06:58:28
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

Serafino greift wieder ein und könnte gleich punkten

Serafino greift wieder ein und könnte gleich punkten
Vorschau Straubing (PMU), 17.10.2018

Achtfacher Jahressieger im Auftaktrennen – Call me Ritter im Amateurfahren
 
(trab-sr) Nach dem „Großen Preis von Deutschland“ am Sonntag und dem „Grand Prix Gelsenkirchen“ am Dienstag geht es in Straubing am Mittwoch ab 10.30 Uhr mit einem PMU-Mittagsrennen weiter. Fünf Prüfungen kommen zur Austragung. Gleich zum Auftakt stellt sich Serafino (Josef Sparber) nach einer längeren Pause wieder im Gäuboden vor. Auf die Wettkunden wartet wieder das umfangreiche Wettangebot der PMU, sowie die V5-, V2- und Viererwette auf dem deutschen Wettmarkt.
 
Acht Rennen konnte Serafino in diesem Jahr bereits gewinnen, alleine sechs auf der Straubinger Rennbahn, wo er im Januar und Februar jeden Renntag siegreich am Ablauf war. Nun packt es der sechsjährige Wallach in Straubing wieder an und hat erstmals Josef Sparber im Sulky, der seit Monatsanfang mit Robert Gramüller zusammenarbeitet, der seinerseits auf der Daglfinger Rennbahn ein größeres Trainingslot stationiert hat. Für Serafino dürfte es mit einem Sieg klappen, wenngleich Scoiattolo Jet (Herbert Strobl) gerade in Straubing immer starke Rennen läuft, aber es nicht ganz zum Sieg gereicht hat. Federer Transs R (Martin Altmann) hat seine Vorschusslorbeeren bisher auch noch nicht in harte Euro ummünzen können. In diesem Rennen beginnt gleich die V5-Wette, die sich über alle fünf PMU-Prüfungen erstreckt.
 
In der zweiten Tagesprüfung startet die Daily Double-Wette und hier ist die Favoritengruppe etwas breiter gefächert: Vulpes d’Orcelia tritt mit Dr. Marie Lindinger an, nachdem Trainer Rudi Haller gleichzeitig in Straßburg engagiert ist. Zuletzt musste er Robin Hood Diamant vor sich anerkennen, der heute wieder mit seinem Besitzer Stefan Hiendlmeier antritt. Für eine positive Überraschung sorgte Piccolina Diamant (Herbert Strobl) in einem Daglfinger Amateurfahren, als sie den siebenfachen Seriensieger George Greenwood abblitzen ließ.
 
Für Gri Joan könnte es in der dritten Tagesprüfung zu einem vollen Erfolg reichen, mal der Schützling von Herbert Tuscher auf eine nicht allzu starke Gegnerschaft trifft. Einen starken Moment hatte zuletzt Mon Amour Ha (Robert Pletschacher) als sie im Schlussbogen eingesetzt wurde, den Sieger aber nicht mehr in Gefahr bringen konnte. Für die Kombinationswetten sind besonders Red Attack (Sophia Raschat), Dean les Jarriais (Josef Sparber) und Leviathan (Hans Hellmeier) gefragt.
 
Im Rennen mit der Viererwette erinnert der Straubinger Rennverein an den vor einer Woche im Alter von 92 Jahren gestorbenen Großenpinninger Züchter und Besitzer Heinrich Berger sen., dessen Aushängeschild Simmerl weltweit für Furore gesorgt hatte. Die Viererwette wird wohl über Call me Ritter (Lukas Strobl) aufgebaut werden, der nicht ganz erwartet beim Berliner Derbywochenende gewinnen konnte und diesen Sieg auch in Daglfing bestätigt hat. DJ D’Urfist (Dr. Conny Schulz) muss glattgehen, dann dürfte er hier weit vorne mitmischen. In die Kombinationsüberlegungen gehören auf jeden Fall Shot Gun Bi (Vitus Schwaiger), Flying Wings (Herbert Plankl) und Stormy Salsa (Corinna Bachmeier) eingebaut.
 
Zum Finale des Renntags dürfte das Team Gramüller-Sparber noch einmal zuschlagen, denn Adonis CG hat nach fünf Siegen in Serie eine kleine Pause eingelegt, die er mit einem Auftritt vor acht Wochen in Baden unterbrochen hat und nun in die Wintersaison starten dürfte. Starke Leistungen zeigt seit Wochen Limited PS (Vitus Schwaiger), der eventuelle Konditionsschwächen des Favoriten ausnutzen könnte. Stets feine Leistungen zeigt in Straubing James Bo, so dass auch Andreas Strobl diese Chance nutzen dürfte, um ganz vorne mitzumischen.
 
In den fünf PMU-Rennen wird es wieder einen deutsch-französischen Wettmarkt geben, der stabile und lukrative Quoten sicherstellt. Das Tribünenrestaurant ist ab 9.30 Uhr geöffnet und bewirtet, ab 10.30 Uhr beginnt der Renntag und um 11.10 Uhr startet das erste Rennen. Parkplatz, Eintritt und Sitzplätze im Tribünenhaus sind kostenfrei. Aufgrund der laufenden Reparaturarbeiten am Tribünenhaus 2 kann es ggf. zu Einschränkungen bei den Parkmöglichkeiten kommen, wofür der Veranstalter schon heute um Verständnis bittet.
 
 
Unsere ZTVSR-Tipps:
1. Rennen (V5-1): (6) Serafino – (8) Scoiattolo Jet – (7) Federer Transs R
2. Rennen (DD-1/ V5-2): (8) Vulpes d’Orcelia – (6) Piccolina Diamant – (4) Robin Hood Diamant
3. Rennen (DD-2/V5-3): (8) Gri Joan – (2) Mon Amour H – (4) Unstoppable
4. Rennen (VW/V5-4): (5) Call me Ritter – (9) DJ D’Urfist – (6) Shot Gun Bi – (4) Flying Wings
5. Rennen (V5-5): (7) Adonis CG – (6) Limited PS – (5) James Bo
 
 
Bildtext: Gleich im ersten Rennen startet am Mittwoch der achtfache Seriensieger und heuer in Straubing noch ungeschlagene Serafino, diesmal in der Hand von Josef Sparber. (Foto: Bäumel-Schachtner)