00:49:04
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

Von jedem etwas – aber von allem das Beste

Von jedem etwas – aber von allem das Beste
Vorschau Berlin-Mariendorf, 24.09.2017
 
Die Starterlisten des zweiten Breeders-Crown-Tages gleichen einem Who’s Who des Trabrennsports. Orlando Jet, Gilda Newport, Motion Pure und Broadwell sind nur einige der prominenten Pferdenamen.  
 
Sonntag, 24. September 2017 (Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr).  
 
Sechs Hauptläufe, sechs Entlastungen und ein Amateurfahren mit einem „Unschlagbaren“: Der zweite Tag des Mariendorfer Breeders-Crown-Meetings ist erstklassig besetzt. Alle Rennsportfans werden sich ereifern, wem sie denn nun ihre Aufmerksamkeit und Sympathien schenken sollen. Denn das ist gar nicht so leicht zu entscheiden: Die einen setzen den Focus komplett auf die Dreijährigen, während andere sich ganz besonders für die Youngster oder die mittlerweile schon reiferen Derby-Protagonisten der Saison 2016 interessieren. Von jedem etwas, aber von allem das Beste: So in etwa dürfte das Motto für die Veranstaltung lauten, die keinerlei Wünsche offenlässt. Denn neben unzähligen vierbeinigen Stars sowie der gesamten deutschen und einem Großteil der niederländischen Fahrerelite werden Sulky-Legenden wie Jean-Pierre Dubois und Johnny Takter in Berlin zu sehen sein. Sie verleihen mit ihrer Gegenwart einem der wichtigsten Renntage der Republik den würdigen Rahmen. 
 
In den Mittelpunkt unserer Betrachtungen wollen wir natürlich die sechs Hauptläufe stellen, die inklusive der Züchterprämie mit insgesamt 219.314 Euro Preisgeld dotiert sind. Den Auftakt des Hauptlauf-Reigens bildet das Aufeinandertreffen der dreijährigen Ladies im 3. Rennen, dem Start der V4. Es kommt zu einer echten Stutenderby-Revanche, denn mit Motion Pure (Heinz Wewering), Tijuana Diamant (Michael Nimczyk) und Himoko Greenwood (Hugo Langeweg) sind drei der vier Erstplatzierten vom 5. August mit dabei. Miss Godiva (Christian Lindhardt) scheiterte dagegen schon im Vorlauf – aber man darf die Brioni-Tochter auf gar keinen Fall übersehen. Sie galt lange Zeit als die erste Wahl des Gestüts Lasbek. Ganz schwer auszurechnen ist Samantha As (Johnny Takter). Die schwedischen Formen scheinen auf den ersten Blick zwar nicht zu reichen, aber ihr Stallteam wird die weite Anreise nicht grundlos unternehmen.
 
Die vierjährigen Stuten versammeln sich im 5. Rennen und alle Blicke konzentrieren sich natürlich auf Gilda Newport (Dion Tesselaar), die in Deutschland noch ungeschlagen ist. Die Braune war bereits zwei- und dreijährig das Maß aller Dinge und möchte ihrer Karriere nun den dritten Breeders-Crown-Triumph hinzufügen. Im Spaziergang wird sie die Sache allerdings nicht erledigen können, denn die Bruno-Cassirer-Siegerin Goldy Stardust (Michael Nimczyk) ließ ebenfalls kaum Grenzen erkennen. Neben Stonewashd Diamant (Gerhard Biendl) und Lady Vera (Dennis Spangenberg) sollte man vor allem aber auch Mon Etoile (Thorsten Tietz) ins Visier nehmen. Ihr kürzlicher Start-Ziel-Treffer war ebenso wie die davor gezeigten Leistungen absolut großartig und der Knoten scheint bei der ehemals unsicheren Dunkelbraunen endgültig geplatzt zu sein.
 
Auch der dritte Hauptlauf, ausgetragen als 7. Rennen, gehört den Ladies. Diesmal sind die zweijährigen Stuten an der Reihe und Dion Tesselaar steht erneut mit einem seiner Schützlinge, nämlich Isabella Boshoeve, im Mittelpunkt. Auf den ersten Blick scheint nichts gegen die bei zwei Starts unbezwungene Jugend-Preis-Siegerin zu sprechen, die einen Verlauf an der Spitze liebt und deren Mutter Yewel Boshoeve stolze 140.801 Euro Preisgeld für ihren Besitzer Wiebe Landman verdiente. Aber neben Nonas Kiss (Christian Lindhardt) und Laura Vici (Michael Nimczyk) verdient auch die Debütantin Avalon Mists (Robin Bakker) viel Respekt, denn die Braune konnte sich vor wenigen Tagen in Wolvega in bärenstarken 1:14,9 min. qualifizieren.
 
Im 8. Rennen, also nur gute fünfundzwanzig Minuten später, beginnt die V5 mit dem Hauptlauf der vierjährigen Hengste und Wallache und es gibt ein glasklares Bankpferd für die beliebte Kombiwette. An dem von Rudolf Haller präsentierten Orlando Jet führt kein Weg vorbei. Spätestens seit seinem phänomenalen Triumph in Vincennes gilt der Crack des Stalls Team Neuhof als die große Hoffnung für das internationale Geschehen.So gut Muscle Boy AS (Gerhard Mayr), Dreambreaker (Thorsten Tietz) und der von Guillaume Boko (Robbin Bot), Katan (Roland Hülskath) und Zauni (Manfred Walter) angeführte Rest der Teilnehmer auch sein mögen: An dem „Traber des Jahres“ der Saison 2016 führt kein Weg vorbei. Spätestens seit seinem phänomenalen Triumph in Vincennes gilt der Wieserhof-Crack als die große deutsche Hoffnung für das internationale Geschehen. Orlando Jet  wird diesen Stellenwert mit seinem zweiten Breeders-Crown-Sieg unterstreichen – daran besteht keinerlei Zweifel.
 
