14:44:11
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Nimczyk will das nächste Level

Nimczyk will das nächste Level
Vorschau Gelsenkirchen (PMU), 12.12.2018

Der »Goldhelm« strebt erstmals 200 Jahressiege an – Es fehlen nur noch zwei Volltreffer – Mit TomNJerry Diamant und William Scott hat der 32-jährige in Gelsenkirchen gute Chancen – Auch Highlander Boko, Glenfeddich und Destrier Atout sind nicht aussichtslos – Glayva Bros wieder in der Frühjahrsform?

(GelsentrabPR) – Nach seinem Viererpack am Sonntag in Berlin-Mariendorf hat Michael Nimczyk aktuell 198 Jahressiege auf seinem Konto und ist demnach so erfolgreich wie nie zuvor. Der achte Titel ist dem Willicher schon lange nicht mehr zu nehmen und es wäre mehr als eine Überraschung, wenn er die Marke von 200 Erfolgen in 2018 nicht erstmals in seiner beeindruckenden Karriere knacken würde.

36.000 Euro in acht Rennen

Gelegenheit dazu hat der »Goldhelm« bereits am kommenden Mittwoch in Gelsenkirchen, wo man zwei Wochen vor dem traditionellen Jahresabschluss am zweiten Weihnachtstag schon einmal Bescherung feiert. Satte 36.000 Euro stehen in den acht Partien des Abends (erster Start um 17.55 Uhr) zur Verteilung bereit. Das längst etablierte Zusammenwirken mit dem französischen Wettvermarkter PMU macht es einmal mehr möglich.

Spielt »TomNJerry« Katz und Maus mit der Konkurrenz?

Michael Nimczyk steigt zur Wochenmitte im »Park« gleich fünf Mal in den Sulky und darf sich jeweils mehr oder weniger berechtigte Hoffnungen auf den nächsten Zähler machen. In der »Advents-Meile« setzt der 32-jährige auf die Klasse von TomNJerry Diamant, der im letzten Jahr als »Derbyvorlauf«-Sieger von sich reden machte und nach einer langen Pause als Vierjähriger keinesfalls in der Versenkung verschwunden ist. Nach seinem Ehrenplatz in der »Breeders Crown«-Entlastung im September, holte sich der Mommert-Traber am Nienhausen Busch beim fünften Saisonstart den zweiten Sieg und schraubte seine persönliche Bestmarke beim anschließenden Gastspiel im schwedischen Jägersro (5.) auf beachtliche 1:12,0 / 1.640 Meter.

Unumstritten in der Favoritenrolle steht der Dunkelbraune damit jedoch nicht, denn mit Schubert wartet ein veritabler Gegner, der sich Mitte November nach einer Pause in neuer Hand von Jaap van Rijn auf Anhieb siegreich wieder vorstellte und nach einem zwischenzeitlichen Probelauf in Wolvega gefördert antreten sollte. Shelby Glide (Simon Woudstra) ist nach seinem Gelsentrab-Volltreffer zum Monatsbeginn natürlich ebenfalls nicht zu unterschätzen.

William Scott bereit für den Sieg?

Geschenkt wird Michael Nimczyk auch im »Preis von St. Moritz« nichts bekommen, William Scott wäre aber fällig für den ersten Jahreserfolg nach der überlangen Auszeit. Im Anschluss an einen guten dritten Platz beim Comeback mit Robbin Bot landete der einstige Seriensieger mit Trainer Wolfgang Nimczyk zuletzt erneut auf dem Bronze-Rang und dürfte in der Hand des Champions nun den Ernstfall proben. Getestet wird der Siebenjährige dabei vor allem von Mr Bathuan Byd (Jaap van Rijn), der im GelsenTrabPark seit sechs Starts ungeschlagen ist, aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde und nun erneut eine zweieinhalbmonatige Phase ohne Wettkampf überbrücken muss.

Starke Gegner für Glenfeddich

Die schwierigste Aufgabe auf dem Weg zum 200. Jahressieg wartet auf Michael Nimczyk vermutlich im »Preis von Dielsdorf«. Der kleine Glenfeddich kam beim Deutschland-Debüt in Hamburg zwar souverän zum Zuge, gegen die beim zweiten Engagement nach der Pause sicher gesteigerte Glayva Bros (Dion Tesselaar), Hudson Boko (Stefan Schoonhoven) und Heras Grand Dame (Jochen Holzschuh) trifft es der Schützling von Marcel Hauber in Gelsenkirchen jedoch erheblich schwerer an. Bessere Aussichten hat der »Dominator« unter Deutschlands Trabrennfahrern wohl zum Auftakt mit Highlander Boko und möglicherweise auch in der abschließenden Bänderstart-Prüfung mit Destrier Atout aus dem Trainingsquartier von Henk Grift.

Die Freunde der V5-Wette sollten sich am Mittwoch verstärkt mit den Prüfungen zwei bis sechs befassen. Eine Garantie-Auszahlung von immerhin 2.000 Euro dürfte zusätzlicher Anreiz sein, die potenziellen Sieger dieser Rennen herauszupicken.
 
 
Tipps Gelsentrab
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 17.55 Uhr 

1. Rennen: I can steel – Assauer – Highlander Boko
2. Rennen: Super Queen C – Lordano Ass – Femke Schermer
3. Rennen: Indira Zes HB – Hour of Power – I’m happy
4. Rennen: Incredible Dream – Aarabesk Hazelaar – Charmane
5. Rennen: Glayva Bros – Hudson Boko – Heras Grand Dame
6. Rennen: William Scott – Mr Bathuan Byd – Dark Witch Sisu
7. Rennen: Schubert – TomNJerry Diamant – Shelby Glide
8. Rennen: Casanova d’Amour – Destrier Atout – Ete de Feu