19:05:27
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Australien

Nichts für Langschläfer

Nichts für Langschläfer
Vorschau Berlin-Mariendorf, 26.05.2019

Bei der Mariendorfer PMU-Veranstaltung erfolgt der erste Start um 11.25 Uhr. Neben der V5 lockt eine lukrative Vierer-Garantie nebst Jackpot. Im „Prix de Paris“ um 7.000 Euro Preisgeld trifft Soccer auf Samir, Mc Arthur, Locarno und Rainbow Diamant. 
     

Sonntag, 26. Mai (Start des ersten Rennens um 11.25 Uhr / Qualifikationen und Vorab-Interviews bereits ab 10.50 Uhr).

Dass die Favoritin des 1. Rennens Ring the Bell heißt, ist wohl ein symbolisches Zeichen. Denn am Sonntag klingeln die Wecker für die Mariendorfer Zuschauer etwas früher als gewohnt. Aufgrund der Liveübertragung nach Frankreich wird die Auftaktprüfung bereits um 11.25 Uhr gestartet. Um die lukrative Siegbörse abzugreifen, müssen Ring the Bell und ihre Fahrerin Katharina Kramer vom Startplatz eins aus jedenfalls hellwach sein. Denn unter den sieben Gegnern befindet sich kein einziges Pferd, das aus den Überlegungen gestrichen werden kann. Vor allem die Lunch Double, die am zurückliegenden Renntag den nahezu hundertfachen Einsatz auszahlte, könnte hochinteressant werden, da auch das 2. Rennen keine glasklare Angelegenheit ist. Mit der bisher sehr zuverlässigen Idony und ihrem TrainerMichael Larsen ist dort zwar unbedingt zu rechnen. Aber man darf nicht übersehen, dass es erst der vierte Lebensstart für die Love-You-Tochter ist. Fidelity AV (Alexander Kelm), Camus (Kay Werner), Estrella AV (Klaus Daust) und Tailor Made (Thomas Buley) gehören daher mit auf den Schein.   

Königin für einen Tag: Das möchte die von Josef Franzl präsentierte Queen for a Day unbedingt werden. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass die in dieser Saison noch ungeschlagene Stute nach dem 3. Rennen tatsächlich in den Winner-Circle einkehrt. Aber für die mit dieser Prüfung beginnende V5 sind auf dem Tippschein unbedingt auch der von Victor Gentz gesteuerte Exclusive Fire und der von Robbin Bot präsentierte Hercules Petnic anzukreuzen. Alle drei Pferde sind absolute Siegertypen – obwohl sie erst vier bzw. fünf Jahre alt sind, haben sie zusammengerechnet bereits 21 Volltreffer erzielt. Da das Trio zudem sehr trabsicher ist, bieten sich Kopfwetten an. Wann, wenn nicht hier, kann man das einmal riskieren? Vorausgesetzt, dass alles normal verläuft, könnte vom Potential her wohl nur Mon Filou (Heinz Wewering) den Dreien dazwischen pfuschen. Aber der Wallach ist derzeit deutlich von seiner Bestform entfernt.

Richtig in Schwung sind dagegen die Protagonisten des 4. Rennens – des mit stolzen 7.000 Euro dotierten Prix de Paris. Mit ihrem berühmten französischen Namenspendant kann die Prüfung zwar in Bezug auf das ausgeschüttete Preisgeld nicht ganz mithalten und auch die Distanz, nämlich 1.900 Meter, gleicht nicht dem Gruppe-I-Marathon. Aber das Teilnehmerfeld ist für deutsche Verhältnisse trotzdem prominent. Soccer (Victor Gentz) ist nicht mehr ganz so häufig am Start zu sehen wie früher – aber der Zehnjährige verkörpert noch immer beste Klasse. Es war schon bravourös, wie er sich auf der Bahrenfelder Zielgeraden hinter dem ohne Wetten angetretenen Sciacallo OM auf den letzten Metern zusammenriss und den Ehrenplatz eisern festhielt. Locarno (Michael Larsen) trittalsMariendorfer Traber des Jahres 2018 an. In der vergangenen Saison gelangen dem Wallach aus dem Besitz von Ulrich Mommert sieben Erfolge auf der Derby-Bahn. Der sonst so zuverlässige Bursche erlaubte sich zuletzt Fehler. Er sollte nun wieder sein wahres Gesicht zeigen.

