11:20:54
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

Die dreizehn Gegnerinnen nur Dekoration?

Die dreizehn Gegnerinnen nur Dekoration?
Quinte+ Vincennes, 11.01.2021 - 13.50h
 
Für den Start in die neue Woche treffen sich die Stuten bis 272.000 Euro Gewinnsumme in zwei Bändern. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den Ladies, die mit einem Handicap von 25 Metern ausgerüstet sind. Decoloration (12) ist auf der Jagd nach dem Hattrick in Vincennes, der immer etwas besonderes bedeutet. Die Frontrennerin muss die Taktik aber ein wenig umstellen. Insgesamt sollte sie die Grundmarke aber unter Kontrolle haben. Die zuletzt gehaltene Elite De Jiel (13) dürfte wieder die erste Widersacherin sein. Die Dersoir-Farbe hat zuletzt einen ganz starken letzten Kilometer abgerufen und muss für den Kampf um den Sieg nur ein wenig besser im Rennen liegen. Von vorne muss man sich intensiv mit Enieme Chance (3) beschäftigen.
 
Prix De L´Aveyron / 13.50h / 56.000 Euro - 2.850m Bänderstart
Zur Wettabgabe: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Vincennes/110121030101
 
-----2.850m-----
 
Die mit Abstand Gewinnärmste der Partie ist DEESSE DE CORDAY (1). Aber gerade nach dem dritten Platz in Cabourg, trotz vollen Beschlags, darf man die 8jährige hier mit auf der Rechnung haben. Nach einem schwachen Start lag die Sancho Turgot-Tochter im Schlussbogen immer noch an neunter Stelle und war erst im Einlauf mit viel Speed im Finish dabei. Trainer und Fahrer Damien Heon machte dabei kaum die Hand auf und konnte heute Matthieu Abrivard engagieren. Damit ist auch die dürftige Form aus dem Herbst etwas in Vergessenheit geraten.
 
Der Bandvorteil wird sich für EVA GIRL (2) mit ihren schwachen Startqualitäten schnell erledigt haben. Die Stute hat sich auch mit bereits sieben Starts seit Ende Oktober noch nicht in die richtige Winterform gelaufen. Bislang war Rang Vier Anfang November noch das mit Abstand beste Resultat. Das Problem mit einer vorderen Lage im Rennen wurde auch beim Start vor sechs Tagen sehr deutlich. Die 7jährige spulte mit 11,2 zwar eine sehr gute letzte Halbe ab, konnte dabei aber nur den Rückstand verkleinern, der sich bis dahin aufgebaut hatte. Als Achte war sie nur die Beste außerhalb der Gelder. In einem etwas kleineren Feld wird sie wahrscheinlich nicht ganz so chancenlos zum Liegen kommen. Zum Komplettieren der Quinte ist sie damit gut genug.
 
Sylvain Desmarres hat sich für ENIEME CHANCE (3) in Vincennes auf die Stutenrennen spezialisiert und im laufenden Meeting gute Aufgaben für die 7jährige gefunden. Bestes Beispiel war der Start am 22. Dezember. Nach einem guten Start lag sie sofort in vorderer Linie an der Innenkante und kam rechtzeitig frei, um einen ganz leichten zweiten Platz zur Favoritin zu holen. Offenbar war danach der heutige Auftritt schon länger im Fokus, denn vor sechs Tagen behielt die Quai Bourbon-Tochter ihre Schuhe an und holte nahe an der Siegerin immer noch das kleinste Geld. Es ergeben sich erneut große Podestchancen.
 
Vier Disqualifikationen aus den letzten fünf Starts. Der Wechsel der Aufmachung an den Hufen soll wohl für mehr Sicherheit sorgen. Erstmals tritt EGERIE QUESNOT (4) nur ohne Vordereisen an. Aber selbst glattgehend dürfte die Stute nicht automatisch in die Wette vordringen. Zuletzt war sie auf den letzten 500 Metern im Hintertreffen schon unter Druck, als der Fehler kam.
 
