14:21:20
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Kann Lagadeuc "Francky" vertreten?

Kann Lagadeuc
Quinte+ Vincennes, 16.01.2020 13.50h
 
Ursprünglich waren die 5jährigen Hengste und Wallache in der Klasse bis 121 Tausend für die Quinte geplant. Aber dort reichte es nur zu dreizehn Startern, weshalb der Veranstalter auf das prall gefüllte Stutenrennen ausgewichen ist. Ganze dreizehn Traber mussten gestrichen werden um die maximale Anzahl von sechzehn Ladies zu ereichen. Vor allem bei den gewinnreicheren Stuten sind einige formstarke Damen übrig geblieben. Enamorada (12) hat in diesem Meeting schon drei Treffer erzielt und strebt auch heute den Sieg an. Einzig die Veränderung im Sulky kann als möglicher Schwachpunkt ausgemacht werden. Genau da versuchen die Herausforderinnen anzusetzen. Etonne De Carsi (14) und Evita Peron (15) bringen auch eine gute Form mit und können an der Fahrleine deutlich mehr Routine mitbringen.
 
Prix De Douvres / 13.50h / 43.000 Euro - 2.700m Bänderstart
Zur Wettabgabe: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Vincennes/160120030101
 
Die Startdichte von den Pferden des Trainers Jacques Bruneau hat zum Jahresende ein wenig abgenommen. Was aber positiv auffällt, ist, dass sich der Vorbereiter im Gegensatz zu früher, immer häufiger Catchdriver in den Stall holt. So wurde auch ESCAPADE (1) bei den letzten vier Starts von vier verschiedenen Fahrern gesteuert. Dabei gab es nur eine wirklich überzeugende Leistung. Und das war der Sieg am 15. November mit dem heute engagierten Jean Philippe Monclin. Zu Beginn des Einlaufs lag das Gespann noch an siebter Position einige Längen hinter der Spitze. Aber ohne viel Unterstützung nahm die Stute reichlich Geschwindigkeit auf und war genau auf der Linie zur Stelle. Einen Monat später konnte dieser Treffer nicht wiederholt werden. Die Stute landete am Turm. Beim letzten Jahresstart gab es aber wieder einen Ansatz, der trotzdem nicht über die heutige Außenseiterrolle hinweg führt.
 
ELVETICA (2) hatte am 22. Dezember ein großes Handicap zu überwinden. Es war die hohe Startnummer hinter dem Auto, die in der Startphase zu viele Reserven kostete, weil genau wie Vincent Boulogne, einige den Plan hatten am Start direkt in die Offensive zu gehen. Dafür das der erste Teil des Rennens dann ohne Windschatten absolviert werden musste, machte es die Ubriaco-Tochter aber recht gut. Mitte gegenüber konnte sich das Gespann an die Innenkante verziehen und schien einen Moment den Anschluss zu verlieren. Die 6jährige bewies aber Kampfgeist und holte sich weit hinter dem führenden Trio Rang Fünf. Zu den besser Platzierten gehörten auch die siegreiche Enamorada und Etoile Des Yedrag. Gegen die erneuten Gegnerinnen den Spieß umzudrehen wird aber sehr schwerfallen.
 
ETOILE DU PERCHE (3) traf am 28. Dezember auf einige der heutigen Gegnerinnen. Dabei schnitt sie als Zweite unerwartet gut ab. Das ist auch gleichzeitig die Leistung, die man bewerten sollte, und nicht die des an diesem Tag glücklosen David Thomain. Er behinderte von ausgangs des Schlussbogens bis Mitte Einlauf nämlich gleich mehrere Konkurrenten, wofür es nachträglich die rote Karte gab. Die zuvor gezeigten Formen waren nicht besonders einladend, aber der geschonte Rennverlauf ermöglichte den starken Speed, auch wenn dieser nicht mit legalen Mitteln erzielt wurde. Erneut versucht Thomain die 6jährige zu verstecken um ihr auch heute wieder die Körner bis in den Einlauf aufzusparen.
 
ENORA DE PIENCOURT (4) hat sich schon lange auf kleine Gelder spezialisiert, wenn es überhaupt dazu reicht. Am 22. Dezember hat sie es, in der heutigen Kategorie, ebenso zum sechsten Geld gebracht. Einige der anderen Stuten konnten es sehr viel besser. Auch in der offenen Aufgabe muss man sich von ihr verabschieden.
 
