21:41:51
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

V75 vom 23.10.2021 aus Örebro

V75 vom 23.10.2021 aus Örebro
Vorschau Schweden, 23.10.2021
 
(jfi) Örebro, die Stadt mit dem markanten Schloss in der Innenstadt und selbsternanntes „Zentrum von Schweden“ (die Stadt liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Großstädten Göteborg und Stockholm) ist am kommenden Samstag mal wieder Gastgeber der V75. Normalerweise erwartet man bei diesem Renntag im Oktober im Rahmen der V75 den „Svampen“, das bedeutende Zweijährigen-Rennen, welches normalerweise immer während dieser V75-Runde ausgetragen wird. Dieses Jahr hat man sich jedoch dazu entschieden, den „Svampen“ bereits vor eineinhalb Wochen auszutragen, so dass es nun zu einer „normalen“ V75 mit den entsprechenden Divisionsläufen kommt, die jedoch nicht minder spannend daherkommt. Natürlich gibt es auch in dieser Woche wieder die Chance, auf www.trotto.de bei der exklusiven V75-Tippgemeinschaft, powered by „Jörns Swedish Racing World“ teilzunehmen. Ein Anteil kostet 10,00 Euro und die Chance auf einen großen Gewinn ist an diesem Wochenende durchaus vorhanden…
 
 
V75-1:
 
Direkt im ersten V75-Rennen, der Silverdivsion über 2100 Meter Autostart, dürfte sich die „Bank des Tages“ für die V75 verstecken, denn vieles spricht hier für einen Sieg der Startnummer 11 Admiral As mit Örjan Kihlström. Der Ready Cash Sohn hat beim letzten Divisionsfinale Ende September in Solvalla derart überzeugt und auch davor in Sundsvall so eindrucksvoll gewonnen, dass es nur schwer vorstellbar scheint, dass er heute diese Aufgabe nicht lösen kann. Jedoch war Admiral As auch letzte Woche bereits in Solänget am Ablauf und ist dort disqualifiziert worden, jedoch geschah dies aufgrund einer Störung durch einen anderen Teilnehmer, so dass Admiral As entschuldigt ist und hier heute den Sieg vom letzten Samstag nachholen sollte. Kommt es jedoch wieder zu einem Ausfall des „Ultra-Favoriten“, sollte vor allen Dingen die Programmnummer 4 Syoss mit Daniel Wäjersten beachtet werden. Der deutschgezogene Wallach reist mit zwei Siegen und drei zweiten Plätzen aus den letzten fünf Starts an und weiß mit seinem Trainer und Fahrer den Shootingstar schlechthin hinter sich, allein am letzten Samstag hat Daniel Wäjersten fünf Rennen als Trainer und drei als Fahrer gewonnen. Auch die Startnummer 1 Dats so Cool mit Stefan Persson sollte aufgrund der tollen Formen – vier Siege aus den letzten fünf Starts – auf jeden Fall beachtet werden, jedoch macht der Fahrerwechsel von Carl Johan Jepson zu Stefan Persson zumindest ein wenig skeptisch…
 
 
 
V75-2:
 
Über 2140 Meter Bänderstart führt die nun folgende „Klass II“, und hier sollte eigentlich gemäß des Formenspiegels Fighter Simoni, die Startnummer 6 mit Carl Johan Jepson, die besten Chancen für sich anmelden. Der vierjährige Orlando Vici Sohn kommt mit drei Siegen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf und zeigte zuletzt in Mantorp mit seinem heutigen Fahrer eine bärenstarke Leistung. Aber auch die Startnummer 7 Prosecco mit Adrian Kolgjini darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Zuletzt war man in einem V86-Rennen nur einem glasklaren Favoriten unterlegen, davor gab es stets einen Platz unter den ersten Dreien, so dass es heute durchaus Prosecco für Prosecco im Siegesfall geben könnte. Chancenreicher Außenseiter dürfte zudem die Startnummer 11 Profinitif mit Kristian Lindberg sein. Bei den letzten fünf Starts stets Zweiter oder Dritter, eine Form, die hier durchaus für eine Überraschung reichen könnte. Natürlich muss auch Björn Goop mit seinem Starter Goes All Magic, die Startnummer 9, beachtet werden, auch wenn die letzte Leistung in Färjestad, als man als 28:1 – Außenseiter einen zweiten Platz belegte, nur zustande kam, weil viele andere Teilnehmer Fehler begangen haben. Ob Goes All Magic diese Form bestätigen kann, bleibt zumindest fraglich. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 2 Rally Inge mit Erik Adielsson aus dem Stall von Peter G. Norman ans Herz gelegt, der Zola Boko Wallach kommt ebenfalls mit tollen Formen und zwei Siegen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf und hat nun erstmals mit Erik Adielsson einen versierten Profi hinter sich sitzen, der bestimmt ihm noch weitere Reserven entlocken dürfte.
 