So weit ist der gemeinsam mit seinem Trainingsgefährten Fabio de Pervenche (Dion Tesselaar) im 9. Rennen antretende Infant Boko (Jeffrey Mieras) natürlich noch lange nicht. Der Hengst ist ja erst zwei Jahre alt und hat bislang nur eine einzige Aufgabe bestritten. Die Manier, mit der ihm der zweite Platz im Jugend-Preis gelang, war aber vielversprechend. Die Prüfung ist dennoch ein Buch mit sieben Siegeln. Nicht nur, weil Infant Boko auf ein glattes Dutzend noch unerfahrener Altersgenossen trifft, sondern auch, weil einer der Starter bereits schneller unterwegs war: Mister F Daag (Robin Bakker) qualifizierte sich in einer glatten 15-er Zeit. Ihagua F Boko (Rob de Vlieger) ließ es damit verglichen wesentlich ruhiger angehen, gewann aber auf Anhieb. Schlechter lief es für Chapter One, der sein Debüt in den Sand setzte. Sein Fahrer Jean-Pierre Dubois ist aber bekannt dafür, Pferden Flügel zu verleihen.
 
Die schien der in der elften Tagesprüfung startende Broadwell bereits zu besitzen. Bei seinen Vorjahres-Siegen im Auktions-Rennen, im Jugend-Preis und in der Breeders Crown schwang sich der stets von Robin Bakker gesteuerte Hengst wie ein Pegasus in den Traber-Himmel und schien meilenweit über den am Boden kriechenden Gegnern zu schweben. Doch ein im April dieses Jahres erlittener Hufbeinbruch holte die Erwartungen seines Stallteams auf den Boden der Tatsachen zurück. Nach der monatelangen Pause gilt Broadwell nach Meinung seines Trainers Paul Hagoort nun wieder als komplett gesund und er kann mit einem Erfolg im Hauptlauf der dreijährigen Hengste und Wallache beweisen, dass er ohne sein Pech das Zeug zum Derby-Sieger besessen hätte. Die Konkurrenz ist allerdings gewaltig, denn auch Classic Connection (Jean-Pierre Dubois), Mister Ed Heldia (Michael Nimczyk), Baxter Hill (Josef Franzl) und der ebenfalls nicht gerade vom Glück verfolgte Portland (Michael Schmid) genießen einen Ruf. Die Spannung, die diesem Rennen vorauseilt, ist unbeschreiblich und dass die Hauptlauf-Krimis durch Entlastungen, die insgesamt mit noch einmal fast 58.000 Euro dotiert sind, sowie den Auftritt von Soccer (Simon Siebert), des vermutlich siegreichsten deutschen Trabers der Saison 2017, im Amateurfahren ergänzt werden, sagt alles über die herausragende Qualität der Veranstaltung aus. 
 
 
Die Wett-Highlights am 24. September:
 
Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise in Höhe von 18.000 Euro in der Siegwette des Meetings! Erster Preis: ein Renault TWINGO Life SCe 70 im Wert von 9.750 Euro! 
 
    1. Rennen -  Lunch Double-Rennen.
    2. Rennen -  6.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.
    3. Rennen -  Start der V4-Wette mit 4.444 .- Euro Garantie.
    4. Rennen -  6.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.
    5. Rennen -  6.666.- Euro Garantie in der 3er Wette. 
    6. Rennen -  5.000.- Euro Garantie in der 4er Wette. Keine 3er Wette.
    7. Rennen -  6.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.
    8. Rennen -  Start der V5-Wette mit 7.777 .- Euro Garantie. 
    9. Rennen -  6.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.
  10. Rennen -  Mit 3er und 4er Wette.
  11. Rennen -  7.777.- Euro Garantie in der 3er Wette. 
  12. Rennen -  Daily Double-Rennen.
  13. Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
 
PLACE-Wette über alle Rennen! Sie gewinnen, wenn Ihr Pferd 1. oder 2. wird!
 
Unsere Tipps:
 
1.  Soccer – Tyrell As – Cremers Boy
2.  Faday Scott – Lemaitre – Fiobano 
3.  Motion Pure – Tijuana Diamant – Himoko Greenwood     
4.  Likasi – Lovely Princess – Good Girl As
5.  Gilda Newport – Goldy Stardust – Mon Etoile
6.  TomNJerry Diamant – Glaedar – Blue Edition – Lovers Hall
7.  Isabella Boshoeve – Nonas Kiss – Laura Vici 
8.  Orlando Jet – Muscle Boy AS – Dreambreaker
9.  Infant Boko – Ihaguha F Boko – Chapter One
10. NYSE – Balaine – Indira OE – Honesty Newport
11. Broadwell – Classic Connection – Mister Ed Heldia 
12. Bright Light – Symphony Diamant – Chichen Itza
13. Gigant Greenwood – Khalid – Offroader