05:37:53
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Zypern
Hong Kong
Neuseeland
Australien
Kanada

Mariendorf freut sich auf den Düsenjäger

Mariendorf freut sich auf den Düsenjäger
Vorschau Berlin-Mariendorf, 21.09.2019
 
Orlando Jet ist der Star des Breeders-Crown-Auftakts und im Hauptlauf der älteren Hengste und Wallache klarer Favorit. Der Stutenlauf glänzt ebenfalls mit großen Namen.  
 
Er besitzt den schnellsten Rekord und die höchste Gewinnsumme im neunköpfigen Teilnehmerfeld. Und er hat das besondere Etwas, das jeden Rennsportfan fasziniert. Orlando Jet gilt nach Meinung aller Experten als Deutschlands derzeit bester älterer Traber und soll diesen Stellenwert mit seinem Trainer Rudolf Haller im Sulky in dem als 10. Rennen ausgetragenen Breeders-Crown-Hauptlauf der fünf- bis siebenjährigen Hengste und Wallache erneut unterstreichen. In der nebst Züchterprämie mit fast 58.000 Euro dotierten Prüfung ist der bildhübsche Vierbeiner die absolute Nummer eins – zumindest, was seinen Startplatz betrifft. Und natürlich wird der Dunkelbraune des Stalls Team Neuhof auch auf den Wettscheinen der Tipp Nummer eins sein – sowohl als Bank für die im 5. Rennen beginnende V7+ als auch für die Prämienausspielung, in der als Hauptgewinn der Wochenendziehung ein Renault Twingo im Wert von 13.200 Euro winkt.
 
Bei seinen Auftritten in der Hauptstadt hat der Mariendorfer Bahnrekordler die Erwartungen bisher noch nie enttäuscht. Ein Auge auf die Gegner wird Rudolf Haller dennoch haben, denn unmittelbar neben ihm geht sein ärgster Rivale Halva von Haithabu (Thorsten Tietz) ins Rennen. Der immer wieder durch gesundheitliche Probleme zurückgeworfene Sieger des Bayern-Pokals verfügt ebenso wie der von der Sieben aus startende und erstmalig von Jörgen Sjunnesson gesteuerte Tsunami Diamant über außergewöhnliche Klasse. Die Aufzählung exquisiter Pferde ist damit aber nicht beendet, denn es gibt noch zwei weitere Teilnehmer mit sechsstelliger Prämienbilanz. Der mit der Fünf recht gut bediente Azimut (Josef Franzl) übersprang die 100.000-Euro-Marke mit seinem Triumph im hochdotierten Jozsef-Marschall-Memorial in Budapest. Und Cash Hanover (Michael Nimczyk), der nach längerer Pause einen sehr überzeugenden Probelauf ablieferte, hat sogar die doppelte Summe auf dem Konto. Der Hengst muss allerdings aus der zweiten Reihe antreten.  
 
Der als 6. Rennen ausgetragene Hauptlauf der fünf- bis siebenjährigen Stuten glänzt ebenfalls mit großartigen Namen und ist inklusive der Züchterprämie mit fast 66.000 Euro Preisgeld dotiert – die finanziell wertvollste Prüfung des Breeders-Crown-Meetings. Die Derby-Bahn begrüßt zu diesem Anlass einen der besten schwedischen Profis: den in Halmstad beheimateten Peter Untersteiner. Der 59-Jährige präsentiert Stonewashd Diamant, die man als Zuverlässigkeit in Person bezeichnen darf. Er hat zudem mit der Jörgen Sjunnesson anvertrauten Trainingsgefährtin Ofelia OE noch ein zweites Eisen im Feuer.   Auch Alegra B wird im hohen Norden auf ihre Aufgaben vorbereitet – und zwar von Conrad Lugauer, der seit Monaten auf einer Erfolgswelle schwimmt und auch in Berlin punkten möchte. Navy Blue (Anders Svanstedt) und Pompano Euphoria (Rudolf Haller) sind ebenfalls in „Sverige“ stationiert – deutlich stärker könnte sich aber Goldy Stardust verkaufen, die mit Michael Nimczyk diesmal von hinten kommen muss. Neben Mon Etoile (Michael Larsen) gilt des Weiteren der Weltenbummlerin Voyage d’Amour (Mike Lenders) unbedingt Beachtung. Zumindest auf den Platzrängenist ohnehin alles möglich, denn auchArendelle (Robbin Bot), Super Queen C (Jaap van Rijn) und Ready to Race (Alle Loman) könnten dazustoßen.
 