 
V75-3:
 
Als Hauptereignis steht nun an dritter Stelle der V75 die Gulddivision über 2100 Meter Autostart an, und hier erwarten die meisten Experten ein Duell zwischen dem schnellen Beginner Click Bait, der Startnummer 3, mit Per Lennartsson, der jedoch in den letzten Wochen ein wenig von der Erfolgsspur abhanden gekommen ist und zuletzt zweimal in höher dotierten Rennen enttäuschte, und der Startnummer 2 Mellby Free mit Björn Goop. Auch die Stute hat zuletzt mehrfach einen vollen Erfolg verfehlt, zeigte aber zuletzt in Färjestad einen guten Ansatz und belegte in Göteborg einen beachtlichen dritten Platz. Sollten sich die beiden zu lange um die Führung streiten, könnte die Stunde von Milliondollarrhyme mit Ulf Ohlsson schlagen, der mit Startplatz 11 natürlich seine extreme Startschnelligkeit nicht ausspielen kann, jedoch auch aus dem Feld heraus seine ganze Stärke in die Waagschale werfen kann. Außenseiterchancen sind zudem noch Pinto Bob, der Startnummer 4 mit Robert Bergh zuzustehen, wobei der sechsjährige Maharajah-Sohn schon einen guten Tag erwischen muss, um die zuerst genannten Gegner schlagen zu können.
 
 
V75-4:
 
Der Alptraum eines jeden Wetters findet mal wieder im vierten V75-Rennen statt, wenn 15 Stuten im Rahmen der „Diamantstoet“-Läufe aus zwei Bändern an den Ablauf kommen, und hinzu noch die „jungen Wilden“ an die Fahrerleine dürfen, es handelt sich nämlich um einen „Ungdomslopp“, in dem nur Fahrer*innen unter 30 Jahren teilnehmen dürfen. Allererste Chancen auf den Sieg sollte hier die Startnummer 7 Platinum Tile mit Mats Djuse aus dem Stall von Sofia Aronsson haben, die Stute konnte drei der letzten fünf Starts gewinnen und kann auch hier trotz der Zulage durchaus vorne dabei sein. Diese Tour vermasseln könnte wohl seinem Bruder auch Magnus Djuse mit der Startnummer 11 Bon Bini aus dem Stall von Oskar J. Andersson. Auch wenn die letzten beiden Starts der Stute nur jeweils mit einem sechsten Platz endeten, sollte man Bon Bini hier zu den Sieganwärterinnen zählen, da sie im Sommer in Axevalla, Dannero und Bollnäs bei drei Starts zweimal siegreich und einmal als Zweitplatzierte in den Stall zurückkehrte. Ebenfalls nicht unterschätzen sollte man die Programmnummer 10 Eight Hour mit Kevin Oscarsson im Sulky, die Stute zeigte ebenfalls im Sommer mit einer kleinen Siegesserie, was in ihr steckt, und könnte hier durchaus wieder ganz vorne mit dabei sein. Ninepoints Candy, die Startnummer 5 mit William Ekberg, kommt zwar mit durchwachsenen Formen an den Ablauf, wird aber im Stall von Jörgen Westholm vorbereitet, der dafür bekannt ist, gerade in solchen Rennen, in denen er nicht selbst fährt, die besten Chancen zu sehen, und William Ekberg hat bereits mehrfach, u.a. im Juni in der V75 in Boden, für diesen Stall Siege eingefahren.
 
 
 
V75-5:
 
