04:54:00
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Simon Siebert überrascht als Deutscher Amateurmeister

Simon Siebert überrascht als Deutscher Amateurmeister
Nachschau Hamburg-Bahrenfeld, 12.10.2019
 
Simon Siebert gewinnt mit Major Ass die Deutsche Amateurmeisterschaft - Lenders-Doppelschlag in den DAM-Vorläufen durch Zidane und Very Special One – Finale B an Ixpress und Linda Matzky - Championesse im Reiten mit Ramazotti Diamant im ersten Lauf zum Kombi-Cup – Zweiter Lauf an Merlin und Nicole Hildebrandt - Doppelerfolg für Hans-Jürgen von Holdt
 
Mit Verzögerung begann das Grand Prix-Meeting in Hamburg-Bahrenfeld. Am ersten Tag hatte eine Autobahnsperrung in der Nähe von Berlin die von dort anreisenden Gäste entscheidend aufgehalten. Also verschob man die erste Startzeit um eine Dreiviertelstunde, damit alle gleiche Bedingungen vorfanden. Auch der Wettergott hatte einen Einsehen am Tag der Deutschen Amateurmeisterschaft, denn nach ausgiebigen Regenfällen noch in der Nacht blieb es bis zwei Rennen vor Schluss trocken.
 
Mut zur Offensive
 
Im Finale zur Deutschen Amateurmeisterschaft setzte Simon Siebert mit Major Ass auf frühe Offensive und tauchte aus dem zweiten Band bereits im zweiten Bogen außen als Zweiter schräg hinter dem führenden Milkos auf. Hinter ihm aber lag mit Very Special One der Favorit, der scheinbar ein Traumrennen vorfand. Eine knappe Runde später Ende gegenüber aber hatte Major Ass nicht nur den Angriff von Very Special One gekontert, sondern nebenbei auch den Piloten erledigt. So sehr sich der Favorit in der Folge mühte, er kam einfach nicht an dem mutig vorwärts gefahrenen 21,1:1-Außenseiter Major Ass vorbei. Für Simon Siebert war der erst 19. Sieg der größte seiner Karriere, denn er avancierte zum Deutschen Amateurmeister und war nahezu sprachlos bei der Ehrung, der auch Vater Axel beiwohnte. Dieser hatte den Sohn zum Sport gebracht, gemeinsam durften die beiden nun diesen großen Erfolg feiern. „Unglaublich““, resumierte der Siegfahrer, der von seinem Schützling schwärmte, dessen Anreise länger als gedacht gedauert hatte, denn auch Major Ass hatte im „Berliner Stau“ gestanden, doch nicht nur da war es irgendwann weitergegangen, sondern auch auf der Piste, denn das war der Grund des Sieges, befand Siebert: „Er ging einfach immer weiter, das Pferd war super, und irgendwann dachte ich, das kann klappen!“ Tatsächlich klappte es gegen die beiden Vorlaufsieger Very Special One und Zidane.
 
Das B-Finale sicherte sich Linda Matzky aus der Radfahrerlage mit Ixpress über die Open Stretch gegen den von Start weg führenden Uno per te Diamant, der das Rennen im Schlafwagentempo offenbar auf eine zu leichte Schulter genommen hatte.
 
Sieger aus der Normandie
 
Den ersten Vorlauf sicherte sich Hans-Jürgen von Holdt mit dem Ultrafavoriten Zidane. Über weite Strecken mit Deckung unterwegs schaffte es der Vize-Europameister in der Entscheidung, den Piloten Milkos niederzuringen. Lange hatte der auf der ersten Überseite an Vampire Hunter vorbei nach vorn gezogene Lühring-Trotter das Zepter geschwungen und unterlag letztlich in allen Ehren. Mit viel Speed erreichten Admiral Rower und Red Lover ebenso das Finale wie die zum Schluss nicht mehr steigerungsfähigen Vampire Hunter und Fantomas. Züchter von Zidane ist Mike Lenders.
 
Lenders konnte sich in der Normandie auch nach dem zweiten Vorlauf über einen Volltreffer als Züchter freuen. Peter Platzer steuerte den Favoriten Very Special One umgehend an die Tete. Dort bekam er zweimal eine Massage, ließ sich aber davon nicht kirre machen und behielt immer das Heft des Handelns in der Hand. Geordie hielt sich als Protagonist der Außenspur gut genug, innen spritzte Vorjahressieger Pepper K.L. auf den dritten Platz vor Major Ass, während sich klar zurück Horatio Fortuna und Noelani die Finaltickets holten.
 
Mit Run for the Roses feierte Hans-Jürgen von Holdt in einer turbulenten Partie seinen zweiten Tageserfolg. Der von Start geflogene 11-Jährige ließ Samir passieren, der an der Spitze lange den Takt vorgab, dann aber die wuchtige Zwischenattacke von Iron Steel am 500-Meter-Pfosten nicht kontern konnte. Iron Steel aber war mit Erreichen der Zielgeraden müde und musste nicht nur den speedigen Run for the Roses vorbeilassen und den außen nachsetzenden Helios, sondern auch den letztlich unglücklichen Samir. Dieser hatte versucht, innen über die Open Stretch durchzustoßen, wurde dabei vom nach innen schwankenden Iron Steel entscheidend aufgehalten und musste letztlich mit dem Ehrenplatz zufrieden sein.
 
Championesse lässt es kesseln
 
Ronja Walter ließ sich vom Fleck weg nicht die Butter vom Brot nehmen mit Ramazotti Diamant. Der bis dato in diesem Jahr noch sieglose Wallach gewann den 18. Auftritt mit totaler Offensive. Niemand konnte sich ihm im ersten Lauf zum Kombi-Cup in den Weg stellen. In 14,5 demontierte Ramazotti die Gegnerschaft um Merlin, Los Vascos und Holly Star. Da kochten nach dem Triumph die Emotionen rund um das Ramazotti-Team im Winner-Circle hoch, der Stall Hamburger Jung ließ seiner Freude freien Lauf.
 
Den zweiten Lauf holte sich dann Nicole Hildebrandt in einer packenden Kampfpartie mit Merlin ganz knapp gegen eine verblüffend starke Holly Star und Los Vascos.
Cb