14:52:28
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Hong Kong
Neuseeland
Australien

Die Jecken auf der Rennbahn

Die Jecken auf der Rennbahn
Vorschau Mönchengladbach, 16.12.2018

Acht Rennen beim Saisonfinale an der Niers 

 
Ein letztes Mal in diesem Jahr öffnet der Rennverein in Mönchengladbach die Tore zum Oval an der Niersbrücke. Acht Rennen ab 13.30 Uhr stehen am kommenden Sonntag auf dem Programm. Und weil die fünfte Jahreszeit am karnevalistischen Niederrhein längst begonnen hat, steht der Jahresausklang auf der Traditionsbahn ganz im Zeichen der Jecken und Narren. Prinzenpaare und Prinzengarden aus der gesamten Region haben sich angekündigt und geben ihr Stelldichein bei den Siegerehrungen, wo man den deutschen Champion jedoch am Sonntag höchstens einmal wird antreffen können. Nur im fünften Rennen kommt er an den Ablauf,  steuert aber mit Sansibar Diamant dafür die Favoritin des Rennens. Auf die Stute wartet jedoch der ungewohnte Bänderstart, was auch die Wetter im

Hinterkopf behalten werden, denn das Rennen ist Bestandteil der beliebten V5-Wette, die mit der Anfängerklasse an vierter Stelle beginnt. All of the Time (Arnold Harze) hat sich als Dritter Ende Oktober an der Niers so stark verkauft, dass der erste Sieg auf einer A-Bahn für den in Amerika gezogenen Wallach in greifbarer Nähe liegt. Im dritten V5-Rennen geht die Favoritenrolle an Winslet (Christoph Pellander), die seit sechs Starts nur erste oder zweite Plätze kennt und diesmal auf El Butre (Jürgen Winkels) trifft, der im Juli sein einziges Rennen in der Saison gewinnen konnte - immerhin jedoch auf der Bahn an der Niersbrücke! 

Edwin Hornline agiert in Bestform 

Spannend geht es auch im siebenten Rennen zu. Der siebenfache Saisonsieger Edwin Hornline (Gaby Hendrickx) lief bei seinem jüngsten Sieg so stark, dass ihm erneut die Wetterherzen zufliegen werden, auch wenn er sich in eine hohe Klasse wagt, wo Fire Lane (Julia Knoch), Miss Mara (Nick Schwarma) und der fünffache Jahressieger Candyman Hornline (Cathrin Nimczyk) auf den im Schweden gezüchteten Wallach warten. Um so schwerer wird es für Gaby Hendricks gleich im Anschluss in der letzten Tagesaufgabe, denn ihre Stute Hitchka ist völlig formlos. Die dreifachen Saisonsieger Don’t worry TU (Jörg Hafer) und Janika Bo (Tom Karten) haben deutliche bessere Chancen, als letzte Sieger der Saison 2018 in die Geschichtsbücher der Rennbahn einzugehen. Diese wurde in diesem Jahr stolze 125 Jahre alt und hat auch für 2019 wieder 16 Renntermine angemeldet. Eröffnet wird das neue Gladbacher Rennjahr am 6. Januar  2019.  (mg-press)  


Voraussagen für die Trabrennen in Mönchengladbach, Sonntag, (16.12.) 13,30 Uhr


1.R. Shira – Only You - Yellow cat

2.R. Spy Lord – Fleetwod Max – Spicyga                                                                        
3.R. Holland Hazelaar – Terpie Burgerheide – Maxl Crown Poet
4.R. Georgies Noble – All oft he Time (US) – Elnino ter Licht (FR)
5.R. Sansibar Diamant – Bachmann – Carpe Diem TU
6.R. Winslet – Kassandra Bo – Royal Cash
7.R. Edwin Hornline – Candyman Hornline – Minka Express
8.R. Janika Bo – Don’t Worry TU – Dragona  
 
 Beigefügt ein Foto von Sansibar Diamant, kostenlos von der Fotoagentur Sabine Sexauer zur Verfügung gestellt