17:40:18
Rennen
Heutige Rennen
Österreich
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

V75® - Spring-Burst „Tag 1“ in Gävle

V75® - Spring-Burst „Tag 1“ in Gävle
Vorschau Schweden Trab, Donnerstag 28.03.2024
 
Es ist soweit: Der ATG „V75 Spring Burst“ hat begonnen! Vom heutigen Gründonnerstag bis einschließlich Ostersonntag gibt es an jedem Tag eine V75 mit teils spektakulären Rennen, die natürlich wie immer nicht nur auf www.trotto.de bewettet, sondern im „Schweden-Stream“ auch live verfolgt werden können. Heute geht es los ab 19:30 Uhr mit der V75 aus Gävle, der wunderschönen Stadt ca. 150 Kilometer nördlich von Stockholm gelegen, und das Programm hat es wirklich in sich. Neben einigen Frankreich-Rückkehrern sind besonders das Comeback von Hildago Heldia als Highlights zu nennen. Daher ist Mitspielen und Dabeisein auch an diesem Gründonnerstag wieder einmal Pflicht, sei es alleine, gemeinsam mit Freunden oder auch im Rahmen einer www.trotto.de – Tippgemeinschaft. Alle Informationen hierzu findet man auch auf www.hoofworld.de, dort findet sich auch ein ausführliches Vorschauvideo zum V75-Renntag aus Gävle in der exklusiven Reihe „Jörns Swedish Racing World“ – also einfach einmal reinklicken.
 
 
V75-1:
 
Zum Auftakt in die V75, am heutigen Abend um 19:30 Uhr mit dem fünften Rennen der Karte gestartet wird, geht es direkt „in die Vollen“, denn es kommt zum lang erwarteten Comeback des „Breeders Crown Siegers“ von 2022 Hildago Heldia, der diese Saison besser abschneiden möchte als in der letzten, als er doch das eine oder andere Mal gehandicapt war. Als erste Aufgabe für ihn steht Sprinterrennen über 1640 Meter Autostart an, und hier die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pferd mit einer niedrigen Startnummer diese Prüfung gewinnt, recht hoch! Dies trifft auch auf Hildago Heldia zu, der mit Conrad Lugauer von Startnummer 2 ins Rennen geht. Der siebenjährige deutsche Wallach gilt auch als Distanzspezialist für die kurze Strecke, konnte zuletzt vor der Pause Ende September keine richtigen Akzente mehr setzen. Heute sieht es aber, sofern er nach der Pause direkt auf 100 ist, sehr günstig für den Raja Mirchi Sohn aus, auch wenn mit Castor the Star, der Startnummer 7 mit Mats Djuse im Sulky, ein weiterer Distanzspezialist ebenso Chancen auf den Sieg anmelden dürfte. Der sechsjährige Maharajah Sohn aus dem Stall von Jörgen Westholm hat letztes Jahr mehrfach stark überzeugt, kommt aber nach einem verpatzten Auftritt in Vincennes Ende November auch erstmals seitdem wieder an den Start, so dass man sehen wird, ob Castor the Star, der heimlich auch auf ein „Elitloppet“-Ticket hofft, die Pause gut verkraftet hat. Erst in zweiter Distanz sind zudem noch Havbergs Knight, die Programmnummer 1 mit Fredrik B. Larsson, der zuletzt zweimal gut platziert war, und Sahara Peyote, die Startnummer 3 mit Magnus Djuse zu nennen.
 
V75-2:
 
Das eindeutig längste Rennen des Abends wird an der zweiten Stelle der V75 gelaufen, denn hier geht es im „Ostersteher-Rennen“ über die Distanz von 3140 Meter Bänderstart. Interessant untergekommen ist hier mit der Startnummer 2 der aktuell in bombastischer Form agierende Just Fontaine, der von Startplatz 9 mit Mats Djuse ins Rennen gehen wird. Auch wenn die Konkurrenz hier nicht von Pappe ist, dürfte der Ready Cash Sohn heute das Maß aller Dinge in diesem Rennen sein, denn der Sieg zuletzt in Romme war derart imponierend, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass Just Fontaine heute nicht als Sieger vom Platz gehen wird. Zwar dürften insbesondere Global Education, die Startnummer 8 mit Emilia Leo, der ebenfalls sehr guten Formen an den Start geht, sowie ein gut aufgelegter G.K. Tetris, die Startnummer 13 mit Erik Adielsson probieren, ob Just Fontaine vielleicht über den Bänderstart, da er nicht als Schnellstarter bekannt ist, zu packen ist, doch alles andere als ein Sieg des Schützlings von Jörgen Westholm nach den letzten Formen wäre wie gesagt fast schon eine kleine Sensation.
 
