13:24:00
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

Trainer Tim Schwarma greift an

Trainer Tim Schwarma greift an
Vorschau Dinslaken, 25.02.2018



Neun Rennen am Sonntag - Tim Schwarma erstmals als Trainer aktiv – Jörg Hafer für dessen Quartier mit Mäxchen im Drensteinfurt-Cup – Garry wird von Safari Dream geprüft



Ein gutes Programm, das neun interessant bestückte Rennen umfasst, ist für den zweiten Renntag des Jahres am Bärenkamp zusammengekommen. Der erste Start am Sonntag erfolgt um  14.12 Uhr. Erstmals zeichnet Tim Schwarma eigenverantwortlich als Trainer und hofft dabei natürlich auf den einen oder anderen Siegpunkt. Zu Hilfe können ihm dabei zwei Amateure kommen: Nick Schwarma und Jörg Hafer, der im Drensteinfurt-Cup Mäxchen steuert und selbst nach dem vierten Rennen  geehrt wird für seinen Sieg in diesem Wettbewerb 2017.



Schwarma als Fahrer



Der Name Schwarma ist im Trabrennsport seit langer Zeit ein Begriff. Mit Nachwuchsstar Tim kommt nun die nächste Generation im Trainerstand an. Erstmals zeichnet der junge Mann für Vierbeiner auch offiziell im Rennen verantwortlich. Ausgerechnet im ersten Rennen geht Tim Schwarma dann aber „nur“ als Catchdriver an den Ablauf, wobei er mit der dreijährigen Debutantin Noelani aus Lasbeker Zucht durchaus Chancen anmeldet. Der Derbyjahrgang wird in der Auftaktprüfung wohl die prominenteste Rolle spielen, denn mit Intouchable (Robbin Bot) und Natty (Gerd Steinhaus) sind auch die anderen Gemeinten drei Jahre jung.



Kurioserweise ist auch das zweite Engagement von Tim an diesem Tag eine „angenommene“ Fahrt, denn im dritten Rennen sitzt er in Vertretung des in Berlin weilenden Michael Nimczyk im Wagen von Sansibar Diamant, der trotz der Pause auch gegen Gigant Well (Jaap van Rijn) und Velten Moon River (Eline Janssen) als Favorit gelten muss.



Schwarma als Trainer



Dann aber ist es so weit. Im vierten Rennen läuft das erste Schwarma-Pferd, wobei diesmal der Trainer sich ganz auf die Vorbereitung konzentrieren durfte, denn Adoro Scott wird von Bruder Nick vorgetragen. Gegen Femke Schermer (Lotte de Vlieger) und Edgar Kievitshof (Thomas Maassen) kann es reichen.



Während Tim anschließend mit Einstein wiederum nur „Pilot“ ist und einen Geniestreich landen muss, könnte Mäxchen mit Jörg Hafer für einen Schwarma-Trainerpunkt sorgen. Im Drensteinfurt-Cup der Amateure bietet der Titelverteidiger ein chancenreiches Pferd gegen die starke von Pietro Lombardi (Marie Charlott Wewering) und Celebrity Jaguar mit Peter Wisker angeführte Konkurrenz auf.



Zu diesem Zeitpunkt ist Jörg Hafer bereits geehrt worden, denn nach dem 4. Rennen wird der nach 15 Wertungsläufen am Silvesterrenntag als Gewinner feststehenden Hafer aus der Hand von Klaus Storck und Heinz Kuhlmann die Trophäe entgegen genommen haben. Es gibt als Ehrenpreis den bekannten Drensteinfurter Bronzetraber aus der Kunstgießerei Anft. Mit 97 Punkten gewann Hafer gegen Julia Knoch (93 Punkte) und Sina Baruffolo (62 Punkte). Neben der Statuette wird noch Kochgeschirr aus dem Hause KOCHSTAR an die Sieger überreicht.



Im gleichnamigen Rennen darf Tim Schwarma dann endlich selbst für eigene Rechnung auf Punktejagd gehen. Harzbeckerin tritt mit guten Aussichten an siebter Stelle an. Gleich im Anschluss baut Schwarma auf die frische Siegerin Spicyga, dann wieder mit Bruder Nick.



Duell der Satteltraber zum Ausklang



An letzter Stelle findet das Gigantenduell im Trabreiten statt. Der bei zehn Auftritten in Dinslaken nach wie vor ungeschlagene Garry trifft unter Championesse Ronja Walter aus dem Band auf Schwergewicht Safari Dream mit Yentl Heirbrandt - ein Duell der Extraklasse im Satteltraben.



 cb





Tipps Dinslaken 25. Februar



1.      Rennen: Intouchable-Noelani-Natty   

2.      Rennen: Velten Belle Rock-Baby sing Louder-Bibi von Haithabu

3.      Rennen: Sansibar Diamant-Gigant Well-Velten Moon River

4.      Rennen: Adoro Scott-Edgar Kievitshof-Femke Schermer

5.      Rennen: Thatcher-Velten Swan Lake-Höwings Turbo Tom

6.      Rennen: Pietro Lombardi-Mäxchen-Celebrity Jaguar

7.      Rennen: Harzbeckerin-Macho Byd-Sesamo Om

8.      Rennen: Fire Lane-Spicyga-Gerco Impuls

9.      Rennen: Garry-Safari Dream-On the road Rex