20:29:26
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Österreich
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Zypern
Neuseeland
Australien

V75® - Winter-Burst „Tag 2 mit den Carl Philips Jubileumspokalen“ in Färejstad

V75® - Winter-Burst „Tag 2 mit den Carl Philips Jubileumspokalen“ in Färejstad
Vorschau Schweden Trab, Freitag 29.03.2024
 
Karfreitag in Schweden wird ein wenig anders als bei uns in Deutschland gefeiert, und zumindest bei den Trabern ist es Tradition, an diesem Tag nicht in die Kirche, sondern zur Rennbahn in Karlstad im Ortsteil Färjestad zu gehen, wo seit einigen Jahren der „Carl Philips Jubileumspokalen“ ausgetragen wird. Diese an den Herzog von Värmland Prinz Carl Philip erinnernde Prüfung ist den Fünfjährigen vorbehalten und wird über 1640 Meter Autostart gelaufen, so dass es nicht selten vorkommt, dass auch ein „pinkes Billjet“, also eine Einladung zum Elitloppet am letzten Wochenende im Mai für den Sieger folgt. Doch auch sonst bietet die V75 wieder einiges an diesem Karfreitag, daher ist Mitspielen und Dabeisein wieder einmal Pflicht, sei es alleine, gemeinsam mit Freunden oder auch im Rahmen einer www.trotto.de – Tippgemeinschaft. Alle Informationen hierzu findet man auch auf www.hoofworld.de, dort findet sich auch ein ausführliches Vorschauvideo zum V75-Renntag aus Färjestad in der exklusiven Reihe „Jörns Swedish Racing World“ – also einfach einmal reinklicken
 
V75-1:
 
Zum Auftakt in die V75, am heutigen Nachmittag um 15:00 Uhr mit dem fünften Rennen der Karte gestartet wird, gibt es ein Langstrecken-Rennen mit 15 Pferden über 3140 Meter Bänderstart zu sehen, in dem vor allen Dingen Ove Palema, die Startnummer 10 mit Hans Crebas, und dem sehr laufgewaltigen, aber auch sehr diffizilen Starbec‘s A. to Z, die Startnummer 15 mit Mika Forss, herausgucken. Inshallah d‘Estino, die Startnummer 2 mit Carl Johan Jepson, kommt zwei Siegen aus den letzten drei Starts an den Ablauf und muss hier auf jeden Fall von der Grunddistanz abgehend beachtet werden, aber auch Midnight Special, die Startnummer 14 mit Dante Kolgjini, sowie Kosgi, die Startnummer 9 mit Örjan Kihlström, melden ebenso Chancen auf den Sieg an.
 
V75-2:
 
15 Pferde kommen im zweiten V75-Rennen, einem Amateurfahren, an den Start. Daiquiri Grif, die Startnummer 4 mit dem seit Jahren sehr erfolgreich agierenden Niclas Benzon, dürfte nach den letzten Eindrücken vor der Pause zu den Favoriten gehören, doch gilt der Robert Bi Sohn nicht als besonders startschnell. Marabou Bonanza, die Startnummer 9 mit Oscar Ginman, Schwedens aufstrebenden Fahrertalent, kommt ebenfalls mit guten Formen an den Ablauf und könnte hier durchaus von einem verdeckten Rennen durch die Startnummer profitieren. Honey Dun Girl, die Startnummer 8 mit Torbjörn Simberg, sowie die in Färjestad ihre besten Rennen laufende Autumn Vibes, die Startnummer 7 mit Janne Svart, müssen hier ebenfalls in alle Berechnungen mit einfließen. Von restlichen Teilnehmern muss man auf jeden Fall North Star Navi, die Startnummer 12 mit Micael Stjernström, und die Startnummer 15 Listas Sirena mit dem sehr erfahrenen Dagfinn Aarum im Blick behalten, besonders Listas Sirena hat schon ganz andere Rennen bestritten und könnte hier am Ende weit vorne landen.
 
V75-3:
 
Im dritten V75-Rennen geht es „in die Vollen“, 9 fünfjährige Stuten, davon die Stutenderbysiegerinnen aus Deutschland, Schweden und Norwegen, sind in diesem Rennen unter Order und es dürften gleich mehrere Kontrahentinnen als Sieger in Betracht kommen. Allen voran die Startnummer 4 Decision Maker mit Carl Johan Jepson im Sulky und trainiert von Stefan Melander, der aktuell sein Lot gut in Schwung hat. Dieser Umstand könnte in diesem Rennen für den Sieg schon ausreichen, denn die Formen von Decision Maker aus der V75 zuletzt sind alle samt sehr ansprechend, und auch der zweite Platz zuletzt in Solvalla sollte keinen „Beinbruch“ darstellen, um ganz vorne zu landen. Doch auch die Startnummer 1 Moose Eagle, die deutsche Stutenderbysiegerin 2023 mit ihrem neuen Fahrer Ulf Ohlsson, oder schwedische Stutenderbysiegerin mit der Startnummer 5 Global Dancer mit Mats Djuse, die in Vincennes im Winter-Meeting keine Bäume ausgerissen hat, könnten am Ende weit vorne landen. Besondere Beachtung sollte zudem der norwegischen Stutenderbysiegerin Cabaret Artist, der Startnummer 9 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén gelten, die im Breeders Crown Finale im November 2023 sehr teuer verkaufte und am Ende nur um Nasenbreite geschlagen war.
 
