19:50:42
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Neuseeland
Australien
Kanada

De Jong weiter in Topform

De Jong weiter in Topform
Nachschau Gelsenkirchen, 22.11.2021
 
Jan Thijs de Jong holt sich bei Gelsentrab drei von vier PMU-Prüfungen – Mr Blitzer Byd behauptet sich gegen stärker gewettete Gegner – Keep Flying segelt auf und davon – Rita hinterlässt keine Fragen – Michael Nimczyk gewinnt die beiden übrigen Partien des Mittagsprogramms – Midsommer records macht Hoffnung – Beachcomber konkurrenzlos
 
(GelsentrabPR) – Der Niederländer Jan Thijs de Jong ist mit seinen Pferden regelmäßig Teil der Veranstaltungen auf der Gelsenkirchener Trabrennbahn. Er liegt in der Trainer-Jahreswertung von Gelsentrab sogar auf dem zweiten Rang hinter dem einmal mehr dominierenden Wolfgang Nimczyk und festigte diesen am Montag mit einer bärenstarken Performance. De Jong steuerte als Fahrer höchstselbst gleich drei von vier Siegern der vergleichsweise gut dotierten PMU-Rennen.
 
Form schlägt Klasse
 
Den wichtigsten Treffer landete der 33-jährige direkt zu Beginn des Mittags-Programms im »Preis von La Teste« für die beste Tagesklasse. Mit dem sechsfachen Jahressieger Mr Blitzer Byd (3) hatte er hier den formstärksten der acht Teilnehmer zur Hand und setzte sich gegen zwei erstaunlicherweise deutlich häufiger gewettete Konkurrenten durch.
In zweiter Spur orientierte sich das Gespann zunächst an dem Außenseiter Amiral de Retz (7/Jan Thirring), bevor im Schlussbogen TomNJerry Diamant (8/Michael Nimczyk) für den Windschatten sorgte und damit seine eigenen Chancen wohl bereits verspielte. Dem trockenen Schlussspurt von Mr Blitzer Byd jedenfalls hatte der mit seiner Gewinnsumme günstig untergekomme Mommert-Traber am Ende noch weniger entgegenzusetzen als Velten Red Red Red (4/Niels Jongejans), der sich trotz zweieinhalb Monaten ohne Wettkampf für ein Rennen von der Spitze aus entschieden hatte und dort im entscheidenden Moment noch nicht ausreichend zulegen konnte.
 
Zwei starke Stuten
 
Ungefährdet war auch der nächste Volltreffer von Jan Thijs de Jong, dessen Schützlinge offensichtlich vom Umzug des Trainers aus dem Süden der Niederlande ins friesische Ureterp profitiert haben. Prächtig entwickelt hat sich dort bspw. Keep Flying (3), die nach langer Pause bereits im Oktober bei Gelsentrab imponiert hatte und nach einem guten Ehrenplatz in Wolvega (NL) am Montag erneut klar über den Gegnern stand. Aus dem Rücken von Grietje (10/Jochen Holzschuh) wechselte die Vierjährige zu Beginn der Zielgeraden die Spur und spazierte grußlos an der tapferen Pilotin vorbei zu ihrem zweiten Saisonsieg.
Deren drei hat Altersgefährtin Rita (12) nach dem leichten Erfolg im »Preis von Graignes« auf dem Konto. Die zuletzt in der »Breeders Crown« unplatzierte Muscle Massive-Tochter fand aus der zweiten Reihe hervorragend in die Partie, übernahm im zweiten der drei Bögen mit Autorität die Führung und behauptete sich letztlich souverän gegen den außen herum immer wieder anpackenden Haut En Couleur (4/Jens-Holger Schwarma), den Totofavoriten Maestro Stardust (8/Michael Nimczyk) und Velten Cavallino (10/Niels Jongejans). Die Sensationsquote für diesen keinesfalls unvorhersehbaren Viererwette-Einlauf lautete 22.080:10.
 
Michael Nimczyk mit zwei Treffern
 
Insgesamt wurden zum Wochenbeginn am Nienhausen Busch fünf Partien ausgetragen, von denen »Goldhelm« Michael Nimczyk die beiden übrigen für sich entschied. Der amtierende und zukünftige Champion der Berufsfahrer landete zunächst einen sicheren Speed-Erfolg mit dem von einiger Hoffnung begleiteten dreijährigen Midsommer records (6) und führte in der abschließenden Anfängerklasse den ein Jahr älteren Beachcomber (8) beim zweiten Engagement zum zweiten Sieg gegen überforderte Konkurrenten.
Wer den Love You-Sohn und Nimczyk erneut bei Gelsentrab in Aktion sehen möchte, bekommt dazu frühestens am 17. Dezember Gelegenheit. Eine Woche vor Heiligabend stehen dann wieder zumindest vier PMU-Lunch-Races auf der Karte.