12:46:58
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Big Headache oder Kopfschmerzen?

Big Headache oder Kopfschmerzen?
Quinte+ 26. Juli 13.47h Enghien

Nachdem man in den letzten Wochen immer wieder große Favoriten in der Quinte für die Traber zu sehen bekam, wird die heutige Aufgabe eher ein Rätsel. Für gute Odds ist also schon mal gesorgt. Auf dem Weg zu einem Treffer kommt man an Big Headache (4) aber nicht vorbei. Als Fünftplatzierter hinter Größen des Sports wie Carabineri und Timoko in Kouvola hat er noch mehr als eine aktuelle Empfehlung im Formenspiegel.

 
Prix Du Medoc / 13.47h / 65.000 Euro - 2875m Bänderstart
 
 
2875m
Den ganzen Einlauf runter kämpfte sich SANNA VINT (1) zum ersten Sieg in Frankreich und toppte zumindest formenmäßig die vorherigen Leistungen. Die Wertigkeit der Grasbahnprüfung in der Provinz darf aber bezweifelt und nicht mit heute verglichen werden.
 
In Chateaubriant musste sich SHOGUN D.K. (2) mächtig strecken um den schon sicher geglaubten dritten Platz zu verteidigen. Bei seinen noch wenigen Auftritten in Frankreich hat er sich auch schon einmal siegreich gezeigt, allerding auf einem Niveau das ihn für heute als Sieger ausschließt. Eine kleine Platzierung in der Quinte scheint aber machbar.
 
Mit diversen Fahrern machte RIVIERA AS (3) auch nach der Auszeit stets eine gute Figur. Wenn auch kleinerem Niveau scheint die Vorbereitung der richtige Weg für heute zu sein. Sie bildet mit Gabby Gelormini keine Bank, wird aber auch schwer auszulassen sein.
 
Beim zehnten Start auf französischem Boden trifft es BIG HEADACHE (4) endlich mal so passend an das man auch an einen Sieg glauben kann. Er verfügt über einen immensen Speed, den er bei der Generalprobe allerdings nicht einsetzen konnte. Im Schlussbogen bereits auf weiten Wegen unterwegs verpuffte die eigentliche Stärke der Farbe von Philippe Daudeard. Und dann wäre da noch die größte Empfehlung der letzten Zeit. Mitte Juni hat er nicht das Duell mit den einigen der besten Europas in Kouvola gescheut. Als Fünftplatzierter hinter der Creme De La Creme muss man ihm alle Chancen einräumen.
 
Zwischen den beiden letzten Disqualifikationen holte sich VIVIEN PEO (5) eine Etappe zur Trophee Vert und machte zeigte dabei wiederholt seine gute Gesamtform. Das er es auch auf sandigem Belag kann, zeigte er schon im Frühjahr und meldet hier berechtigte Chancen auf einen vorderen Platz in der Wette an.
 
Nach der langen Pause konnte VA VOLE DU LYS (6) bei den ersten Versuchen noch lange nichts was heute auf einen Auftritt im Geld hindeutet.
 
In einer stark besetzten Etappe der Trophee Vert kämpfte TRSOR DU FAN (7) bis zum Ziel und konnte den Zweitplatzierten noch bis auf das Letzte fordern. Schlussendlich reichte es dann doch nur für den kleinsten Podestplatz, der aber aller Ehren wert war. Wenn er die gezeigte Leistung auch nach Enghien transportieren kann, wäre er für die Wetten interessant. Die Wahrscheinlichkeit ist mit einem Franck Nivard gegeben.
 
Im Wintermeeting hat ANZA DU CARBONEL (8) Ansätze gezeigt, die hier für einen vorderen Platz reichen müssten. Monate später ist von der Hoffnung aber nicht allzu viel übrig geblieben. Die Stute findet bestenfalls den Weg in die Kombinationen.
 
