray Mo stellt Saisonrekord ein
Auf 13,0 verbesserte sich Kay Ray Mo beim Sieg über den kurzen Weg. Die Führung war kurzzeitig an Paythebutcher abgegeben worden, doch am Ende hatte der Mommert-Crack die Nase wieder deutlich vorn. Michael Nimczyk korrigierte damit eine etwas schwächere Vorstellung rechts herum in Gelsenkirchen und bezwang den Mollema-Schützling Rock About letztlich sicher.
Ein weiteres Mal blieb einem Mollema-Starter nur der Ehrenrang, als Michael Nimczyk mit Ronja seinen zweiten Punkt gegen den durch einen fehlerhaften Start zusätzlich gehandicapten Quarter Session unter Dach und Fach brachte.
 
Noch ein Berliner Sieger
Andre Pögel wartete am längsten und war dann mit Lilly Ass zur Stelle. Der Berliner sammelte dann im Speed den kurz nach vorn gegangenen Empire TI, den letztlich Zweitplatzierten Glory Lane und Roscoft ein. Lukrative 38:10 gab es auf Sieg, die Dreierwette mit den Gemeinten brachte immerhin 1.276:10.
 
Holtermanns Dreijährige
Starke Gegner hatte sich Sesamo Om eingeladen. Der 3-jährige Holtermann-Schützling musste den beim Debut gleich siegreichen Altersgefährten Sammy ebenso aus dem Weg räumen wie den Mollema-Schützling Rapido. Beides gelang mit Dominik Holtermann nach früher Offensive von der Spitze aus in 17,1 recht eindrucksvoll. Damit ist Sesamo Om nun Seriensieger, doch auch von den Platzierten dürfte man in Zukunft noch einiges hören.
Das gilt fraglos auch für Sunshine Lane, eine Tochter der Derbysiegerin Sunset Lane. Die Stute lief an der Spitze ein einsames Rennen und war letztlich überlegen. Schade, dass die vermeintlichen Hauptgegner sich selbst durch Galoppaden ausschalteten. Jardi begann im Galopp, Endless Sky sprang im Einlauf, ohne allerdings noch Siegambitionen hegen zu dürfen. So belegte ein gut laufender  Dundee Boko den Ehrenplatz vor Janeo, beide aber schon meilenweit hinter Sunshine Lane, die Gerhard Holtermann selber zum Maidenschaftserfolg steuerte. (Text: Carsten Borck)