Neben den beiden Hauptläufen werden bei der Veranstaltung, die von einem unter dem Patronat einiger Thomas-Philipps-Filialen stattfindenden Familienprogramm begleitet wird, auch drei Entlastungen für die älteren Pferde ausgetragen. Diese sind ebenfalls exquisit besetzt. Im 4. Rennen misst sich Pelle Barosso (Jörgen Sjunnesson) mit General Lee (Rob de Vlieger) und TomNJerry Diamant (Michael Nimczyk). Im 7. Rennen könnte sich der oft vom Pech verfolgte Gustavson Be (Victor Gentz) gegen Fast and Furious (Michael Nimczyk), Larsson (Heiner Christiansen) und eine ganze Reihe weiterer Formpferde endlich rehabilitieren. Das 9. Rennen sieht mit Yen (Thomas Panschow) die Siegerin der Derby-Meisterschaft der Amateure am Start – und ausgerechnet die ebenfalls in den Mommert-Farben laufende Honesty Newport (Michael Nimczyk) könnte ihr am gefährlichsten werden.
 
Im Rahmenprogramm gibt es eine deutliche Favoritin. An Naama (Josef Franzl) führt im 1. Rennen kein Weg vorbei. Die zweite Tagesprüfung – der Auftakt der V4 – ist wesentlich offener, denn Heras Grand Dame (Julia Knoch) ist zwar chancenreich, aber gegen zehn Konkurrenten keine felsenfeste Bank. Deutlich klarer schaut es im 3. Rennen aus, das wiederum nach einem Lasbeker Sieg riecht, denn Nashua (Josef Franzl) wird eine scharfe Klinge schlagen. Im 5. Rennen steht der momentan enorm stark agierende Falco (Heinz Wewering) auf dem Prüfstand – gegen Mc Arthur (Michael Nimczyk) wird es sicherlich schwerer als zuletzt. Das 8. Rennen ist mit einer Zweier-Garantie in Höhe von 4.000 Euro inklusive 635 Euro Jackpot versehen und eine knifflige Aufgabe für das Publikum, denn Cora Sun (André Pögel) und Joeyboy (Michael Hamann)sind gegen zehn Gegner längst nicht zuhause. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Prüfung für französische Traber. Hier spricht alles für Fanny Hill (Michael Nimczyk).
 
Die Wett-Highlights am 21. September
 
Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 4.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-11. Als Meeting-Hauptpreis winkt zudem ein Renault Twingo im Wert von 13.200 Euro!
 
PLACE-Gewinnspiel für Bahnbesucher um 1.000 Euro in Wettgutscheinen in den Rennen 1-4.
 
1. Rennen -  Daily Double-Rennen.
2. Rennen -  Start V4 mit 4.000.- Euro Garantie!  
3. Rennen -  5.000.- Euro 3er Wetten Garantie.  
4. Rennen -  5.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot 
5. Rennen -  Start V7+ mit 10.000.- Euro Garantie!  
6. Rennen -  Mit 3er & 4er Wette!  
7. Rennen -  5.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot!   
8. Rennen -  4.000.- Euro 2er Wetten Garantie inkl. 635.- Euro JP    
9. Rennen -  Mit 3er & 4er Wette!   
10. Rennen -  5.000.- Euro 3er Wetten Garantie!  
11. Rennen -  5.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot!  
 
 Unsere Tipps:
 
1. Naama – Inforgettable – Bonanomi CG
2. Heras Grand Dame – Realist – Unicorn Diamant    
3. Nashua – Longhire – Edana
4. Pelle Barosso – General Lee – TomNJerry Diamant
5. Falco – Mc Arthur – Tragopan Jet
6. Stonewashd Diamant – Goldy Stardust – Alegra B – Mon Etoile  
7. Gustavson Be – Fast and Furious – Larsson
8. Cora Sun – Joeyboy – Francesco
9. Yen – Kiss me Bo – Honesty Newport – C’est La Vie C
10. Orlando Jet – Halva von Haithabu – Tsunami Diamant
11. Fanny Hill – Eternity de Ginai – Eden Pierji