08:36:24
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien
Kanada

Herbst Renntag am Sonntag

Herbst Renntag am Sonntag
Vorschau Mannheim, 25.09.2022
 
Auf der Waldrennbahn in Mannheim-Seckenheim wird am Sonntag (25. September) bereits das Saisonfinale 2022 über die Bühne gehen. Acht Rennen hat der Rennverein für diesen Herbst-Renntag ausgeschrieben, und tatsächlich kam ein sehr interessantes Programm zusammen. Höhepunkt wird das mit 12.000 Euro dotierte Große Heinrich Vetter Badenia-Rennen sein, vor dem sich an der 1.900 Meter-Startmarke acht Pferde versammeln. 
 
Voraussichtlich wird der Galopper mit der weitesten Anreise die Favoritenrolle einnehmen. Dabei handelt es sich um den fünfjährigen Autumn (Nicol Polli), den Trainer Pavel Vovcenko in Bremen betreut. In der laufenden Saison war der Wallach noch nie schlechter als Dritter, hat bei sechs Starts drei Mal gewonnen und zuletzt in Iffezheim als Zweiter erneut eine starke Leistung gezeigt. Prominentester Teilnehmer ist der siebenjährige Earl (Hakim Tabet), der im Besitz von Gabriele Gaul steht. Auf seiner Mannheimer Lieblingsbahn hat der Wallach bereits drei Mal gewonnen. Auch diesmal gehört der Schützling der Iffezheimer Trainerin Carmen Bocskai zu den Endkampfkandidaten.
 
Im Rahmenprogramm fällt vor allem der Preis von Jungheinrich ins Auge für den Marco Klein gleich drei Pferde nannte. „Gamine ist meine Favoritin in diesem Trio. Auch Sindra befindet sich in guter Form. Osiris muss eine längere Pause überbrücken“, fasst der Coach seine Einschätzung zusammen. Insgesamt sattelt der Lokalmatador sechs Pferde aus seinem Quartier. Natürlich ist auch Stallnachbar Oliver Rudolph mit dabei auf der Heimatbahn. So kommen im Rahmenprogramm der nach seinem jüngsten dritten Platz in Zweibrücken sehr chancenreiche Pervij im Preis des Badischen Rennvereins sowie Candy Sweet im Preis der Privatbrauerei Eichbaum an den Ablauf.
 
Nach über dreimonatiger Verletzungspause wird erstmals Tommaso Scardino nach seinem Sturz Anfang Juni in Saarbrücken wieder an Rennen teilnehmen. „Meine beste Chance habe ich voraussichtlich mit Prince Oliver im Preis von Wettstar.de, aber auch Lommerzheim sollte im Preis vom Südwestdeutschen Galoppclub nach vorne laufen“, zeigt sich der Jockey optimistisch und glaubt auch, dass er in den anderen Rennen gute Möglichkeiten besitzt, um im Ziel weit vorne dabei zu sein.
 
Die Tipps für den Renntag
 

Rennen: Rum Tum Tugger – Redemptorist - Bottleofsmoke
Rennen: Lips Leo – Dorothy – Tina Marie
Rennen: Pervij – New Topmodel – Sola Scriptura
Rennen: Gamine – Miss Liberty - Saguaro
Rennen: Lommerzheim – Emirate’s Flight - Redford
Rennen: Autumn – Earl - Quilamy
Rennen: Rivers Lad – Taurus – Shadow Star
Rennen: Prince Oliver – Sugar Daddy - Makthecat