15:33:04
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Vorschau zur V75® - powered by trotto.de und „Jörns swedish racing world"

Vorschau zur V75® - powered by trotto.de und „Jörns swedish racing world
Vorschau V75® Solvalla, 24.10.2021
 
Anders als in Deutschland, wo an diesem Wochenende ebenfalls in Berlin-Mariendorf die Breeders Crown ausgetragen wird, müssen sich in Schweden sämtliche Drei- und Vierjährige, die an den Finalläufen der Breeders Crown am ersten Sonntag im November in Eskilstuna teilnehmen möchten, über das gesamte Jahr in so genannten „Breeders Crown Eliminations“ für die Halbfinalläufe qualifizieren, die am heutigen Sonntag in Solvalla stattfinden und kein Taktieren oder „auf Sicht fahren“ erlauben, denn in den jeweils nach Geschlechtern getrennten vier Halbfinalläufen für die Drei- und Vierjährigen kommen jeweils nur die ersten Drei ins Finale in Eskilstuna, so dass man sich an diesem Sonntagnachmittag noch einmal auf alle Cracks dieser Altersklassen in Schweden freuen kann, und selbstverständlich bietet die ATG bei einem solchen Aufgebot eine Extra-V75 an, die auch wieder auf www.trotto.de bei der exklusiven V75-Tippgemeinschaft, powered by „Jörns Swedish Racing World“ bewettet werden kann. Ein Anteil kostet 10,00 Euro und die Chance auf einen großen Gewinn ist an diesem Wochenende durchaus vorhanden, wenn die Favoriten nämlich straucheln…
 
 
V75-1:
 
Das erste V75-Rennen, das sechste Rennen des Tages in Solvalla, ist ein Halbfinallauf für die vierjährigen Stuten, und dieses Rennen kann getrost als „Todesvorlauf“ bezeichnet werden, denn es finden sich hier gleich fünf absolute Topstarts in diesem Rennen, von denen mindestens zwei nicht am Finale teilnehmen werden. Ins Finale möchte natürlich die Startnummer 10 Eagle Eye Sherry mit Björn Goop, die letztjährige Siegerin der „Trav Oaks“ hat in dieser Saison in den großen Rennen stets Pech gehabt und sowohl im Sto-Championatet, als auch im Derby nicht den erhofften Erfolg in den Stall gebracht. Björn Goop ist jedoch voll des Lobes für diese Stute, der er sogar Potential für Vincennes bescheinigt, so dass man hier mit Eagle Eye Sherry rechnen muss. Rechnen muss man aber auch mit der vom ungünstigen Startplatz 8 abgehenden Globalizer mit Stefan Persson. Die vierjährige Bold Eagle Tochter galt als haushohe Favoritin für das Sto-Championatet, scheiterte aber dann im Finale jedoch etwas unglücklich und konnte auch im Derby keine Akzente setzten. Ob sie heute die Finalteilnahme schafft, darf zumindest angezweifelt werden. Eine riesige Überraschung in ihrem Qualifikationslauf zu diesem Rennen erzielte Breidabliks Kahlua, die Startnummer 4 mit Conrad Lugauer, als die in Färjestad vor knapp drei Wochen als 527:10 Außenseiterin die Favoritin in der Außenspur nahezu erdrückte und am Ende leicht gewann. Ob ihr heute noch einmal so ein Kunststück gelingen kann? Aber auch Fifty Cent Piece, die Startnummer 1 mit Robert Bergh, und Erin Zet, die Startnummer 3 mit Örjan Kihlström, sind noch lange nicht aus dem Rennen um einen Platz im Finallauf. 
 
