03:35:01
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Zypern
Hong Kong
Neuseeland
Australien
Kanada

Gäubodenbahn startet in die Saison – mit vollen Feldern

Gäubodenbahn startet in die Saison – mit vollen Feldern
Vorschau Straubing, 21.01.2019

Drei PMU-Rennen und drei weitere Prüfungen – Omega Man erster Saisonsieger?

(trab-sr) Mit einem vollen Programm startet die Straubinger Gäubodenbahn in die neue Saison. Drei Rennen werden ab 11.30 Uhr nach Frankreich übertragen, drei weitere Prüfungen schließen sich an, darunter auch ein Amateurfahren aus den Bändern. Christoph Schwarz hat an diesem Renntag die Chance, an den erfolgreichen Schlussrenntag der letzten Saison anzuknüpfen. Mit Omega Man kann er zum Auftakt gleich den ersten Straubinger Saisonsieger steuern. Wie im vergangenen Jahr gibt es in den drei PMU-Rennen wieder einen deutsch-französischen Wettmarkt mit dem umfangreichen PMU-Wettangebot und stabilen Quoten.

Zum Auftakt der drei PMU-Rennen wird nicht nur der erste Straubinger Saisonsieger, sondern auch der erste Sieger für die Lunch Double-Wette gesucht. Omega Man (Christoph Schwarz) kommt aus einer dreimonatigen Pause und konnte Ende September in Straubing schon einmal eine vergleichbare Prüfung locker gewinnen. Erster Herausforderer wird Arthos CG (Rudolf Haller) sein, der im Dezember ein PMU-Rennen als Favorit gewinnen konnte, dabei aber von der Vorab-Streichung des Favoriten profitieren konnte. Konstant in die Platzierungen läuft Bellice BR (Jochen Haide). Für die Dreierwette sind noch Scarface (Josef Sparber) und Suarez (Walter Herrnreiter) zu beachten.

Mit der zweiten Tagesprüfung startet die V5-Wette und viele Wetter werden auf Golden Future (Christoph Schwarz) ihre Wette aufbauen. Mit Troubadour GK (Andreas Strobl) stellt sich ihm ein Gegner in den Weg, der beim Weihnachtspreis einen starken Ehrenplatz zur aktuell unschlagbaren Celestial Light TK einheimsen konnte. Der Trainer Herbert Strobl hat sich für Scoiattolo Jet entschieden, der seine letzten beiden Straubing-Auftritte zum Sieg umwandeln konnte. Und Federer Transs R (Martin Altmann) scheint sich gefunden zu haben und hat zuletzt trotz aufwändigem Rennverlauf noch den dritten Rang verteidigt.

Die erste Viererwette gibt es im dritten Rennen, in dem der neue Silberhelm-Träger Rudi Haller erste Chancen hat, mit Power of Rhythm auf die Ehrenrunde zu gehen. Mit zwei frischen Siegen empfiehlt sich Blue Edition (Georg Frick) für einen vorderen Platz in der Viererwette. Ihre Aufgaben hat zum Saisonausklang Naranja (Christoph Schwarz) jeweils erwartungsgemäß erfüllt und dürfte auch in diesem Rennen weit vorne zu erwarten sein. Nach zwei Ehrenplätzen ist auch Scott (Josef Sparber) einzubauen, der ebenso wie Eagle Greenwood (Jochen Haide) in jeder Viererwette zu berücksichtigen ist.

Über die 2800 Meter-Distanz treten sieben Franzosen aus drei Bändern an. Aus dem zweiten Band gehen Dean les Jarriais (Rudi Haller) und DJ D’Urfist (Josef Sparber) ins Rennen, die bei ihren letzten Rennen stets ansehnliche Leistungen ablieferten, wenngleich auch der volle Erfolg nicht gelingen wollte. Mit Höchstzulage muss Derrick de Nganda (Andreas Geineder) ins Rennen gehen. Für die vier Teilnehmer von der Grunddistanz gilt erst einmal nur eine Vorgabe: Trab gehen!

Eine zweite Viererwette wird in der vorletzten Tagesprüfung angeboten. Ida F Boko (Rudi Haller) meldet sich aus einer Pause zurück und startet frühestmöglich in die Vierjährigensaison. Nach seinem Ehrenplatz ist Alf CG (Georg Frick) für die weitere bessere Platzierung vorzumerken. Zwei chancenreiche Teilnehmer kommen aus dem Strobl-Quartier, wobei sich der Trainer für Eycatcher AV entschieden hat und seinem Sohn Andreas die etwas stärker einzuschätzende Valerie AS anvertraut.

Die Amateure sind im abschließenden Rennen gefordert. Von der Grundmarke ist Bull’s Eye (Martin Geineder) favorisiert, aus dem Zulagenband startet mit Defier Pompano (Dr. Marie Lindinger) der schärfste Gegner. Aus Österreich reist Bella du Rezidal (Rupert Schwaiger) an und wird sich nicht ohne Hoffnungen auf die Reise gemacht haben.

Rennbeginn ist in Straubing ab 11 Uhr, das erste Rennen wird um 11.40 Uhr gestartet. Das Tribünenrestaurant ist ab 9.30 Uhr geöffnet und bietet wie bei allen PMU-Mittagsrenntagen Mittagstisch an.
 
Unsere ZTVSR-Tipps:

1. Rennen (LD): (2) Omega Man - (5) Arthos CG - (8) Belice BR
2. Rennen (V5): (3) Golden Future - (8) Scoiattolo Jet - (6) Federer Transs R
3. Rennen (Vierer): (8) Power of Rhythm - (5) Blue Edition - (4) Naranja - (6) Scott
4. Rennen (DD): (6) Dean les Jarriais - (5) DJ D’Urfist - (7) Derrick de Nganda
5. Rennen (Vierer): (6) Ida F Boko - (4) Alf CG - (2) Valerie As - (9) Eyecatcher AV
6. Rennen: (2) Bull’s Eye - (3) Defier Pompano (5) Bella du Rezidal
 
Bild (honorarfrei): Erster Straubinger Saisonsieger kann am Montag auf der Gäubodenbahn Omega Man werden. (Foto: M. Bäumel-Schachtner)