08:38:16
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Was ist los mit dem trottoforum?

Was ist los mit dem trottoforum?
Am Freitag, den 13. September (Wie passend) gab es einen Server-Zusammenbruch bei 1und1. Dabei kam es zu vermehrten Abstürzen des Forums. Dies konnte "behandelt" werden mit einem Anruf bei 1und1 und der Bitte nach einem Neustarts des Datenbank-Servers. Die Seite wurde inzwischen auf einen funktionierenden Server umgezogen. Bei den Abstürzen wurde aber leider eine Datenbank zerstört. Deswegen wird jetzt das komplette System neu aufgesetzt und dann werden wir sehen müssen welches Update der Datenbank von diesem Crash nicht betroffen war.
 
Wir halten sie hier auf dem Laufenden.
 
 
17.09.19: 
 
Die Software wurde mittlerweile auf einen neuen Server umgezogen. Das erste Backup wurde jetzt aufgespielt und so weit läuft es. Da einer der Abstürze aber zu einer beschädigten Tabellenstruktur geführt hat, können wir derzeit noch nicht absehen wie weit wir mit dem Backups zurück gehen müssen, bis die Tabellen nicht mehr beschädigt sind und es zu keinen Abstürzen mehr kommt. Deswegen kann es auch die nächsten Tage zur Nicht-Erreichbarkeit kommen.
 
28.09.19:
Es ist momentan eine wenig zufrieden stellende Situation.Rein technisch geht immer wieder die Verbindung zum Datenbank-Server verloren.Bei 1und1 sagt man uns, dass dafür eine defekte Tabellenstruktur der Forensoftware verantwortlich wäre. Bei WoltLab sagt man uns, dass da alles in Ordnung wäre, es würde an den Servern von 1und1 liegen. Wir stehen dazwischen und können nicht sagen wer denn nun Recht hat.Nach den Problemen von vor zwei Wochen hatten wir die Forensoftware komplett neu installiert und ein Backup der Inhalte darauf gespielt. Jetzt gab es gestern wieder die Ausfälle.Ärgerlich vor allem deswegen weil es zum 01. Januar sowieso eine große Umstellung gegeben hätte, bzw. geben wird. Diese Umstellung werden wir aber nicht vorziehen können.Am Wochenende sind uns ein wenig die Hände gebunden. Wir werden uns das Ganze heute und morgen mal ansehen und uns dann etwas einfallen lassen müssen.
 
28.09.19
Nachdem das Neustarter des Datenbank-Servers maximal für 20 Minuten hilft, bleibt das Forum erst einmal bis Montag down. Dann wollen sich die Techniker von 1und1 darum kümmern.

30.09.19

Hallo zusammen,
 
nach dem Wochenende haben wir was das Forum betrifft, leider noch immer die gleiche Problematik.
 
Das Hauptproblem ist dass bei dem "alten" Forum die Datenbankstruktur zerstört wurde. Dazu war es gekommen nachdem die Verbindung vom Forum zu den Datenbank-Servern immer wieder getrennt wurden. Dies führte dann zu den Fehlern in der Datenbankstruktur. Bei 1und1 hat man den Fehler bei woltlab (Hersteller der Forensoftware) gefunden, bei woltlab sieht man den Fehler bei 1und1. Da keiner der beiden den Fehler bei sich sieht wird das Problem von beiden Seiten als abgeschlossen betrachtet.
 
Ich habe jetzt externe Entwickler beauftragt sich der Sache einmal anzunehmen. Dies kann sich aber über 1-2 Wochen hinziehen. Wir haben am Wochenende versucht Updates aufzuspielen. Es gibt 5 Update-Versionen. Alle drei Tage wird über Nacht ein Update erstellt und fünf verschiede Versionen immer wieder gespeichert. Aber die Datenbankstruktur war auch beim ältesten Update beschädigt. Da das Problem immer nur beim Erstellen von neuen Beiträgen auftritt, werden wir versuchen als alte Forum soweit lauffähig zu machen, dass man zumindest für einen gewissen Zeitraum dort noch lesen und die relevanten Daten herauskopieren kann.
 
Für uns vor allem deswegen sehr ärgerlich, da eine neue Version des Forums in unser neues Projekt ab dem 01. Januar eingebunden werden sollte.
 
Leider ist zum Nutzen (Schreiben von Beiträgen) des Forum eine erneute Anmeldung nötig. Das Aussehen des Forums wird sich in den nächsten tagen noch ein wenig verändern.