V75-4:
 
15 Kaltblüter über 1640 Meter Bänderstart, eine sehr interessante Ausgangssituation bietet das vierte V75-Rennen des Nachmittags. Hier sollte man sich in seinem V75-System recht breit aufstellen, denn ein echter „Rausgucker“ ist nicht zu entdecken. Alm Kevin, die Startnummer 14 mit Marcus Lilius, kommt mit sehr beeindruckenden Formen und zwei Siegen aus Bollnäs nach Färjestad und sollte beachtet werden. Ärgster Kontrahent dürfte der ebenfalls aus Norwegen anreisende Fakserling, die Startnummer 15 mit Mika Forss werden. Auch wenn zuletzt kein Sieg gelang, verkaufte sich der Horgen Tore Sohn stets sehr teuer, so dass Fakserling hier erste Chancen anmelden sollte. Aber auch Ask Viking, die Startnummer 9 mit Carl Johan Jepson, sowie Jerven Junior, die Startnummer 4 mit Mats Djuse, sollten in einem V75-System nicht fehlen.
 
V75-5:
 
Im nun folgenden Lehrlingsfahren deutet alles auf ein Duell zwischen Zlatan Gertorp, der Startnummer 2 mit Jakob Smith, und Execute Muscles, der Startnummer 3 mit Alexandra Wisén hin. Beide Kontrahenten zeigten zuletzt starke Leistungen und könnten heute wieder vorne dabei sein, da beide auch zuletzt sehr eindrucksvoll gewinnen konnten. In die Siegentscheidung möchte sich auch der Schützling von Karin Walter-Mommert, die Startnummer 10 Mega Occagnes mit Alex Persson einmischen. Der fünfjährige Propulsion Sohn war zuletzt mehrfach mit guten Platzierungen aufgefallen und konnte sogar beim letzten Start deutlich gewinnen, trifft es aber heute schwerer an. Dare, die Startnummer 8 mit Carl-Philip Lindblom, sowie die Startnummer 11 Fancy Free mit Per Nilsson dürften nicht nur aufgrund ihrer jeweiligen guten Formen durchaus viele Anhänger finden, ob es hier aber zum Sieg reicht, darf bezweifelt werden.
 
V75-6:
 
Das absolute Hauptereignis des Nachmittags, der „Carl Philips Jubileumspokalen 2024“ über 1640 Meter Autostart steht an, und auch wenn nur insgesamt sieben Fünfjährige unter Order sind, so darf man sich auf ein packendes Duell zwischen dem absoluten Aufsteiger der letzten Saison A Fair Day, der Startnummer 5 mit Oscar Ginman, der im letzten Jahr immer besser in Schwung kam und am Ende der Saison die Breeders Crown Schwedens eindrucksvoll gewann, und dem italienischen Vertreter Diamond Truppo, der Startnummer 4 mit Mats Djuse freuen. Der Italiener überzeugte nach mehreren Siegen in seinem Heimatland zwar nicht in Vincennes beim einzigen Start im Winter, könnte aber laut Aussage seines Trainers Alessandro Gocciadoro ein neuer Shootingstar der Saison werden. Thereisnolimit, die Startnummer 1 mit Ulf Ohlsson aus dem Stall von Stefan Melander, zeigte sich Mitte März in Solvalla von seiner besten Seite und könnte am Ende hier sogar ganz vorne landen, da er einer der wenigen Starter ist, die bereits ein oder zwei Saisonrennen intus haben. Dancer Brodde, der „Kungapokal-Sieger“ 2023, der am Ende der letzten Saison ziemlich „gerupft“ wurde, kann sogar von Startplatz 6 die Führung übernehmen, ob er aber schon konditionell so weit ist, das Rennen von der Spitze zu diktieren, darf zumindest bezweifelt werden.
 
V75-7:
 
Fünfzehn vierjährige Pferde aus zwei Bändern sind im „Copiads Silverpokal“, dem letzten V75-Rennen des Nachmittags, unter Order, und man darf sich hier wahrscheinlich auf ein Duell von Kudos Kazoo, der Startnummer 6 mit Dante Kolgjini, und Nectar Occagnes, der Startnummer 14 mit Björn Goop freuen. Die bessere Form spricht eindeutig für Nectar Occagnes, doch sollte man Kudos Kazoo aus dem Trainingsquartier von Adrian Kolgjini hier nicht unterschätzen. „Spielverderber“ könnte Ready for Take Off, die Startnummer 10 mit Mika Forss werden, der Uncle Lasse Sohn hat sich über den Winter mehrfach in „Alltagsrennen“ achtbar aus der Affäre gezogen und könnte heute sogar ganz vorne landen. Aus dem zweiten Band muss man auf jeden Fall auch noch Dats Tore, die Startnummer 12 mit Carl Johan Jepson, beachten, der zuletzt mehrfach gewinnen konnte und dabei durchaus überzeugen konnte. 
 
 
Interessante Rennen, zahlreiche Comebacks, der Kampf der „Stutenderby-Siegerinnen“, ausgeglichene Rennen in der V75 und spannende Duelle erwartet alle Fans am kommenden Karfreitag aus Färjestad, daher sollte man live dabei sein, wenn ab 13:35 Uhr ein spannender Nachmittag angesagt ist und die V75 um 15:00 Uhr beginnt. Alle Rennen gibt es live auf www.trotto.de zu sehen und zu bewetten, und auf www.hoofworld.de gibt es immer wieder neue Informationen und Hinweise zu eventuellen Tippgemeinschaften sowie eine exklusive und ausführliche Videovorschau von „Jörns Swedish Racing World“, auf jeden Fall reinklicken und dabei sein!