11:18:46
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Zypern
Hong Kong
Neuseeland
Australien
Kanada

Cirrus Atout testet den Boss

Cirrus Atout testet den Boss
Quinte+ 16. Feb 13.47h Cagnes-Sur-Mer
 
Das Wintermeeting in Cagnes-Sur-Mer steuert kräftig auf den Höhepunkt am 11. März zu, zieht aber bereits jetzt schon hochkarätige Gäste an. Mit Tony Gio (17) kommt immerhin ein Starter aus dem diesjährigen Amerique an den Start. Ein weiterer Gast brennt nach seinem kürzlich an heutiger Stelle unglücklichen Ausflug auf Revanche. Cirrus Atout (8) wurde das Opfer einer Behinderung und hat etwas gutzumachen. Da hat der "Boss" im Süden aber noch Einwände. Boss Du Meleuc (15) hat sich in starker Manier endgültig zurückgemeldet und will keine Gastgeschenke verteilen.
 
Prix De Barcelone / 13.47h / 60.000 Euro - 2.925m Bänderstart
1-11 2.925m - 12-17 2.950m
 
Auch wenn es im Schlussbogen noch nicht danach aussah konnte CREATURE CASTELETS (1) beim zweiten Versuch unter dem Sattel den ersten Sieg erringen. Zwei deutliche Aufforderungen durch Seguin reichten um den Spurt anzusetzen, der zum Treffer reichte. Das die Stute mit Eisen antritt schmälert nicht die Chancen. Sie ist selten ohne Eisen unterwegs. So empfahl sie sich auch Mitte Januar mit einem vierten Rang, wobei sie selber eine Zulage auszugleichen hatte.
 
ANTOINE DU BOURG (2) rieb sich vergeblich in der Verfolgung von Boss Du Meleuc auf und verlor Meter um Meter. Bingo D´Attaque lief noch leicht vorbei und fast wäre er sogar noch vom Treppchen verdrängt worden. Mit den letzten Reserven rettete sich der 8jährige ins Ziel, kommt aber mindestens für die Kombinationen auf den Schein. Ein kleines Fragezeichen hinterlässt aber noch eine Nennung am 02. März in Laval, für die er maximal Sechster werden dürfte.
 
Der starke Ansatz als Zweitplatzierter zu Boss Du Meuleuc wurde zwei Wochen später schon wieder zunichte gemacht. BINGO D´ATTAQUE (3) geriet bei schlechten Bedingungen in die Todesspur und fiel Ende gegenüber auch auseinander. Die Stewards hatten ein Einsehen und hängten den Hengst blau an den Turm. Die gleichen Schwierigkeiten zeigte er schon Mitte Januar, was ein Stellen in der Wette als zu gefährlich erscheinen lässt.
 
So sehr sich Junior Guelpa für die eigene Kasse auch mühte, konnte er VITINOU (4) nicht mehr entscheidend voranbringen um einen besseren als den fünften Platz zu erzielen. Damit reihte sich die Form in die Serie kleiner Prämien ein, die schon zuvor auf das Konto des Duos überwiesen wurden. Für die schlechten Bahnverhältnisse die man zuletzt vorfand waren die erzielten 14,2 immerhin eine Erwähnung wert. Mehr als ein kleines Geld wird es aber heute auch nicht werden.
 
CATHY A QUIRA (6) legte sich nach guter Form immer häufiger mit den Großen des Geschäfts an. Dabei sprangen auch auf Gruppe-Parkett diverse Prämien raus. Am Amerique-Sonntag konnte aber man aus der zweiten Startreihe im Prix Helen Johansson keine Akzente mehr setzen. Romain Derieux hatte schnell ein Einsehen und nahm früh die Hände runter. Die Bedingungen aus dem ersten Band scheinen sehr viel günstiger.
 
VERZASCO (7) ist ganz eindeutig die nur zweite von Vincent Martens und bekommt nach den letzten Leistungen nur bedingte Chancen zugesprochen. Es gab trotz widriger Rennverläufe aber immer wieder Ansätze. So ging er Prix De La Cote D´Azur mit etlichen Reserven, aber ohne freie Fahrt über die Linie. Von der Multi bis zur Quinte kann er diverse Wetten lang machen.
 
