18:32:25
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

37.000 Euro, 109 Pferde und Jos Verbeeck

37.000 Euro, 109 Pferde und Jos Verbeeck
Vorschau Dinslaken (PMU), 23.10.2017


Der Kampf um jedes Startpferd ist bundesweit momentan keine Seltenheit, doch diesmal konnten sich die Verantwortlichen In Dinslaken beim besten Willen nicht über mangelndes Interesse der Ställe beklagen: Anlässlich der PMU-Veranstaltung, die am Montag um 17.30 Uhr beginnt und insgesamt neun Rennen umfasst, wurden nicht weniger als 109 Pferde eingeschrieben. So werden mehr als einmal volle Vierzehner-Felder auf die Reise geschickt werden, die im Kampf um 37.000 Euro an Rennpreisen nicht nur spannende Verläufe, sondern auch hohe Quoten garantieren. Und Geld ist ohnehin das Stichwort, wenn die Volksbank Dinslaken und viele Partnerunternehmen der Banken-, Versicherungs- oder Immobilienbranche am Bärenkamp zu Gast sind. Berühmtester Fahrer an diesem Abend ist kein Geringerer als Jos Verbeeck, der insgesamt vier Mal in den Sulky steigt. Die beiden Viererwetten (4. + 8. Rennen) werden ebenso nicht leicht zu treffen sein wie die V5 (3.-7. Rennen), in der rekordverdächtige 68 Pferde antreten.
 
Großverdiener unterm Sattel und vor dem Sulky
 
Zwei Rennen, in denen u.a. Traber mit sechsstelliger Lebensgewinnsumme am Start sind, ragen aus der insgesamt hochattraktiven Karte etwas heraus. Die Trabreiter treffen sich im 5. Rennen unter Bänderstartbedingungen. Dabei kommt es zur Neuauflage des kürzlichen Hamburger Duells zwischen dem in überragender Manier siegreichen Edo Venus (Anne Lehmann) und dem damaligen Satteldebütanten Helios (Ronja Walter), der als Zweiter einen tadellosen Einstand gab. Pikant: Diesmal steht der Schützling der Championesse 25 Meter besser im Rennen, so dass eine Formumkehr durchaus denkbar ist. Auch ein Bendt Ricardo, der in letzter Zeit im Schnitt jedes zweite Rennen gewinnt, will erst einmal geschlagen werden, und mit über 400.000 Euro Gewinnsumme gilt natürlich auch Sidney du Rib (Pia Ahokas) als ein ernstzunehmender Kandidat. Eine Stunde später, im 7. Rennen, ist hinter dem Startauto und vor dem Sulky ebenfalls ein Großverdiener aktiv: Secret Boy (Danny Brouwer) würde schon mit einem fünften Platz die 130.000 Euro-Grenze durchbrechen, aber natürlich erhoffen sich die Besitzer des Stalles Drensteinfurt trotz der zweiten Startreihe deutlich mehr. Die Konkurrenz ist vielfältig und wird vom Klasse-Fünfjährigen Triomphe Ferm (Robbin Bot) angeführt, der glatt gehend als Favorit gelten muss, aber eben auch gelegentlichen Galoppaden nicht abgeneigt ist.
 
Viele und wenige Markierungen
 
Das Pferd mit der besten Gesamtform am Renntag ist Unstoppable (Robbin Bot), der bei bislang 14 Starts elf Treffer erzielte und drei zweite Plätze belegte – viel mehr geht nicht. Im 4. Rennen kann das Siegdutzend vollgemacht werden. Damit „steht“ die Bank für die V5-Wette, und in den beiden Prüfungen der Großverdiener könnte man mit dem Sattelduo Helios/Edo Venus bzw. mit der Sulky-Bank Triomphe Ferm und einer eventuellen Absicherung durch Secret Boy eine gute Grundlage zum Treffen der Wette schaffen. Die wird man auch benötigen, denn das 3. und 6. Rennen scheinen so offen, dass man nicht einmal mit einem halben Dutzend Markierungen sicher sein kann, den jeweiligen Sieger dabeizuhaben. Zum Auftakt gehören mehrfache Saisonsieger wie Gotta Jibboo (Jaap van Rijn), Unik Mac Laid (Michael Nimczyk), Forest Beemd (Danny Brouwer), Dylan Meadow (Rob de Vlieger) oder Continental Lane (Angela Spanjaard) auf den Schein, die Gruppe der von I am Perfect (Jos Verbeeck) angeführten chancenreichen Außenseiter ist kaum kleiner. Ähnlich verhält es sich im 6. Rennen, wo Echo Oldeson (Rob de Vlieger) oder Banter Boy (Danny den Dubbelden) auf dem Papier ein wenig herauszustehen scheinen, aber Konkurrenten wie Yiosco (Robbin Bot), C’est Ca (Andre Bakker) oder Macho Byd (Jaap van Rijn) auch erst einmal in den Griff bekommen müssen.
 
Reizvolle Duelle
 
Vor Beginn der V5-Wette steht im 2. Rennen ein Duell zwischen der wieder in Schwung gekommenen Thatcher (Roland Hülskath) und dem einige Male durch Fehler ausgefallenen Ex-Seriensieger Dragona (Jens-Holger Schwarma) an, danach wird in der achten Prüfung der dreifache Saisonsieger Daro Lane (Jan T. de Jong) von Commander H (Gerhard Holtermann) gefordert, der seinem Fahrer kürzlich in Karlshorst den Comeback-Erfolg verschaffte. Zum Abschluss messen sich in einem nicht mehr zum PMU-Reigen gehörenden Rennen die führenden Nachwuchsfahrer der Niederlande, wenn Mr Blitzer Byd (Jaap van Rijn) auf Velten Maranello (Danny Brouwer trifft). 
 
Tipps für einen tollen Rennabend am Bärenkamp am Montag, 23. Oktober
 
V5 im 3. Bis 7. Rennen
Viererwette im 4. Und 8. Rennen
 
1) Ignatz von Herten – Spicyga – Soonami
2) Dragona – Thatcher – Velten Swan Lake
3) Gotta Jibboo – Forest Beemd – Continental Lane
4) Unstoppable – Velten la Varenne- Fantasia Newport
5) Helios – Edo Venus – Sydney du Rib
6) Echo Oldeson – Banter Boy – C’est Ca
7) Triomphe Ferm – Secret Boy – Brenda Charisma
8) Commander H – Daro Lane – Jarno Cortina
9) Mr Blitzer Byd – Velten Maranello – Percy LB