02:37:55
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Zypern
Hong Kong
Neuseeland
Australien
Kanada

Der Goldhelm testet die Form vor der Breeders Crown

Der Goldhelm testet die Form vor der Breeders Crown
Vorschau Mönchengladbach, 22.09.2017

Auf der Trabrennbahn heißt es „Nach dem Derby, ist vor dem Derby“. Richtig müsste es aber heißen „Nach dem Derby, ist vor der Breeders Crown“! Denn kaum ist die wichtigste Woche im Kalender des deutschen Rennsports Geschichte, steht bereits das zweitgrößte Event vor der Tür: Der Kampf um die Züchterkronen in Berlin. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit, doch bevor sich aus allen Himmelsrichtungen die Fahrer und Traber auf den Weg ins Traber-Mekka Berlin machen, fordert die Rennbahn an der Niersbrücke ihre Aufmerksamkeit. Und zwar zurecht, denn toll besetzte neun Rennen stehen ab 16.30 Uht auf dem Plan. „Zugegeben ein ungewohnter Termin für unsere Zuschauer, aber um regelmäßig zu veranstalten, mussten wir etwas improvisieren“, berichtet der 1. Vorsitzende des Rennvereins Elmar Esser. „Auch in Zukunft werden wir hier experimentierfreudiger und planen Meetings am Samstag, bevor der Anpfiff für die Borussia ertönt“, setzt Esser optimistisch fort. Natürlich ist der Eintritt auf der Traditionsbahn auch am Freitag frei und ein rechtzeitiger Besuch ist empfohlen, denn bereits im zweiten und im vierten Rennen verspricht der Veranstalter einen Sieg-Jackpot von 500 Euro. Gut möglich, dass in der zweiten Prüfung die Fans von Goldhelm Michael Nimczyk hier eine gute Quote riechen, denn er steuert die seit langem sieglose Raquel Welsh, die am Freitag ihre Durststrecke aber beenden könnte. Zumal der Champion sicher nichts gegen einen guten Einstand ins Traberwochenende hat, geht er doch am Samstag und Sonntag in Berlin in fast allen bedeutsamen Rennen an den Start. „Raquel Welsh hat eine sehr passende Aufgabe gefunden und ich rechne mir durchaus eine Chance aus, wenn sie ihren Speed so einbringt, wie ich mir das vorstelle. Gallanatics hat zuletzt mit einem Fehler toll gewonnen, aber schlagbar“, so der deutsche Meister.

Zwei Helme für den Niederrhein?


Lokalmatator Victor Gentz, der seine Zelte inzwischen auch in der Hauptstadt aufgeschlagen hat, wird sich mit der frischen Siegerin bestimmt nicht kampflos geschlagen geben und fährt überdies ohnehin in den letzten Wochen erfolgreichen denn je. Das spiegelt sich natürlich auch in der bundesweiten Rangliste wieder, in der sich der Kaarster zum ersten Mal wenige Monate vor dem Jahresende auf Bronze-Kurs bewegt. Mit 43 Siegen rangiert er aktuell sogar vor dem Berliner Bahnchampion und aktuellen Silberhelm Thorsten Tietz. Nichts Neues für den Traberwesten, dass die Helmträger vom Niederrhein stammen, doch die Kombination aus Michael Nimczyk und Victor Gentz in Gold und Bronze oder gar Gold und Silber wäre ein absolutes Novum.


Amateure wie immer im Mittelpunkt


Kein Renntag ohne Amateursport – so viel ist sicher an der Niersbrücke. Diesmal steigen die Hobbyfahrer gleich drei Mal in den Ring. Unter anderem im siebenten Rennen, wo Seriensiegerin Escondia auf die Dauerläuferin Harzbeckerin trifft. Die Stute von und mit Simon Siebert hat eine große Vorliebe für die Gladbacher Piste und konnte ihren einzigen Jahressieg auch hier erringen. Escondia (Sina Baruffolo) ging mit drei vollen Erfolgen in eine kleine Spätsommerpause und versteht sich mit ihrer Steuerfrau blendend. Ein Duell zwischen zwei Pferden, in das sich auch der unter neuer Regie antretende Harley As einmischen will. Amateurchampionesse Julia Knoch sitzt zum ersten Mal hinter dem recht stürmischen Fuchs, der mit miserablen Formen an die Niers reist, bekanntlich aber von der Spitze aus schon so manches Match überraschend gewann. (press-mg)



Voraussagen MG Freitag, 22.09.17, Beginn 16,30 Uhr


1.R.  Ignaz –Spicyga – Jaylo
2.R. Raquel Welsh - Georgies Express – Dream Boy As
 3.R. Skyfall – Whatawonder – Evi Fiori – David F Boko
 4.R. Prinz Neo – Vauxhal – Blue Ship AS
 5.R. Thatcher – Grazia Greenwood – Spy Lord
6.R. Philistine Face – Carpe Diem TU – Velten New York
 7.R. Escondia – Harzbeckerin – Salesi Dream
 8.R. Daro Lane - General   Attack – Bambi G.L
9.R. Chou Chou Star – Dont Worry TU – Senorita Diamant