ENERGY DU BOUFFEY (5) hat im letzten Wintermeeting noch einen Treffer erzielen können. Direkt in der Folge verlor die Stute aber ihre Form und bekam eine Pause verordnet. Seit der Rückkehr im Oktober gab es noch wenig Ermutigendes, aber der aktuelle siebte Rang könnte den Weg in die Quinte ebnen. Zusätzlich verzichtet Trainer Lenoir heute auf alle vier Eisen.
 
Wenn sich Romain Jajolet für seine seit September abwesende EGERIE QUESNOT (6) Chancen ausrechnen würde, hätte er sie barfuß und mit einem der besseren Piloten ausgestattet. So gibt es nur den Griff zum Rotstift.
 
ETOILE DES YEDRAG (7) scheint es herzlich wenig zu interessieren, was die Wetter von ihr erwarten. Ende Oktober war sie ohne Eisen und mit Franck Nivard in der Favoritenrolle und enttäuschte nach passendem Verlauf. Trainer Philippe Billard hat sie beim nächsten Start mit vollem Beschlag ein wenig aus der Schusslinie genommen, Unterstützung gab es dennoch. Nicht zuletzt weil wieder Nivard der Pilot im Sulky war. Diesmal reichte es zumindest für das kleinste Geld. Nach sechs Wochen Pause und erneutem Start mit vier Eisen bekam die 6jährie schon deutlich weniger Beachtung von den Turfistis. Das lag sicherlich auch an dem schlechten Startplatz hinter dem Auto. Ungeachtet dieser Handicaps nahm Franck Ouvrie im Schlussbogen auch noch sehr weite Wege in Kauf. Dennoch reichte es zum sehr leichten Platz hinter der siegreichen und favorisierten Enamorada. Das erneute Aufeinandertreffen dürfte ein interessantes Duell werden.
 
ELEGANTE MIKA (8) bestreitet ein weiteres Rennen, um die Pause bis zum nächsten passenden Trabreiten zu überbrücken. Genau darin liegt nämlich ihre Spezialität.
 
Romain Christian Larue startete ELECTRA WIND (9) ebenfalls im Referenzrennen am 28. Dezember. Dort hatte er sicher einige Ambitionen angemeldet. Mit einem flotten Start setzte er in den ersten Bogen nach um sich eine vordere Position zu sichern. Barfuß und die kleinere enge Piste waren aber das Verhängnis der Offshore Dream-Tochter. Wie bereits am 01. Dezember bewiesen, kann sie es auch sehr viel besser. Von der Spitze verteidigte sie einen dritten Rang. Da waren die 14,4 aber die Grenze, die heute unterboten werden müssen. Die Vordereisen bleiben dabei drauf. Vermutlich soll der Halt verbessert werden.
 
Wie viel besser könnte die ohnehin gute Form des Stalles von Yves Dreux sein, wenn sich der Altmeister öfter einen Catchdriver ins Haus holen würde. EVA GIRL (10) ist auch ein Beispiel dafür. Drei Starts absolvierte die Stute im Dezember. Einmal lag sie in guter Position und verlor nach gutem Kampf den Ehrenplatz nur hauchdünn. Die beiden anderen Versuche endeten am Turm, als der Trainer von weiter hinten auf einen Ruck zu viel von der 6jährigen wollte. Hier ist sicherlich ein Rang unter den ersten Fünf drin. Aber dafür muss die Stute an den Rekord laufen oder darunter finishen.
 
Bis zur Disqualifikation, die ausgerechnet bei der Generalprobe stattfand, war ETOLE DE LA LOGE (11) im letzten Jahr unheimlich zuverlässig unterwegs. Mit vier Siegen startete sie sogar perfekt in die letzte Saison. Weitere Treffer gab es dann nicht, aber reichlich vordere Gelder, was auch in Vincennes gelang. Besonders gefallen konnte der vierte Platz am 26. November, als die Ganymede Tochter mit viel Speed vom Ende des Feldes noch auf den vierten Rang vorgedrungen ist. Romain Derieux konnte mit Eric Raffin den Champion für seinen Schützling buchen und kann somit auf eine optimale Ausbeute rechnen. Die Frage ist nur wie weit es nach vorne reicht.
 
