01:11:29
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien
Kanada

JMB mit Champagner-Dusche?

JMB mit Champagner-Dusche?
Quinte+ 20. Juni 13.47h Reims
 
 
Etappe Sieben steht auf dem Programm, wozu der Tross des Grand National Du Trot Station in der Champagne, genauer gesagt, in Reims macht. Passend zu der Region wird auch die Siegerehrung im beliebten Wettbewerb immer mit Champagner gefeiert. Die ersten Zuschauerreihen werden bei einem Treffer von Colonel (3) rechtzeitig in Deckung gehen müssen. Jean Michel Bazire ist bekannt dafür den edlen Tropfen in Fontänen mit den Zuschauern zu teilen. Dafür müssen aber erst Formpferde wie Bachar (1) und mittlere Schwergewichte wie Cicero Noa (7) und Direct Way (5) gestoppt werden. In einer insgesamt sehr offenen Prüfung gibt es viele Optionen, die gleichzeitig gute Quoten versprechen.
Einen Hinweis dürfte das letzte Aufeinandertreffen von einem ganzen Quintett angeführt von Cicero Noa (7) geben (siehe Referenzrennen).
 
Grand National Du Trot VII / 13.47h / 90.000 Euro - 2.850m Bänderstart
1-8 2.850m - 9-15 2.875m - 16 2.600m
 
Referenzrennen:
Samstag. 09. Juni, Vincennes
letrot.com/fr/replay-courses/2018-06-09/7500/4
CICERO NOA (7) - Dritter
BOEING DU BOCAGE (15) - Vierter
CERENZO TURBO (4) - Fünfter
VICHENKO CHEF (8) - Sechster
COMTESSE DU CHENE (9) - Achter
 
Zwei Neulinge im Wettbewerb bringen frischen Wind in den Grand National Du Trot und könnten direkt den Sieg unter sich ausmachen. Einer davon ist der Hengst BACHAR (1), der Anfang des Jahres nach einem Besitzerwechsel in das Quartier von Emmanuel Allard wechselte. Seitdem führte der Trainer den Prodigious-Sohn immer selbst um den Parcours und konnte aus der ersten Reihe zusehen, wie sich der Hengst mit jedem Start verbesserte. Vorläufiger Höhepunkt dürfte der Start Anfang Juni in Vincennes gewesen sein. Nach 1000m übernahm das Duo das Kommando und hielt das Tempo hoch. Im Einlauf setzten sich die beiden erstmal um ein paar Längen ab, und obwohl es nochmal etwas knapper wurde wurde, verzichtete Allard auf das Ziehen des Klappzaumes. Auch als Gewinnärmster im Feld darf man den 7jährigen als Sieganwärter nennen.
 
COLONEL (3) ist zwar schon ein alter Bekannter mit seinen zahlreichen Starts in Vincennes, aber auch neu auf der Bühne des Grand National Du Trot. In diesem Jahr wurde er vom Trainer Jean Michel Bazire auf recht unterschiedlichen Niveau eingesetzt. So konnte er mit Sohn Nicolas sowohl in Le Mans, als auch in Chatelaillon siegen. Nach eigener Aussage vom Trainer fiel dann der gemeinsame Auftritt in Enghien einer schlecht gewählten Taktik zum Opfer. Die Korrektur gab es dann in Vichy in einem sehr stark besetzten Course A. Nach zwischenzeitlicher Führung fand Bazire erst spät freie Bahn zum Angriff auf den späteren Sieger. Dennoch durfte man den Start als Beleg für die gute Form werten, die auch in der heutigen Kategorie ausreichen dürfte. Nach einigen Monaten kommt der Wallach auch wieder komplett barfuß an den Ablauf.
 
Nach einem kurzen Tief im Winter hat CICERO NOA (7) zu seiner unheimlich beständigen Form zurückgefunden. Diese begann im letzten Frühjahr mit der dauerhaften Verpflichtung von Pierre Vercruysse und findet immer wieder eine Fortsetzung. Zuletzt mussten sich die beiden aber gehörig strecken um Boeing Du Bocage hinter sich zu lassen. Dagegen hielt man Cerenzo Turbo recht sicher. Die große Beschleunigung des Führenden aus dem Schlussbogen heraus schmeckte dem 6jährigen nicht wirklich. Aus dem ersten Band wird Vercruysse aber sicher wieder eine gute Lage im vorderen Teil finden, um im Kampf um die besseren Gelder, oder um den Sieg, mitzureden.
 
Aus der Pause hatte DIRECT WAY (5) im Prix Du Perreux Mitte Mai gleich einen guten Ansatz parat. Ohne viel Mühe sprintete man in der gut besetzten Partie auf den fünften Rang und hatte berechtigte Hoffnungen auch auf dem Niveau dieses Wettbewerbs in Laval zu bestehen. Auf der letzten Überseite dann aber die Ernüchterung. Ohne Anzeichen sprang sich der unsichere und jüngste Teilnehmer der Partie aus dem Rennen. Sicherlich um den Halt zu verbessern setzt Trainer Philippe Allaire wieder auf die Vordereisen. Erneut von Anthony Barrier gesteuert besitzen auch die beiden Chancen auf den Sieg.
 