Bei den letzten zehn Starts hat es DANSE CADENCE (5) lediglich einmal ins Geld geschafft. Der Ehrenplatz am 24. November wurde aber unter dem Sattel erzielt. Der heutige Auftritt dürfte eher der passenden Ausschreibung dienen, aber immerhin konnte man Gabi Gelormini einen guten Piloten verpflichten. Aktuell reichte die Gangart nicht aus, um den vierten Platz aus dem Monte mit in den Stall zu bringen. In Graignes führte sie noch im Schlussbogen warf dann aber plötzlich den Anker und rettete sich völlig geschlagen in den Galopp.
 
DALJEMOSA (6) war schon sehr oft in Vincennes zu Gast, hat bei den letzten besuchen aber einen negativen Trend gezeigt. Ein Sieg auf dem Plateau De Gravelle, wie vor etwa drei Jahren, scheint so gut wie ausgeschlossen. Aber nun bringt die Stute aus der besseren Provinz drei Podestplätze mit, was den heutigen Start mehr als rechtfertigt. Schon allein aufgrund der häufigen Zulagen in den Provinzen ist die 8jährige auf einen guten Speed angewiesen. Ende November musste sie in Cherbourg eine sehr aufwendige Schlussrunde in Kauf nehmen. Als zu Beginn des Einlaufs der Führende sprang, schien sie endlich wieder einen vollen Erfolg feiern zu können. Aber innen konnte es ein Gegner etwas besser. Als Generalprobe gab es in Pontchateau den Ehrenplatz zu einem mehrfachen Jahressieger 2020. Damit wird sie fast zur Bank in der Königswette.
 
Für den Ehrenplatz am 30. Dezember in Mauquenchy musste Philippe Daugeard im Sulky von CARLA DU HOULME (7) nicht einmal die Hand aufmachen. bei ganz schlechten Bedingungen, inklusive strömendem Regen, lag die Stute an der Innenkante immer im Mittelfeld und hat im Einlauf spielerisch noch einige Plätze gut gemacht. Lediglich ein kleiner Slalomlauf musste bis zum Ziel absolviert werden. Davor gab es aber zu wenig Ansätze, die ein festes Einsetzen der 9jährigen möglich machen. Die perfekte Ausschreibung ist aber natürlich ein kleines Plus.
 
-----2.875m-----
 
DEVISE DU VIVIER (8) hat Anfang Oktober in Enghien als Außenseiterin eine Quinte sehr leicht gewonnen. Natürlich war sie seitdem eher im Fokus der Wetter, enttäuschte aber mit vier Disqualifikationen aus den nächsten sieben Starts. Am 19. Dezember sprang sie auf halbem Weg in einem Trabreiten am Ende des Feldes. An Silvester hat sie aus dem Mittelfeld an der letzten Ecke noch einen sehr guten Eindruck gemacht. Leo Abrivard brachte sie gerade in Position, konnte die Stute aber einfach nicht vom Gebiss lassen. Heute wird versucht den Hattrick an Ausfällen zu verhindern.
 
Wenn EIRE D´HELIOS (9) etwas verbessern könnte, wäre es die Startschnelligkeit. Am 10. Dezember hat sich die Stute aus dem hinteren Mittelfeld auf der letzten Halben auf den dritten Rang vorgearbeitet, war dabei aber ein gutes Stück von der siegreichen Decoloration geschlagen. Für den Start an Heiligabend ging Francois Lagadeuc die chancenreiche Partie an der Innenkante sehr defensiv an. Er kam auf der Überseite aber glücklich in die zweite Spur, und aus dem letzten Bogen heraus noch günstiger zum Angreifen. Die Siegerin war zu diesem Zeitpunkt schon weit entfernt. Aber der Sprint führte auf den Ehrenplatz und bestätigte weiterhin die Bestform. Die magere Zeit war den schweren Bahnverhältnissen geschuldet.
 
