13:10:56
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Hong Kong
Neuseeland
Australien

Timotheus gewinnt das BBAG Auktionsrennen

Timotheus gewinnt das BBAG Auktionsrennen
Nachschau Köln, 01.08.2020
 
Timotheus heißt der imponierende Sieger im BBAG Auktionsrennen Köln (1.300m, 52.000 Euro Preisgeld) am Samstag im Weidenpescher Park. Dabei gelang dem Amaron-Sohn beim zweiten Start sein zweiter Erfolg.
 
Timotheus steht im Besitz der Kölnerin Birgit Roßteuscher aus Köln (Stall Phantom) und wird von Axel Kleinkorres in Mülheim an der Ruhr trainiert. Der Niederländer Adrie de Vries saß im Sattel des Siegers, der am Toto 2,5:1 zahlte.  
 
Timotheus gewann nach einer Galavorstellung ungefährdet mit 2 ¼ Längen gegen Augustinus (Andrasch Starke) und Domstürmer (Alexander Pietsch) auf den Plätzen. Es liefen insgesamt zehn Pferde. Erneut veranstaltete der Traditionsverein bei seinem siebten Saison-Renntag mit nur 300 Besuchern. Daneben waren ebenso die Mitglieder des Kölner Renn-Verein, sowie Besitzer der startenden Pferde zugelassen. Neun Prüfungen fanden am Samstag im Weidenpescher Park statt.
 
STIMMEN zum BBAG Auktionsrennen Köln: 
 
Axel Kleinkorres, Trainer des Siegers Timotheus „Ich hatte vor dem Rennen richtig Mumm auf Timotheus. Er ist ein ganz kalter Hund. Unterwegs schläft er. Wenn man ihn weckt, ist er da. Als nächstes Ziel steht das Zukunfts-Rennen in Iffezheim auf dem Programm“. 
 
Jockey Adrie de Vries, Reiter von Timotheus: „Ich hatte noch nicht einmal das beste Rennen unterwegs. Ich musste früh nach vorne, das war so nicht geplant. Aber das Pferd ist ein Riesentalent, hat sehr viel Potenzial“.
 
Besitzerin von Timotheus ist die Kölnerin Birgit Roßteuscher, Gesellschafterin eines Rohrleitungsunternehmens, die unter dem Namen Stall Phantom zeichnet. Der Amaron-Sohn kostete 10.000 Euro auf der BBAG-Jährlingsauktion in Iffezheim. 
 
Der Renntag startete mit einer eindrucksvollen Leistung der dreijährigen Fährhoferin Feliciana im BBAG-Jährlingsauktion-Rennen über 1850 m. Jockey Lukas Delozier saß auf einer überlegenen Siegerin, die in zukunftsweisender Manier gewann. Peter Schiergen trainiert Feliciana im Weidenpescher Park. 
 
Auch rund um das BBAG Auktionsrennen Köln gab es für alle Galoppsport-Fans zuhause wieder einige Stunden Live-Sport in HD-Qualität von der Kölner Galopprennbahn. Bereits ab 10:40 Uhr nahm Moderator Thorsten Castle die Zuschauer des Livestreams (www.koeln-galopp.de) mit. Rennbahn-Kommentator Marvin Schridde begleitete die Rennen am Mikrofon und Wett-Experte Sascha Multerer gab vor Ort Wetttipps. 
 
AUSBLICK: Die nächste Galoppveranstaltung im Weidenpescher Park findet am Samstag, 15. August statt. Mit dem 58. Preis von Europa, eine Gruppe 1-Prüfung über 2.400 Meter, dotiert mit 77.500 Euro, steht dann der sportliche Jahreshöhepunkt im Kölner Turfkalender auf dem Programm. Rennbahn-Geschäftsführer Philipp Hein: „Aktuell sind 19 Pferde aus dem In- und Ausland für den diesjährigen Preis von Europa eingeschrieben. Darunter auch mit Laccario und Windstoß zwei Derby-Sieger. Es werden nach heutigem Stand erneut 300 Online-Tickets für Besucher in den Verkauf kommen. Die Tageskassen werden am Veranstaltungstag nicht geöffnet sein“.