CIRRUS ATOUT (8) startete bereits zuletzt im Süden und schied dabei mehr als unglücklich aus. Zu Beginn des letzten Bogens wurde der an sich trabsichere Wallach in immer noch guter Manier behindert. Dabei stolperte er über das Rad des Vordermanns und sprang sich aus der Partie, die er mit Sicherheit weit vorne beendet hätte. Seine zuvor gezeigten Auftritte auf Gruppe-Parkett machen den Sieganwärter zur Bank.
 
Nach einer kleinen Auszeit kommt UN SATIN ROSE (9) nur mit theoretischen Chancen an den Start. Auch wenn die fehlenden Vordereisen auf einen ernsten Test schließen, waren die Leistungen des Vorjahres, bis auf eine Ausnahme, zu schwach.
 
Die letzte unplatzierte Leistung von VERY VERY FAST (10) diente lediglich dazu das erste Band und etwas Moral zu sichern. Ein wenig anspruchsvoll scheint die Aufgabe aber dennoch. Den Quaro-Sohn ganz zu streichen birgt ein kleines Risiko. Das eingesparte Kreuz kann aber besser eingeplant werden.
 
ULTIMO DU DOUET (11) war gegen Konkurrenten dieser Qualität beim letzten Start einfach zu weit weg. Die Formkurve zeigt abwärts und lässt ihn aus den Überlegungen streichen.
 
Nach dem scheinbar guten Einstand für das neue Quartier im Süden hat sich BRUNE DES FORGES (12) gleich doppelt mit Disqualifikationen unbeliebt gemacht. Beide Ausfälle lassen sich aber nach dem Videostudium aber etwas relativieren. Zum Jahresstart sprang sie im Endkampf in einer engen Situation an. In diesem Monat wurde die Startphase zum Verhängnis. Das ist auch schon anderen Größen passiert. Nicolas Ensch wird das richtige Rezept zur Hand haben um die 7jährige glatt um den Kurs und in die Wetten zu steuern.
 
Als großer Außenseiter konnte sich UPPERCUT ORANGE (13) soeben den dritten Rang sichern. Ein Ansatz nach sehr günstigem Rennverlauf reicht noch nicht um die Wetter zu überzeugen.
 
UNIVERS DE MARZY (14) startet heute in seine letzte Saison und wird sich mit dem heutigen Auftritt auf eine erneute Grasbahnsaison vorbereiten.
 
Die Vorbereitung über die große Route tat BOSS DU MELEUC (15) sichtlich gut. Durch die Zulage konnte er für seine Verhältnisse erst spät die Spitze an sich reißen. Kurz vor dem letzten Bogen war es aber immer noch früh genug um sich gleich auf mehrere Längen abzusetzen. Yannick Alain Briand ließ den vielfachen Sieger dann nur noch austrudeln und freute sich riesig über das echte Comeback. Ohne ihn kommt man nur schwer an die Auszahlkasse.
 
Mitte Dezember fand UN NUAGE D´OSMOZ (16) endlich seine passende Partie und auch den passenden Rennverlauf. Das der Sieg in Lyon sich hier wiederholen könnte, käme aber einer Sensation gleich. Selbst ein Geld einzusammeln wird für den 10jährigen zur Herausforderung.
 
TONY GIO (17) durfte dank seiner Gewinnsumme ebenso in den Prix D´Amerique und nahm die olympische Chance war. Als Zehnter spielte er eine anständige Rolle und war nicht allzu weit entfernt vom kleinsten Geld, welches ihm aber die heutige Startmöglichkeit genommen hätte. Wenn er den Start im härtesten Rennen der Welt gut vertragen hat, sollte er hier einige Ambitionen anmelden. Bereits Mitte Januar trat der 5jährige in Cagnes-Sur Mer mit Zulage an. Dabei wurde er von Christophe Martens sehr früh in dritte Spur gesteuert und musste zwei Bögen alleine marschieren. Dennoch konnte er Anfang Einlauf kurz in Front ziehen. Am Ende lief noch ein namhaftes Trio, wobei sich der Varenne-Sohn keine Blöße gab.
 
Tipp:
CIRRUS ATOUT (8)
BOSS DU MELEUC (15)
TONY GIO (17)
BRUNE DES FORGES (12)
CATHY A QUIRA (6)
 
Für die Kombinationen: BINGO D´ATTAQUE (3) - ANTOINE DU BOURG (2) - VERZASCO (7)