EFFIGIE ROYALE (10) hat einen höllischen Speed, der beim letzten Start aber nicht zum Tragen kommen konnte. Aus dem Zulagenband war Eric Raffin nach einem schwachen Start zum Warten verurteilt. Die Partie wurde aber auf dem letzten Kilometer immer schneller, was den hinteren Pferden keine Möglichkeit mehr gab. Als Siebte war sie immer noch gut genug unterwegs, obwohl Raffin nicht mit dem Laufen zufrieden war. Beim Start zuvor kämpfte sie aus dem Rücken eines künftigen Amerique-Teilnehmers um das Podest, musste sich aber gegen weitere gute Konkurrenten auf den letzten 50 Metern leicht abhängen lassen. Als Vierte blieb sie im Bilde. Das erste Band sollte kein großes Problem darstellen und mit Jean Michel Bazire kommt heute frischer Wind an die Fahrleine.
 
EXTRA LIGHT (11) traf schon zu Silvester auf Decoloration und Elite De Jiel. Nach einem versteckten Rennen saß die Stute in der Entscheidung ein wenig fest, hatte aber auch nicht wirklich viel Reserven zur Hand. Nur knapp hinter der Fünften war es das Kleingeld in immerhin guten 12,8. Ein erster Ansatz nach langer Zeit, der über ein paar Ausfälle in die Wette führen kann.
 
Bis Ende August hat sich DECOLARATION (12) sehr unsicher im Quartier von Pierre Pellerot gezeigt. Während einer kleinen Auszeit gab es dann den Wechsl zu Jean Michel Baudouin, der offensichtlich in kürzester "den richtigen Knopf" fand. Viermal ging die Stute jetzt unter der 13er-Marke und holte zuletzt drei Siege in Folge. Die Überlegenheit wurde jeden Start eindrucksvoller und führte nun auch zum zweiten Sieg in Vincennes. An der Taktik muss heute aber gefeilt werden. Beim Hattrick war die 8jährige jeweils früh an der Spitze zu sehen. Aus dem zweiten Band kann Tony Le Beller die Tete dann erst etwas verzögert übernehmen. Das sollte aber nicht den Sieg verhindern können. Mit der zuletzt gezeigten Form, hat die Prince D´Espace-Tochter mit dem ersten Band gar nichts zu tun.
 
Am 30. November hatte ELITE DE JIEL (13) gegen hochkarätige männliche Vertreter mit Rang Fünf eine starke Partie absolviert. Eine Woche später sprang sie aber in der Startphase in alle Richtungen und war sofort ausgefallen. Dennoch musste man der Stute mit der vorherigen Leistung echte Chancen geben, weil sie "nur" auf ihr Geschlecht traf. David Thomain machte seine Sache sehr gut, weil er am Start auf Sicherheit setzte. Dann spulte die Niky-Tochter mit 11,0 den besten finalen Kilometer aller Teilnehmer ab und konnte noch in die Nähe der überlegenen Decoloration laufen. Für den Ehrenplatz riskierte Thomain nur das Minimum.
 
In diesem Jahr gab es reichlich Disqualifikationen für DIVA DU GRANIT (14). Aber ganz aktuell konnte die Schuld nicht auf die Stute geschoben werden. Im finalen Bogen machte die 8jährige auf weiten Wegen sehr viel Boden gut. Jean Philippe Monclin machte es für eine Kontrahentin aber sehr eng. Zu eng, weil die Gegnerin Galopp ging und der später erkämpfte dritte Rang von der Rennleitung wieder weggenommen wurde. Mit Eric Raffin soll die Leistung bestätigt werden.
 
Tipp:
DECOLARATION (12)
ELITE DE JIEL (13)
EIRE D´HELIOS (9)
ENIEME CHANCE (3)
DIVA DU GRANIT (14)
 
Für die Kombinationen: DALJEMOSA (6) - DEVISE DU VIVIER (8) - EFFIGIE ROYALE (10)