 
 
 
 
 
V75-2:
 
Die dreijährigen Hengste und Wallache sind nun im zweiten V75-Rennen gefragt, und hier sollte der Sieg einzig und allein über Felix Orlando, die Startnummer 10 mit Per Nordström, gehen. Felix Orlando gewann in diesem Jahr beide E3-Finalläufe in Färjestad und Gävle und klinkte sich so allein knapp 200.000 Euro an Gewinnsumme ein, und auch bei seinem letzten Start in Mantorp, als er den als „unverlierbar“ geltenden Asteroid noch locker das Nachsehen gab, beeindruckte alle Experten, so dass ein Sieg von Felix Orlando hier normalerweise Formsache sein sollte. Aufpassen muss der Orlando Vici Sohn vor allen Dingen auf den von Jerry Riordan vorbereiteten Donizetti, der von Startplatz 4 mit Kevin Oscarsson ins Rennen geht und im Svensk Travkriterium an einem Fehler scheiterte, und auf den aus Boden anreisenden Devils Tongue, die Startnummer 6 mit Sandra Eriksson, der zuletzt in Skellefteå im Rahmen der V75 überzeugte und mit vier Siegen aus den letzten fünf Starts die lange Reise vom nördlichen Wendekreis nach Stockholm antritt. 
 
 
 
V75-3:
 
Als nächstes steht ein Halbfinallauf für die dreijährigen Stuten auf dem Programm, und auch in diesem dritten V75-Rennen könnte erneut Per Nordström im Winnercircle vorbei schauen, denn mit Islay Mist Sisu, der Startnummer 6, steuert der Mann aus Skövde die Siegerin des E3-Stutenlaufs aus Gävle von Mitte August und sollte durchaus Chancen auf die Finalteilnahme besitzen, auch wenn Islay Mist Sisu die Qualifikation zu den „Trav Oaks“ recht deutlich verfehlte und zuletzt auch in Jägersro in einem Rennen nur Fünfte wurde. Zudem findet sich mit Red Lady Express, der Startnummer 8 mit Carl Johan Jepson, in diesem Rennen die „verhinderte Oaks-Siegerin“, die so unglücklich beim Start der Oaks von den Beinen kam und haarscharf im Europachampionat der Dreijährigen der Französin Ivensong unterlag. Heute dürfte Red Lady Express hier zum engsten Favoritenkreis gehören, zu dem aber auch die Startnummer 1 Chatty Kronos mit Johan Untersteiner und die Startnummer 10 Rihanna W.I. mit Jorma Kontio zu zählen sind, so dass dieses Halbfinale an Spannung kaum zu überbieten ist.
 
 
 
V75-4:
 
Nach den dreijährigen Stuten sind nun die ein Jahr älteren Stuten im vierten V75-Rennen an der Reihe, und dieses Rennen dürfte als eines der offensten des Tages gelten. Barbro Kronos, die Startnummer 2 mit Erik Adielsson, konnte die hohen Erwartungen an sie im Stall bislang nur ansatzweise erfüllen, bei ihrem zweiten Platz im Sto-Championatet zeigte die Trixton Tochter ihr Können, gilt aber auch stets als unsicher und sehr diffizil, so dass eine Finalteilnahme noch lange nicht in trockenen Tüchern erscheint. Nikita Sunrise, die Startnummer 3 mit Ulf Ohlsson, war am letzten Samstag in Solänget noch am Ablauf und hat sich dort im Rahmen der V75 gegen zumeist ältere Stuten sehr gut aus der Affäre gezogen, so dass eine Finalteilnahme nicht unmöglich erscheint. Große Hoffnungen im Stall Courant hegt man auch bei Hall of AM, der Startnummer 11 mit Magnus Djuse im Sulky, aber auch hier konnten sich diese Hoffnungen bislang nur ansatzweise bewahrheiten, denn sowohl im Sto-Championatet, als auch im Stutenderby reichte es nicht zum ganz großen Wurf, so dass auch heute von Startplatz 11 aus eine Finalteilnahme recht schwierig zu erreichen scheint. Von den übrigen Teilnehmerinnen gebührt noch der Startnummer 12 Cash and Carry mit Anders Svansted und der von Timo Nurmos vorbereiten Hoboken AM, die Startnummer 7 mit Ulf Ohlsson, eine Erwähnung. 
 