Eine Besonderheit an diesem Nachmittag ist das fünfte V75-Rennen, da es noch ein weiteres „Diamantstoet“-Rennen darstellt, welches jedoch dieses Mal über 2100 Meter Autostart führt und die Profis im Sulky sitzen. Gemäß Form sollte hier die Startnummer 11 Svecak Palema mit Björn Goop erste Chancen anmelden, zu überzeugend waren die Siege im Sommer in Årjäng und in Åby. Auch wenn die letzten drei Formen eher unter den Erwartungen blieben, muss die Stute aus dem Erfolgsstall Palema hier auf jeden Fall mit aufs Ticket. Mit aufs Ticket muss jedoch auch die Startnummer 5 Georgia AM mit Andre Eklundh, die Timoko-Tochter kommt mit vier Siegen aus fünf Starts an den Ablauf und könnte hier von der günstigen Startposition einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren. Großes Fragezeichen in diesem Rennen ist die Startnummer 1 Restless Heart mit Conrad Lugauer, die Stute verfügt über enormes Laufvermögen, scheitert jedoch auch häufig an Fehlern. Bleibt sie nach dem Start auf den Beiden, dürfte Restless Heart hier ein gewaltiges Wörtchen um den Sieg mitreden. Große Hoffnungen hegt man im Stall bei der Startnummer 9 Zante Griff, bislang konnte die Stute jedoch diese Hoffnungen nur bedingt erfüllen, erst letzten Samstag wurde sie nach einem gesamten Rennen in der Todesspur kurz vor dem Ziel disqualifiziert, heute wird ihr Steuermann Erik Adielsson bestimmt eine andere Taktik wählen, denn was Zante Griff im Stande ist zu leisten, hat sie im Frühling, als sie so unglücklich nach ihrem tollen Sieg in Gävle disqualifiziert wurde, gezeigt.
 
 
 
V75-6:
 
Über den langen Weg von 2609 Meter führt die Bronsdivision an diesem Nachmittag, die als sechstes Rennen der V75 gestartet wird, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Sieger in der zweiten Startreihe hinter dem Auto zu finden ist. Mit einem tollen Formenspiegel reisen nämlich die Startnummer 11 Stepping Moneyboy mit Erik Adielsson und die Programmnummer 12 Eros Zola mit Flemming Jensen an. Während Eros Zola mit fünf Siegen en suite nach Örebro kommt und hier die Favoritenbürde tragen dürfte, konnte auch Stepping Moneyboy die letzten fünf Starts dreimal siegreich und zweimal unter den ersten Drei beenden, so dass auch dem Maharajah-Sohn hier allererste Chancen eingeräumt werden dürften. Aber auch Condior, die Startnummer 9, startet aus der zweiten Startreihe und sollte hier gute Chancen auf den Sieg mitbringen, Robert Bergh hält sehr große Stücke auf den Up and Quick Sohn und zeigte zuletzt beim Sieg in Åby, aus welchem Holz Condior geschnitzt ist. Großer Unbekannter in diesem Rennen ist die Startnummer 5 Park View mit Rikard N. Skoglund, der Hengst reist mit tollen Formen aus Norwegen an, konnte aber bei seinem letzten Auftritt in Schweden in Färjestad nicht überzeugen und wurde dort nur Sechster. Ob es dieses Mal besser für ihn läuft, darf zumindest bezweifelt werden.
 
 
V75-7:
 
Im abschließenden „Klass I“ über 1609 Meter Autostart darf man zumindest leicht die Hoffnungen auf einen deutschen Sieg hegen, denn mit der Startnummer 12 Vice Versa Diamant kommt ein „waschechter Diamant“ aus dem Stall M.S. Diamanten von Max Schwarz an den Ablauf, und der Gustav Diamant Sohn zeigte sich bei seinen letzten drei Starts in Schweden unbezwingbar und gewann mit einer enormen Autorität. Ob jedoch Jorma Kontio, der Vice Versa Diamant dreimal zum Sieg steuerte, auch von Startplatz 12 so leicht in Front kommt, ist zumindest schwer vorstellbar. Trotzdem verfügt der Wallach über enormes Laufvermögen und könnte hier für gute Odds sorgen. Favorisiert in dieser Prüfung dürfte die Programmnummer 5 Hipster AM mit Stefan Persson sein, der vierjährige Wallach verkaufte sich bei seinen letzten beiden Siegen in Solvalla und Halmstad sehr teuer und könnte hier von seiner enormen Startschnelligkeit profitieren. Roc Star Joli, die Startnummer 10 mit André Eklundh, kommt ebenfalls mit einem tollen Formenspiegel an den Ablauf, muss jedoch auch das Handicap der zweiten Startreihe in Kauf nehmen, sollte aber genauso in der Entscheidung zu finden sein wie Hannibal Face, die Startnummer 2 mit Dante Kolgjini, der bereits bei seinem letzten Auftritt in der V75 in Solvalla sehr überzeugend gewann.
 
 
Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am kommenden Samstag in Örebro wartet auf alle Wetter und verspricht tollen Sport und hohe Quoten, so dass eine Teilnahme an der „Jörns Swedish Racing World Tippgemeinschaft“, exklusiv auf www.trotto.de, beinahe Pflicht ist, also am besten jetzt schon einen oder mehrere Anteile auf www.trotto.de sichern. 
 
Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!