V75-3:
 
Das wohl, zumindest was die Siegfrage betrifft eindeutigste Rennen des Abends wird an der dritter Stelle der V75 gelaufen, und hierbei handelt es sich um ein Sprinterrennen über 1640 Meter Bänderstart. Mit vier Siegen am Stück, bei denen J.J. Detgårbranu, die Startnummer 3 mit Mats Djuse, keinerlei Grenzen erkennen ließ, dürfte der fünfjährige Hengst wohl der Sieger des Abends sein. Besonders der letzte Sieg in Bolllnäs war so beeindruckend, dass alles andere als ein Sieg in dieser nicht viel schwereren Aufgabe eine Sensation wäre, so dass der fünfjährige Raja Mirchi Sohn als die Bank des Tages auf die Reise gehen sollte. Zwar dürften insbesondere der 20 Meter schlechter stehende Patton, die Startnummer 13 mit Kenneth Haugstad im Sulky, sowie ein gut aufgelegter Rocket Blaster, die Startnummer 12 mit Rikard N. Skoglund, probieren, ob Detgårbranu vielleicht über den Bänderstart, den er noch nicht so gut kennt, zu packen, doch alles andere als ein Sieg des Schützlings von Jevgeni Ivanov wäre eine faustdicke Sensation.
 
V75-4:
 
Über 2140 Meter Bänderstart führt das vierte Rennen der V75, in dem 15 Kaltblüter-Stuten aus vier (!) Bändern an den Ablauf kommen, die bisher solide Leistungen, aber keine herausragenden Ergebnisse erzielt haben. Zwar konnte Farmens Riska, die Startnummer 10 mit Jan Ove Olsen, zuletzt mehrfach durch Siege und gute zweite Plätze gefallen, ob die fünfjährige Stute aber heute ganz vorne landet, ist zumindest nicht sicher, denn auch Kaksi, die Startnummer 11 mit Ulf Ohlsson, die mit einem dritten Platz aus Bollnäs nach Gävle kommt, dürfte Ambitionen auf den Sieg stellen. Ethel, die Startnummer 13 mit Henrik Svensson, könnte nach dem Sieg im Februar in der V75 in Bergsåker genauso für die Überraschung vorzumerken sein wie Klack Nova, die Startnummer 15 mit Mats Djuse, der sich gegen die Fahrt mit Farmens Riska entschieden hat und heute wohl mit der Stute aus dem Stall von Joakim Reiser punkten möchte.
 
V75-5:
 
Im nun folgenden Lehrlingsrennen deutet alles auf ein Duell zwischen Lukanos, der Startnummer 7 mit Zeb Jonasson, und Give me Five N.O., die Startnummer 2 mit Carl-Philip Lindblom hin. Beide Kontrahenten zeigten zuletzt starke Leistungen und könnten heute wieder vorne dabei sein, besonders Lukanos soll in diesem Jahr in den großen Jahrgangsrennen mitlaufen, so dass er heute dieses Rennen trotz Startplatz 7 eigentlich gewinnen sollte. In die Siegentscheidung möchte sich auch die zuletzt zweimal toll siegreiche Önas Rose, die Startnummer 10 mit Lucas Vikström einmischen. Die fünfjährige S.J.‘s Caviar Tochter war zuletzt zweimal ungefährdet siegreich und könnte heute eine scharfe Klinge schlagen. Alle Augen werden sich zudem in diesem Rennen auf die Programmnummer 11 Idefix aus dem Stall von Sybille Tinter richten, mit dem Valentin Prevost eine keine Chance auf den Sieg haben dürfte, auch wenn die beiden letzten Leistungen, insbesondere in Eskilstuna vor zwei Wochen, alles andere als vertrauenserweckend waren, doch im Vollbesitz seiner Kräfte dürfte der deutsche Wallach heute vorne mitmischen.
 