 
 
V75-5:
 
Im fünften V75-Rennen stehen sich noch einmal die dreijährigen Hengste und Wallache gegenüber, und hier gibt es ein Wiedersehen mit dem Drittplatzierten im Svensk Travkriterium Mellby Jinx und Erik Adielsson, die dieses Mal mit Startplatz 6 zurechtkommen müssen und bestimmt wieder auf den Schussspeed des Hengstes setzen werden. Der im Vorlauf zum Kriterium mit einer Nasenspitze gescheiterte Aquarius Face, die Startnummer 12 mit Adrian Kolgjini, brennt ebenso auf Revanche wie die Programmnummer 4 Sourire Frö mit Torbjörn Jansson. Besondere Erwähnung sollte zudem noch die Startnummer 3 Global Cashflow erhalten, denn der von Peter Untersteiner trainierte Hengst war im Kriterium als krasser Außenseiter zweitplatziert und wird nun von Örjan Kihlström gefahren, der mit Sicherheit dieses Ergebnis zumindest erneut erreichen möchte, womit eine Finalteilnahme gesichert wäre. 
 
 
V75-6:
 
Die vierjährigen Hengste und Wallache suchen im sechsten V75-Rennen noch einmal drei Finalteilnehmer, und einer von ihnen sollte unter normalen Umständen San Moteur, die Startnummer 9 mit Björn Goop sein. San Moteur scheiterte zuletzt beim UET Grand Prix am Start an einem Fehler, davor war er im Derby „best of the rest“ hinter Calgary Games und Önas Prince, so dass San Moteur heute den Sprung nach Eskilstuna schaffen sollte. Ihn begleiten möchte bestimmt auch Brambling, die Startnummer 10 mit Örjan Kihlström. Der letztjährige Kriteriumssieger und Derby-Vierte aus dem Stall Zet scheint sich wieder ein wenig gefangen zu haben, nachdem er im Frühjahr ein kleines Formtief durchschritten hatte, und dürfte hier für den erfolgsverwöhnten Stall von Daniel Redén die Kohlen aus dem Feuer holen. Von den übrigen Teilnehmern sollte man vor allen auf Global Badman, die Startnummer 8 mit Daniel Wäjersten, sowie Synergy, die Startnummer 7 mit Erik Adielsson achten, die zwar nicht mit dem besten Formenspiegel anreisen, jedoch bereits mehrfach unter Beweis gestellt haben, dass sie in so einem Feld mithalten können. Der norwegische Gast Elegant Ima, die Startnummer 1 mit Magnus Teien Gundersen, dürfte es hier schon schwerer haben, eines der drei Finaltickets zu erhaschen. 
 
 
 
 
V75-7:
 
Im abschließenden letzten Halbfinale dürfen noch einmal die vierjährigen Hengste und Wallache ran, und in diesem Vorlauf sollte der Sieg nur über Mister Hercules, der Startnummer 10 mit Örjan Kihlström führen. Der Drittplatzierte im UET Grand Prix zeigte in dieser Saison zwar immer, wenn es ernst wurde, überraschende Schwächen (so verpasste man das Finale zum Derby oder war im Finale zu den Sprintermästeren unplatziert), doch auch hier scheint sich zu bewahrheiten, dass Daniel Redén seine Schützlinge mit steigendem Alter immer besser in Schuss bekommt, so dass Mister Hercules hier auf jeden Fall zu den Favoriten gezählt werden muss. Aber auf Rome Pays Off mit Robert Bergh, die Startnummer 9, dürfte im Kreise der Finalteilnehmer dabei sein, wenn er die Formen aus dem Frühsommer, als man Zweiter in den Sprintermästeren und im Kungapokal wurde, wieder zur Hand hat. Readly Lavec, die Startnummer 3 mit Oskar J. Andersson, und Sidney Celeber, die Startnummer 5 mit Kim Eriksson, sollten das letzte Finalticket unter sich ausmachen.  
 
 
Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am kommenden Sonntag in Solvalla mit allen Topstars wartet auf alle Wetter und verspricht tollen Sport und hohe Quoten, so dass eine Teilnahme an der „Jörns Swedish Racing World Tippgemeinschaft“, exklusiv auf www.trotto.de, beinahe Pflicht ist, also am besten jetzt schon einen oder mehrere Anteile auf www.trotto.de sichern.  
 
Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!