12:12:23
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Neuseeland
Australien
Kanada

Von der Spitze oder im Speed?

Von der Spitze oder im Speed?
Quinte+ 09. Feb 13.47h Cagnes-Sur-Mer
 
 
Ganz unterschiedlich sind die Vorzeichen für die beiden Favoriten der Quinte-Prüfung am Freitag. Auch wenn beide aus dem Zulagenband kommen, wird man Beautiful Elde (18) im Laufe des Rennens an der Spitze begrüßen dürfen. Hauptgegner Dulcinee Vrie (13) wird auf den bekannten Speed setzen. Dabei könnte sich schon vor dem sportlich so wertvollen Wochenende ein heißes Duell im Süden entwickeln. Welche Taktik ist von Erfolg gekrönt?
 
Prix D´Olargues / 13.47h / 32.000 Euro - 2.925m Bänderstart
1-9 2.925m - 10-18 2.950m
 
 
Ende Juni letzten Jahres verabschiedete sich BEAUTIFUL ELDE (18) mit einer Disqualifikation in eine Pause, die mit einigem Anlauf Ende Januar endlich überwunden werden konnte. Noch vor dem zweiten Bogen übernahm der Trainer Yannick Alain Briand das Kommando und hielt das Tempo durchweg hoch. Anfang des Einlaufs sah es so aus als würde der Wallach alleine nach Hause kommen. Doch mit dem Einlauf wurde das Duo immer kürzer und rettete sich ebenso ins Ziel. Durch eine Partie die endlich wieder im Trab beendet wurde, sollte sich der Quirky Jet-Sohn aber auch genügend gefördert zeigen um ganz vorne zu enden.
 
Nur fünf Tage nach dem Treffer am Sylvestertag, legte DULCINEE VRIE (13) gleich einen weiteren Siegpunkt nach. Wie aus dem Nichts flog man den langen Einlauf von Cagnes-Sur-Mer herunter und packte Gegner um Gegner um auf der Linie da zu sein. Damit wird ein spannendes Duell eröffnet.
 
Ohne Eisen endete BIG BOSS (17) zwar auch ohne Geld, war aber als Achter nur zwei Längen hinter dem Sieger. Dabei nahm er spät, aber mit Nachdruck Geschwindigkeit auf. Mit etwas mehr Rennglück, welches durch die Fahrership von Matthieu Abrivard fast schon garantiert wird, ist auch ein Platz ganz vorne drin.
 
Weit zurück profitierte COYOTE SLY (8) von den Fehlern der Komnkurrenz und bekam ein Upgrade auf den fünften Rang. Ohnehin war der Start ein weiterer auf dem Weg zur Normalform und wurde mit Eisen bestritten. Das ändert sich heute auch mit der Übernahme der Fahrleinen durch den Trainer. Die Ambitionen steigen deutlich an.
 
Perfekt pilotiert konnte sich DAVINA DU CAPRE (12) jederzeit im Windschatten der Gegner ausruhen. Anfang Einlauf wurde die Stute dann mit viel Verve zum Angriff geführt und wirkte zumindest einen Moment siegverdächtig. Unter anderem von Dulcinee Vrie überlaufen blieb am Ende aber noch ein Podestplatz, der die gute Gesamtform abrundet.
 
Für die erweiterten Wetten gibt es im ersten Band reichlich potentielle Kandidaten, von denen BOXEUR D´OR (3), nicht nur wegen seinem Doppelschlag, ein wenig ins Auge sticht. Trotz eines groben Schlenkers, um einen anspringenden Konkurrenten auszuweichen, reichte es zum leichten Sieg. Auch wenn es sich schon wie zuvor um eine deutlich niedrigere Kategorie als heute handelte, muss man mit dem Wallach rechnen.
 
Mit Eisen konnte CAMPO JOSSLELYN (5) gleich zweimal nicht in der geforderten Gangart bleiben. Heute geht es wieder barfuß um den Kurs, was dem Hengst ungewohnter weise besser schmeckt. Dazu kommt mit Gabriele Gelormini eine starke Hand zum Einsatz. Zusammen mit AIGLE DE LA VALLEE (4) ist der Grundstock zum knacken des Jackpots gefunden.
 
Bereits der vierte Jahresstart brachte BLUET DES BOIS (9) zumindest auf dem Papier die Form zurück. Mit viel Druck versuchte man den späteren Sieger im Schlussbogen zu erdrücken und machte dabei an der letzten Ecke selbst einen Fehler, der viel Schwung und einige Meter kostete. Trotzdem konnte sich der 7jährige noch einmal aufrappeln und setzte zum erneuten Angriff an. Es reichte nur zu Rang Zwei, gibt aber Hoffnung für heute. Zudem reichte es durch den verpatzten Sieg für das heutige erste Band.
 
An der Einlaufecke schien URANUS DE VAL (15) noch alle Gegner zu kontrollieren. Mit zunehmender Distanz drehte sich das Blatt aber zusehends, und Yannick Alain Briand konnte nur zusehen wie ein Außenseiter an dem favorisierten Gespann vorbeizog. Am Ende wurde noch der Ehrenplatz gerettet.
 
Sehr wechselhaft tritt BIEN ALLER (2) auf und wird nicht viel mehr Fans auf sich vereinen als BELLA RAGAZZA (7), die sich überwiegend im Monte präsentiert und heute in Nachwuchshand auf ein kleines Geld abzielt.
 
Auch die zweite Farbe von Romuald Mourice, BIROSKA (6), wird sich nicht sofort für die Königswette empfehlen. Mit minimalen Ansätzen kommen die Stute und CLAIRON (1) nur bei diversen Ausfällen der Vorgenannten in die Wette.
 
DOUCE AVENTURE (10)CONCERTO DU RUEL (16)UNDSET (11) und vor allem BALTHAZAR MAZA (14) haben nicht die Form oder andere Prioritäten.
 
Tipp:
BEAUTIFUL ELDE (18)
DULCINEE VRIE (13)
BIG BOSS (17)
COYOTE SLY (8)
DAVINA DU CAPRE (12)
 
Für die Kombinationen: BOXEUR D´OR (3) - CAMPO JOSSLELYN (5) - AIGLE DE LA VALLEE (4)