05:57:35
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Hong Kong
Neuseeland
Australien

Francky und JMB für den Jackpot?

Francky und JMB für den Jackpot?
Quinte+ 07. Feb 13.47h Vincennes

Großer Andrang herrschte bei der Starterangabe zu heutigen Quinte-Prüfung. Aus halb Europa wurden ursprünglich 104 Pferde genannt, von denen nach diversen Streichungen noch 27 Teilnehmer eleminiert werden mussten, um auf die maximale Zahl von 18 Pferden zu kommen, die hinter dem Auto Platz finden. Insgesamt ist die Aufgabe, wie so häufig in den europäischen Prüfungen, mit vielen Chancen versehen. Aber zumindest bei den Fahrern sind die üblichen Verdächtigen wie immer mit guten Chancen ausgestattet. Franck Nivard und Jean Michel Bazire haben mit Romi MMS (16) und Abydos Du Vivier (2) beste Chancen die Banken auf vielen Wettscheinen zu werden.
 
Prix De L´ille-et-Vilaine / 13.47h / 50.000 Euro - 2.100m Autostart
 
 
Ihre Startschnelligkeit nutzte ROMI MMS (16) um sich eine ruhige Lage hinter der Führenden zu holen. Rechtzeitig auf freie Bahn pilotiert bekam die Stute auch im Anschluss von Franck Nivard ein Maßrennen serviert. Als Dritte zu Startern denen hier der Favoritenstatus gewiss wäre, bekommt sie eine gehörige Aufwertung. Der Startplatz ist nicht optimal, aber der erneut engagierte Nivard wird sich was einfallen lassen um in der Königswette zu landen.
 
Ein erneutes Duell der beiden Streithähne um das letztjährige Championat geht auch hier in die nächste Runde. Auch Jean Michel Bazire hat mit ABYDOS DU VIVIER (2) eine gute Farbe zur Hand. In einem stark besetzten Nachwuchsfahren zeigte er von ganz außen hinter dem Auto seine Sprintstärke hinter dem Auto und übernahm früh die Führung.. Von Startplatz Zwei wird es der Champion einfacher haben und ihn früh in Szene setzen.
 
Die schlechten Bahnverhältnisse und der letzte Kilometer durch die Todesspur hielten THIS IS IT (17) nicht davon ab an Neujahr siegreich in die neue Saison zu starten. Erneut lässt sich Björn Goop, der in Frankreich mit 98 Trainerpunkten kurz vor einem Jubiläum steht, im Sulky vertreten. Alexandre Abrivard wird versuchen den Doppelschlag zu vollenden, der zuletzt auch über die Mitteldistanz begann. Die Revenue-Tochter ist ein Faktor auf dem Weg zur erfolgreichen Quinte.
 
SHOWMAR (1) konnte im Meeting nicht die Papierform des letzten Sommers beibehalten, hat sich aber durchaus achtbar schlagen können. Von der Gewinnsumme hat er es ebenso in die erste Reihe geschafft und bei der Auslosung das Glück der Eins gezogen. Für einen echten Mitteldistanzler scheint alles passend zu sein.
 
Zwischen den unscheinbaren Auftritten unter dem Sattel hat sich ALF DE MELANDRE (6) neben einem kleinen Geld schon einen Treffer geholt. Eine Kategorie niedriger als heute gefordert, hat es nach einem perfekten Verlauf zum leichten Treffer gereicht. Ein Muss für jeden Schein.
 
Als großer Außenseiter hat sich ROCKET ZET (4) an der Innenkante lange schonen können um sogar noch in den Endkampf einzugreifen. Dabei hielt er mit letztem Einsatz den dritten Platz und empfahl sich auch für heute, auch wenn er passender in den erweiterten Wetten aufgehoben ist.
 
Der erfolgreiche Einstand von RE DOC (15) in Frankreich wurde noch nicht bestätigt, auch wenn die erste Platzierung in Vincennes ein guter Ansatz war. Für die Kombinationen wird es aber genau wie für SEATTLE BI (3) reichen, der über die 2.100m sehr wohl fühlt.
 
Nach eineinhalb Jahren Pause hat sich BRISBANE DU BOURG (8) in Profihand wieder gut aufgelegt gezeigt und im Speed immer wieder angeboten. Dabei musste Eric Raffin noch mehrfach korrigieren um ein nach innen laufen zu verhindern. Mehr als ein Ansatz wird für den fünften Start nach der langen Auszeit zu erwarten sein.
 
Zwei siegreiche Empfehlungen über die Mitteldistanz bringt AHRIMA TURGOT (10) mit in die Partie. Nach dem Rekordlauf am 21. Januar gab es noch den Treffer im Amateufahren am Amerique-Wochenende. Dabei wurde der Favorit leicht in die Knie gezwungen.
 
Bereits mit etwas Abstand sind die Chancen von BRABUS (7) und RAPIDE DU POMMEAU (11) einzuordnen. Die Farbe von Nicolas Roussel hat sich gut in Frankreich eingeführt, könnte aber eine stärkere Hand gebrauchen.
 
In Bestform wäre SUPER FEZ (5) mit erheblichen Chancen in der Aufgabe einzuordnen. Davon ist er aber ein gutes Stück unterwegs. Die Eisenwahl gibt keinen eindeutigen Hinweis. Der Hengst ist meist mit Eisen unterwegs.
 
Für ARIANE D´ARRY (14) und AURORE DE CHLOEE (13) müssen schon Einige der Genannten ausfallen, damit es für die Königswette reicht.
 
UP AND GO (9) zeigte trotz diverser Disqualifikationen immer wieder Ansätze und müsste auch mit geringen Möglichkeiten ein Kreuz mitbekommen. Hierfür müsste es aber eine andere Fahrership geben.
 
VICTORY QUICK (12) und VALSEME (18) würden den Toto umfallen lassen und können ohne Bedenken gestrichen werden.
 
Tipp:
ROMI MMS (16)
ABYDOS DU VIVIER (2)
THIS IS IT (17)
SHOWMAR (1)
ALF DE MELANDRE (6)
 

Für die Kombinationen: ROCKET ZET (4) - RE DOC (15) - SEATTLE BI (3)