Locarnos Stallgefährte Mc Arthur wird von Robbin Bot gesteuert. Da Michael Nimczyk als deutscher Repräsentant an der Weltmeisterschaft der Berufsfahrer teilnimmt, deren 24 Wertungsläufe vom Freitag an auf fünf verschiedenen schwedischen Bahnen ausgetragen werden, nimmt der Niederländer die Fahrleine in Vertretung fünf Mal in die Hand. In Gelsenkirchen belegte Mc Arthur in einem engen Finish zwar nur den vierten Platz – der Start wird ihn aber gefördert haben und der St.-Leger-Triumphator des Jahres 2017 ist ein Kandidat für vorderste Ränge. Das Gleiche gilt für Samir (Josef Franzl), der endlich den Knoten platzen ließ. Der Hengst muss allerdings die zweite Reihe in Kauf nehmen. Ganz stark verkaufte sich Chucky Mearas (Dennis Spangenberg), der im Einlauf viel Speed entwickelte. Bei Gobelin (Cynthia Lüdicke) kam zuletzt zwar etwas Sand ins Getriebe, aber der Wallach kann an einem guten Tag ein höllisches Tempo mitgehen. Run for the Roses (Kornelius Kluth) blieb in Hamburg anderthalb Längen hinter Soccer, gibt aber stets sein Bestes. Das große Fragezeichen im Feld ist der von Heinz Wewering gesteuerte Rainbow Diamant. In Karlshorst raste der Braune auf den letzten Metern wie ein Formel-1-Bolide heran und kam nur einen Tick zu spät. Am 10. März war er zum Schluss ebenfalls das mit Abstand schnellste Pferd. Doch zwischen diesen beiden Glanzauftritten lag ein brutales Scheitern nach einem Offensivvortrag. 

Das 5. Rennen hat als besonderes Schmankerl eine Vierer-Garantie in Höhe von 6.666 Euro inklusive 1.571 Euro Jackpot zu bieten. Toscanini Diamant (Robbin Bot) ist trotz zweiter Reihe am meisten im Blickpunkt und sollte gegen Bitter Lemon (Dennis Spangenberg), Hermes F Boko (Ronald de Beer), Merete (Kornelius Kluth) und Oui Cherie (Victor Gentz) ganz vorne landen. Im 6. Rennen schaut es für Brandy Hornline (Michael Hönemann) gut aus – zumal Astasia du Vivier (Alexander Kelm) wieder alte Schwächen hervorkehrt und häufig wackelt. Im 7. Rennen tritt mit Lieschen Müller (Kornelius Kluth) ein Pferd an, dessen Name im deutschen Sprachgebrauch gerne als Begriff für etwas überaus Durchschnittliches verwendet wird. Dies scheint die Stute aus dem Besitz von Marion Jauß aber ganz und gar nicht zu sein, denn sie legte beim Karrieredebüt auf Anhieb die Maidenschaft ab. Ihre Konkurrenten verlocken ebenfalls zu Wortspielen, denn das Seppi Barosso von „Seppi“ Franzl trainiert und gefahren wird, ist schon amüsant und wird den bayerischen Profi vor Ehrgeiz brennen lassen. Klar ist auch: Mit dem nach dem Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos benannten Instagram will Victor Gentz ebenfalls ein vervorragendes Bild abgeben. 

So richtig knifflig wird es noch einmal in den abschließenden beiden Prüfungen. Denn eindeutige Favoriten stechen hier nicht heraus, obwohl sich vor allem Robbin Bot einiges ausrechnen darf. Im 8. Rennen sitzt der 27-Jährige im Sulky von Kiss Me Bo, die in Hamburg lange ganz am Ende des Feldes lag, auf den letzten 400 Metern aber mächtig schnell wurde. Sie liegt nahezu auf einer Linie mit Romeo Diamant (Heinz Wewering), Gameboy Newport (Dennis Spangenberg), Henry Havana (Kornelius Kluth) und  Gipsy Greenwood (Ronald de Beer). Im 9. Rennen steuert Bot dann Uptoheaven Diamant, die in Gelsenkirchen einen harten Verlauf außen herum absolvieren musste und trotzdem nur knapp unterlag. Sollte ihr das mächtige Pensum noch in den Knochen stecken, werden wohl vor allem Valerie As (Dennis Spangenberg), Chaplin (Ronald de Beer) und Longhire (Kornelius Kluth) davon profitieren.                                                
 

Die Wett-Highlights am 26. Mai

Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 1.100 Euro über die Siegwette der Rennen 1-9.

1. Rennen -  Lunch-Double-Wette.    
2. Rennen -  4.000.- Euro Garantie in der 3er Wette.
3. Rennen -  Start der V5 Wette mit 5.000.- Euro Garantie.
4. Rennen -  4.000.- Euro Garantie in der 3er Wette.
5. Rennen -  6.666.- € Gar. in der 4er Wette inkl. 1.571.- € Jackpot !!!
6. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
7. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
8. Rennen -  4.000.- Euro Garantie in der 3er Wette.
9. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
 
 Unsere Tipps:
1.Ring the Bell – Grazia Greenwood – Madia Red CR
2.Idony – Fidelity AV – Camus
3.Queen for a Day – Exclusive Fire – Hercules Petnic
4.Soccer – Samir – Mc Arthur
5.Toscanini Diamant – Bitter Lemon – Hermes F Boko – Merete  
6.Brandy Hornline – Astasia du Vivier – Elixir d’Andain
7.Lieschen Müller – Seppi Barosso – Red Girl 
8.Kiss me Bo – Romeo Diamant – Gameboy Newport 
9.Uptoheaven Diamant – Valerie As – Chaplin