UPPY DE VIVE (9) bekam Mitte des Monats mit Eisen eine geschonte Partie serviert und war mit leichter Unterstützung im Endkampf dennoch nah an den besser Platzierten. Nachdem bei den vorherigen Partien in Vincennes der letzte Biss fehlte, war die aktuelle Form wieder ein kleiner Ansatz, der für eine Platzierung in der Wette reichen kann, auch wenn es wieder rundum beschlagen ins Rennen geht.
 
Anfang Mai kam VITESSE DU VAL (10) mit viel Vertrauen der Wetter in der Schweiz zum Comeback. Nach langer Führung und einer enttäuschenden Schlussphase konnte man sich auch in Frankreich nicht für heute empfehlen.
 
Für die ansteigende Form in der Trainieranstalt von Ronny Kuiper ist SEM JAFET (11) nicht verantwortlich. Der 9jährige Wallach pausierte lange und absolvierte erst drei Starts bei denen er sich noch nicht in ausreichender Manier präsentierte.
 
Gegen ganz andere Ware war PRIMULA BRAZZA´ (12) vor allem im Wintermeeting unterwegs. Aber auch in den letzten Monaten zeigte man sich immer wieder in Vincennes und konnte Ende Juni dort sogar einen Volltreffer landen. Eine kleine Platzierung in der Quinte sollte eingeplant werden.
 
2900m
Die letzte Aufgabe über die Grasbahn von Sable-Sur-Sarthe wurde von ATTAQUE PARISIENNE (13) nicht wirklich ernst genommen und mehr zur Stärkung der Moral genutzt. Mit ihren vier Siegen zuvor kann man aber ungefähr erahnen wohin die Reise gehen kann. Obwohl sie den dritten Start im Mai nicht mehr ohne Eisen absolvieren konnte, ließ sich die Formstute von Franck Harel nicht vom Hattrick abhalten. Gegen ihren Antritt auf dem letzten Kilometer ist derzeit kaum ein Kraut gewachsen. Erneut mit allen Eisen und ohne ihren passenden Catchdriver Sebastien Ernault, der sich für eine andere Fahrt entschieden hat, wird wohl eine andere Aufgabe im Vordergrund stehen.
 
Als große Außenseiterin überraschte UN SATIN ROSE (14) Mitte diesen Monats auf dem dritten Rang. Dabei profitierte sie in erster Linie von ihrem guten Startplatz und dem moderatem Tempo der Partie. Eine erneute Platzierung in der Wette käme doch einer Überraschung nahe.
 
Auch ULTRA DES LANDES (15) darf als größere Außenseiterin gehandelt werden. Die Hardy-Stute konnte in diesem, bis auf eine ganz starke Monte-Form nichts Zählbares anbieten. Als eine von zwei Vertretern des Stalles wird man sie nur für das ganz große Geld einplanen können.
 
Auch wenn TELL ME NO LIES (16) nach der Pause gleich wieder barfuß antritt, muss er doch mit Vorsicht genossen werden. In dieser Klasse kommt man im Normalfall nach vier Monaten Auszeit nicht sofort wieder für die Wetten in Betracht. Ein Kreuz in den Kombinationen wird das Duo sich aber verdient haben.
 
Aus der Pause machte VOLCAN DE BELLANDE (17) auch mit Eisen gar keine ganz schlechte Figur. Mit seiner Stammfahrerin Noemie Hardy hatte der Wallach nicht allzu viel in petto, kassierte aber immer noch Gegner ein. Die Qualität der heutigen Konkurrenten ist aber von einem anderen Kaliber. Insofern sollte man dem Duo noch ein, zwei Starts gönnen.
 
Tipp:
BIG HEADACHE (4)
RIVIERA AS (3)
TRSOR DU FAN (7) 
VIVIEN PEO (5)
PRIMULA BRAZZA´ (12)
 
Für die Kombiantionen: SHOGUN D.K. (2) - TELL ME NO LIES (16) - UPPY DE VIVE (9)