ENAMORADA (12) hat sich, seit sie barfuß unterwegs ist, unglaublich gut entwickelt. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit hielt die Stute nicht von einer Siegesserie ab. Mitte Dezember musste die Stute noch ein wenig kämpfen, aber der Sieg wurde nachträglich aufgewertet, weil der soeben besiegte beim nächsten Start selber auftrumpfte. Zehn Tage später tat Franck Nivard nur das Nötigste um den nächsten Treffer in neuer Rekord sicherzustellen. Einzige Neuerung ist der Fahrerwechsel, weil Nivard mit Fahrverbot zusehen muss. Ein Francois Lagadeuc ist aber ein guter Ersatzmann.
 
Anthony Barrier orientierte EGERIE D'ALOUETTE (13) am 28. Dezember streng an der Favoritin, was sich als perfekte Taktik herausstellte. Ausgangs der Gegenseite verlor er zwar einen Moment den wichtigen Windschatten, konnte aber kurz darauf in der zweiten Spur wieder "einparken". Der Verlauf reichte um einen sicheren dritten Rang zu verteidigen. Die durchweg stabile Form ist hier genau das Richtige um die Königswette zu komplettieren.
 
ETONNE DE CARSI (14) hat vor allem beim Start in das vorherige Wintermeeting seine Qualität aufblitzen lassen. Dabei fiel er vor allem mit viel Speed immer wieder auf. Pünktlich zum Ende der wichtigsten Jahreszeit beendete die Stute auch ihre Saison und pausierte sehr lange. Erst Ende November wurde die 6jährige wieder auf der Rennbahn vorstellig, wobei der erste Start mit Eisen noch nicht so ernst zu nehmen war. Seit Mitte Dezember sollte es wieder ernst werden, aber mit Rang Vier fiel der Einstieg nicht so erfolgreich wie gewünscht aus. Dennoch waren bis dahin deutliche Parallelen zur Vorsaison erkennbar. Seitdem fehlt aber ein Ansatz, weil der erste Start in diesem Jahr mit einer Disqualifikation endete. Nur sechs Tage später kehrte die Stute auch ohne Geld in den Stall zurück, gefiel in der Endphase aber dennoch mit Reserven. Nur der Weg von weit hinten war in der schnellen Endphase zu schwer. Bis ganz nach vorne scheint alles möglich.
 
EVITA PERON (15) ist eigentlich im Südosten zu Hause. Die Stute aus dem Stall von Martial Gauvin kommt aber gerne und meist erfolgreich nach Vincennes. Matthieu Abrivard ist dann, wie heute, gern gebuchter Catchdriver. Nach einem gemeinsamen Sieg im September reichte es Mitte November zum Ehrenplatz nach langer Führung. Bei der Gelegenheit wurde Etoile De La Loge knapp gehalten. Beim letzten Start auf der großen Bahn wurde es aus defensiver Lage unmöglich in die Spitze vorzurücken. Die Gegnerschaft war auch einen Tick höher anzusiedeln, als es heute der Fall ist. Für die ersten Fünf wird die 6jährige fest eingeplant.
 
Nach seinem glücklichen Sieg am 01. Dezember war EARTH VICTORY (16) nur noch einmal auf der Rennbahn. "Glücklich" deshalb, weil der Treffer erst nach der späteren Herausnahme von Egerie D´Alouette zu Stande gekommen ist. Dann sah man die Prodigious-Tochter erst wieder an Heiligabend, wo aber die intensive Vorbereitung auf heute im Vordergrund stand. Der junge und talentierte Sylvain Dieudonne ist an der Fahrleine eher eine Überraschung für den Stall Victoria Dreams. Seine Fahrweise passt aber gut zu den qualitativ hochwertigen und immer gut vorbereiteten Pferden.
 
 
Tipp:
 
ENAMORADA (12)
ETONNE DE CARSI (14)
EVITA PERON (15)
ETOILE DES YEDRAG (7)
ETOLE DE LA LOGE (11)
 
Für die Kombinationen: EGERIE D'ALOUETTE (13) - EVA GIRL (10)