03:20:30
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

Bahnrekordlerin ist Königin des Tages

Bahnrekordlerin ist Königin des Tages
Nachschau Dinslaken, 19.11.2017

Brenda Charisma gewinnt das Free-for-all – Garry bleibt ungeschlagen – Doppelschlag von Robbin Bot – Kein Treffer in der Viererwette

Bei guten äußeren Bedingungen rollte der erste und einzige Renntag im November ab. Spannend ging es in den elf vollbesetzten Rennen zu, die aufgrund eines toten Rennens zum Abschluss damit sogar zwölf Sieger geboten hatten. Nicht alle Favoriten konnten die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen, denn King of the World erwies sich weder als König der Welt noch als König vom Bärenkamp. Mit der Niederlage gegen Bahnrekordlerin Brenda Charisma und Jamil Cortina fiel dem Nimczyk-Schützling zwar kein Zacken aus der Krone, doch für einen Feldzug nach Frankreich kann die heutige Leistung eigentlich nicht reichen.

Königin Brenda Charisma  
So wurde also die amtierende Bahnrekordlerin Brenda Charisma zur Königin gekürt. Allerdings muss man sagen, dass die Stute auch einen Traumverlauf serviert bekam von Jeffrey Mieras. Immer im Windschatten des führenden Jamil Cortina sparte die Stute alle Kräfte und musste nur auf den letzten 200 Metern kurbeln. Da trat sie dann aber auch höchst explosiv auf und machte den Piloten in guten 1:18,2 über 2.550 Meter zur „Schnecke“. Deutlich dahinter trudelte auf dem langen Weg King of the World ein, der außen zwar Deckung gehabt hatte, doch als er losgelassen werden musste auf den letzten 500 Metern, kam einfach zu wenig. 

Bot zweimal
Während Robbin Bot mit Jamil Cortina und später auch mit Pietro Lombardi – hinter dem Tagesbestzeit von 1:16,4 trabenden Gideon H Renka – mit dem Ehrenplatz vorlieb nehmen musste, so sah die Tagesbilanz durch zwei Volltreffer doch recht ansehnlich aus.

Zum Auftakt wirkte der laufgewaltige Epique du Loir nicht mehr so übermäßig gehfreudig wie zuletzt, ließ sich auch durch einen Startplatz in der zweiten Reihe ebenso wenig aus dem Konzept bringen wie durch eine Störung ausgangs des ersten Bogens und gewann letztlich überlegen gegen den sich lange tapfer wehrenden Gentleman Voyager.

Treffer Nummer zwei war dann mit Amigo Cortina fällig, der zum Abschluss der V5-Wette überlegen zum Zuge kam. Die V5 hatte mit 284:10-Überraschung Diva de Valdieu (Danny Brouwer) streng genommen nur einen schwer zu treffenden Sieger parat und zahlte dennoch 5.000:10.

Gar keine Quote gab es in der Viererwette im dritten Rennen. Banter Boy mit Danny den Dubbelden lag lange an zweiter Stelle innen, doch im Ziel gewann die 131:10-Chance gegen C’est Ca, Gotta Jibboo und Zoey ter Sype – eine Reihenfolge, die so niemand auf seinem Wettschein vermerkt hatte.

König Garry
Es war sein neunter Start unter dem Sattel am Bärenkamp, und es wurde sein neunter Sieg. Trabreitsuperstar Garry war mit Championesse Ronja Walter einmal mehr nicht zu boxen. Celine Onghena mit Varenne de Phens versuchte zwar alles, doch aus dem über weite Strecken tobenden Duell ging Garry als Sieger hervor. 

Aus einem anderen Duell gingen dann zum Schluss zwei Sieger hervor. Obwohl Thomas Maaßen früh aus zweiter Reihe mit Out of the Slums an die Sonne gekommen war, konnten die beiden nicht verhindern, dass Silvia Raspe mit Yankee Way auch außen herum den Gleichstand erzwingen konnte. So gab es nach elf Rennen sogar zwölf Sieger. 

cb