Die Laufstärke von BARBUE (6) war schon länger bekannt. Meist scheiterte man aber an den begrenzten fahrerischen Fähigkeiten von Besitzer und Trainer Karl Champenois. Die Fahrership von Anthony Barrier, der heute für Direct Way verpflichtet wurde, brachte beim zweiten gemeinsamen Auftritt zuletzt in Agen die Wende. Mit einer nicht gekannten Startschnelle übernahm man sofort das Kommando und behielt bis zuletzt die Oberhand. Eine Taktik die heute gegen Bachar und Cicero Noa nicht ohne weiteres aufgehen wird. Dafür kann sich Yoann Lebourgeois mit seiner routinierten Hand aus der Lage für die Platzierung empfehlen.
 
CATHY A QUIRA (12) hat bei ihren diversen Auftritten im Norden und Süden der Republik keine Gegnerschaft gescheut und immer wieder gute Gelder zu ihrem Kontostand addiert. Einer davon war Anfang diesen Monats in Vincennes zu bewundern. Dabei befand man sich im Schlussbogen plötzlich allein in der dritten Spur, wofür David Thomain einen seiner Schachzüge parat hatte. Mit seiner Coolness parkte er nochmal hinter dem späteren Drittplatzierten ein und sparte somit wertvolle Reserven auf dem Weg zum Ehrenplatz. Heute übernimmt erstmals Alexandre Abrivard die Leinen der Password-Tochter und darf sich auf die gute Form der Stute freuen.
 
Seinen zweiten Start im Grand Natonal Du Trot ist gleichzeitig der letzte Start aus dem ersten Band von BALANDO (10) im Wettbewerb gewesen. Durch das dicke Trostplaster des Volltreffers gegen den großen Favoriten konnte man im Umfeld des 7jährigen sicher gut mit dem zukünftigen Handicap leben. Lange in der schnellen Partie versteckt, schien der Zweitplatzierte etwas überrascht das vom Hengst die späte, aber erfolgreiche Attacke erfolgen konnte. Der lockere Sieg in persönlicher Rekordzeit gibt genügend Kritik um auch mit der Zulage an den Nijinski Blue-Sohn zu glauben.
 
Der junge Trainer Julien Le Mer bringt COMTESSE DU CHENE (9) nach nur einem Start im Anschluss an die Auszeit bereits ohne Eisen an den Ablauf. Der Aufbaustart als Achter in der Nähe von Cerenzo Turbo war aber auch schon ein mehr als guter Ansatz, der für die erweiterten Wetten reichen muss. In Topform traf man im Winter noch auf sehr viel Qualität, mit der man immer gut mithalten konnte.
 
Auch wenn man es nich direkt in die Kombinationen geschafft hat, darf man CERENZO TURBO (4) nicht vollständig aus den Überlegungen streichen. Zuletzt fehlte nach einer Rochade an der Spitze in der Distanz etwas der Biss. Deutlich wurde man noch von BOEING DU BOCAGE (15) überlaufen und konnte den im ersten Band bestens untergekommenen VICHENKO CHEF (8) ebenso auf den sechsten Platz verweisen. Für alle Drei scheint ein kleiner Rang in der Königswette in greifbarer Nähe.
 
ARTISTE DE JOUDES (14) dürfte der letzte Kandidat sein, dem man den Sprung unter die ersten Fünf zutraut. Sein Debüt im laufenden Wettbewerb brachte bereits den fünften Platz, wobei man nur knapp hinter dem Drittplatzierten endete. Vor allem die große Qualität der beiden Erstplatzierten dieser Etappe machten selbst das Kleingeld wertvoll.
 
BAXTER DU KLAU (13) ist trotz der beiden kleinen Prämien bei den letzten beiden Starts nicht mehr annähernd der Alte. Sicherlich ist nach dem letzten Auftreten mit Nachwuchsfahrer Louis Baudouin, der alle Register zog, noch eine kleine Steigerung möglich. Ob diese für die Wetten reicht kann bezweifelt werden.
 
Auch wenn VOELAND (11) in den letzten Monaten immer wieder kleine Ansätze zeigte, und damit den deutlichen Vorzug gegenüber ATOLL DANOVER (2) bekommt, traut man beiden nicht den schweren Weg in die Quinte zu.
 
Den größten Namen der Partie bringt ohne Zweifel BRIAC DARK (16) mit. Der Überraschungssieger des "Belgique" 2017 und der zweimalige Fünftplatzierte im Prix D´Amerique muss wieder einmal eine Pause überbrücken. Das er dazu nicht viel Zeit benötigt zeigte der Hengst im letzten Wintermeeting. Allerdings ist die Doppelzulage ein großes Hindernis und die Wahl der vier Eisen deutet eh auf einen defensives Auftreten.
 
Tipp:
BACHAR (1)
COLONEL (3)
CICERO NOA (7)
DIRECT WAY (5)
BARBUE (6)
 
Für die Kombinationen: CATHY A QUIRA (12) - BALANDO (10) - COMTESSE DU CHENE (9)