V75-6:
 
Wer J.J. Detgårbranu als Bank gewählt hat und auf der Suche nach einer zweiten Bank ist, dürfte im sechsten V75-Rennen fündig werden, denn die Frankreich-Rückkehrerin Iceland Falls, die Startnummer 14 mit Magnus Djuse, dürfte hier auf Basis der Leistungen aus Vincennes vom Januar das zu schlagende Pferd sein. Auch wenn die Stute 40 Meter in diesem Bänderstartrennen aufholen muss, sollte sie heute am Ende ganz weit vorne landen. Wahrscheinlich wird Future Sox, die Startnummer 9 mit Mika Forss aus dem Stall von Jörgen S. Eriksson, die 20 Meter besser steht, ihr Heil in der Flucht suchen, wie sie es auch schon in der V75 auf der heutigen Bahn Ende Dezember, als sie am Ende leicht gewann, versuchte, und bei einem Bandvorteil von 20 Metern auf Iceland Falls könnte an guten Tagen diese Taktik aufgehen. Breeze, die Startnummer 15 mit Claes Sjöström, genießt immer viel Vertrauen am Wettmarkt, zieht aber oft nicht ganz durch, so dass ein Sieg der sechsjährigen Stute heute eher unwahrscheinlich erscheint. O’Mara Zon, die Startnummer 13 mit Daniel Wäjersten, und die zuletzt zweimal überzeugende West Wind, die Startnummer 10 mit Robert Dunder, können hier um die besseren Gelder ein Wörtchen mitreden.
 
V75-7:
 
Sportlich gesehen ein weiterer „Leckerbissen“ findet sich dann im abschließenden siebten V75-Rennen, dem „Sören Erikssons Lopp“ statt, denn hier geben sich absolute Formpferde die Klinke in die Hand, was die Suche nach einem Sieger alles andere als leicht machen dürfte. Diese Chance auf einen Sieg möchte sich No Limit Express, die Startnummer 10 mit Magnus Djuse, nicht entgehen lassen. Der Readly Express Sohn, der beim letzten Start in Östersund wie er wollte gewann und auch davor mehrere tolle Leistungen zeigte, genießt immer viel Vertrauen am Wettmarkt und sei laut Aussage seines Trainers „so gut wie nie“, so dass mit einem Sieg No Limit Expess‘ in diesem Rennen gerechnet werden sollte. Aber auch Kaxig In, die Startnummer 4 mit Mats Djuse, konnte zweimal voll überzeugen und könnte heute direkt nachlegen. Spannend dürfte der Auftritt von Kingslayer Pellini, der Startnummer 9 mit Örjan Kihlström, werden. Der fünfjährige Muscle Hill Sohn aus dem Stall von Daniel Wäjersten ist in dieser Saison für höhere Aufgaben vorgesehen und hat mit dem „Iceman“ einen der besten Fahrer hinter sich. Für die Außenseiterwetten darf man Rio Alta Wine, die Startnummer 2 mit William Ekberg, sowie den zuletzt zweimal enttäuschenden Balotelli Face, die Startnummer 5 mit Claes Sjöström, nicht vergessen.
 
 
Eine spannende und zugleich sehr ausgeglichene V75 aus Gävle erwartet alle Fans uns Freunde des schwedischen Trabrennsports am kommenden Gründonnerstag, daher sollte man live dabei sein, wenn ab 19:30 Uhr ein spannender Abend angesagt ist. Alle Rennen gibt es live auf www.trotto.de zu sehen und zu bewetten, und auf www.hoofworld.de gibt es immer wieder neue Informationen und Hinweise zu eventuellen Tippgemeinschaften sowie eine exklusive Videovorschau von „Jörns Swedish Racing World“, auf jeden Fall reinklicken und dabei sein!