01:32:53
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

Derbykandidaten proben am Zusatzrenntag

Derbykandidaten proben am Zusatzrenntag
Vorschau Gelsenkirchen, 29.06.2019
 
 
Gelsentrab bietet kurzfristig acht Rennen am Samstagnachmittag – 21 Dreijährige testen ihre Form drei Wochen vor den Derby-Vorläufen – Velten von Flevo gegen ältere Konkurrenten – Zahlreiche weitere Hoffnungsträger reisen aus Holland an – Michael Nimczyk baut u.a. auf La Grace und Jaxon Schermer – »Goldhelm« in der besten Tagesklasse mit Seriensieger Volare Gar favorisiert
 
(GelsentrabPR) – Es sind noch rund dreieinhalb Wochen bis zu den Vorläufen des »Deutschen Traber-Derbys«, das nach wie vor das höchste Ziel eines jeden Trabrennpferdes auf nationaler Ebene ist und natürlich intensiver Vorbereitung bedarf. Deshalb hat sich Gelsentrab entschlossen, am 29. Juni eine zusätzliche Veranstaltung auszuschreiben, gilt der 1.200 Meter-Rechtskurs am Nienhausen Busch den westdeutschen und niederländischen Quartieren doch traditionell als ideale Teststrecke für Berlin-Mariendorf.
 
Talent vs. Erfahrung
 
Acht Prüfungen sind bei der Starterangabe am Montag zusammengekommen und selbstverständlich war das Interesse bei den Dreijährigen hoch. Nicht weniger als 21 Vertreter des noch wenig geprüften Derbyjahrgangs gehen in Gelsenkirchen ab 14.40 Uhr an den Start, von denen Velten von Flevo möglicherweise die besten Chancen auf eine prominente Rolle im »Blauen Band« hat. Der von Weltmeister Rick Ebbinge gesteuerte Hengst machte als Zweijähriger beim einzigen Start mit einem ungefährdeten Sieg im »Hamburger Winterfavoriten« auf sich aufmerksam und genoss beim Comeback zu Beginn des Monats in Berlin großes Vertrauen. Nach einem Rennen in der Außenspur ohne Führpferd geriet er bei dieser Gelegenheit allerdings im Schlussbogen in Schwierigkeiten und flüchtete sich in eine Galoppade.
Am Samstag trifft der Ganymede-Sohn beim dritten Engagement nun ausschließlich auf ältere Pferde, die ihm potenziell wahrscheinlich allesamt nicht das Wasser reichen können, aber naturgemäß über größere Erfahrung verfügen. Als Sparringspartner für den Dunkelbraunen stellen sich zuvorderst der formstarke Prinz Neo (Tim Schwarma) und die vierfache Saisonsiegerin Fikonia AM (Michael Nimczyk), aber auch Prigana (Robbin Bot), der frische Mönchengladbacher Sieger Quinze Juin (Roland Hülskath) und ein gut aufgelegter Mr Culpeper (Stefan Schoonhoven) müssen erst einmal geschlagen werden.
 
Gut genüg für das »Derby«?
 
Während Velten von Flevo sich mit seiner Gewinnsumme von 10.000 Euro also gegen etablierte Kräfte des Alltagssports beweisen muss, sind die Dreijährigen in der Klasse bis 1.000 Euro fast unter sich. Sechs der acht Teilnehmer im »Preis von Strausberg« wurden 2016 geboren und müssen nun beweisen, dass sie das Zeug haben, in die Jahrgangsspitze vorzudringen. Zuzutrauen ist das dem veranlagten Spectacular (Hugo Langeweg), der nach zwei Disqualifikationen als Youngster beim Saisondebüt in Wolvega (NL) noch überraschend klar geschlagen war, als Dritter aber besser abschnitt als der früh disqualifizierte Cash (Robbin Bot). Dessen Stallgefährtin Brightlands (Henk Grift) machte es in Mönchengladbach besser. Von der Spitze aus ließ die athletische Main Wise As-Tochter die Konkurrenz alt aussehen und entfachte Hoffnungen auf ein erfolgreiches Engagement im Stutenderby.
 
Mit demselben Ziel geht die erstmals in ihrem Geburtsland antretende Kia ora (Hugo Langeweg) in den »Wettstar-Derby-Trial«, in dem die Anfang des Monats beim dritten Start erstmals nicht siegreiche Trixton-Tochter auf drei starke »Jungs« trifft. Joker Newport (Dion Tesselaar) hat nach verpatztem Debüt in Gelsenkirchen in Wolvega (NL) für eine 700:10-Sensation gesorgt und in starker Manier den bereits erwähnten Spectacular deutlich hinter sich gelassen. Jaxon Schermer (Michael Nimczyk) und Gangster (Robbin Bot) haben ihr Talent auch im GelsenTrabPark schon unter Beweis gestellt.
 
Letzteres gilt für La Grace (Michael Nimczyk) nicht. Die »Breeders Crown«-Zweite von 2018 hat am Nienhausen Busch noch keinen Wettkampf bestritten, was ihre Favoritenrolle im »Preis von Ruhleben« nicht schmälert. Die Mommert-Stute sollte sich gegen die Trainingsgefährtin Uptoheaven Diamant (Robbin Bort) und Molly Malone (Tim Schwarma) durchsetzen können und ihren Kurs in Richtung Mariendorf beibehalten.
 
Im letzten Moment auf den Derbyzug aufspringen wollen hingegen der Cahaya-Bruder Caprioso, den Dion Tesselaar zum Monatsauftakt in versprechender Art und Weise qualifizierte, und Mister B (Robbin Bot), der ihm damals freilich nicht das Wasser reichen konnte und anschließend in Mönchengladbach nach langer Führung an der letzten Ecke unter Druck ansprang.
 
Hält die Serie von Volare Gar?
 
Ganz ohne Vertreter der Generation 2016 kommt der »Preis von Mariendorf« für die höchste Tagesklasse bis 28.000 Euro Gewinnsumme aus. Nach vier Volltreffern in Serie muss sich Stall Habos Volare Gar (Michael Nimczyk) hier vor allem gegen den gut aus der Pause gekommenen Highway Fortuna (Robbin Bot) und Mr Bathuan Byd (Jan Thijs de Jong) behaupten, aber auch Napster (Jochen Holzschuh) und C’est La Vie C (Stefan Schoonhoven) dürfen nicht unterschätzt werden.
 
Tipps Gelsentrab
Samstag, 29. Juni 2019, 14.40 Uhr
 
1. Rennen: Kiss Me Bo – Paavo Nurmi – Java Greenwood
 
2. Rennen: Caprioso – Mister B – Jessy Schermer
 
3. Rennen: Velten von Flevo – Prinz Neo – Fikonia AM
 
4. Rennen: Spectacular – Cash – Brightlands
 
5. Rennen: Volare Gar – Highway Fortuna – Mr Bathuan Byd
 
6. Rennen: Joker Newport – Jaxon Schermer – Kia ora
 
7. Rennen: Gigolo Butcher – Irabelle – Flower Dragon
 
8. Rennen: La Grace – Uptoheaven Diamant – Molly Malone