19:13:29
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Der Countdown läuft!

Der Countdown läuft!
Vorschau Berlin-Mariendorf, 28.07.2017

(mw). Neun Tage vor dem ultimativen Höhepunkt nicht nur des Berliner, sondern des deutschen Rennkalenders geht der Blick auch ins Schlaraffenland des Trabrennsports: Wie im Vorjahr werden sämtliche acht Prüfungen zum Auftakt des Derby-Meetings am Freitagnachmittag (Start des 1. Rennens 15.55 Uhr) nach Frankreich übertragen und sind über die dortige staatliche Wettorganisation PMU zu bewetten, was die Wertschätzung des Meetings im Ausland unterstreicht. Die wichtigste Rennwoche des Jahres wird gegen 15.15 Uhr mit der Durchschneidung des Blauen Bandes feierlich eröffnet. Eine besondere Ehre wird dem Sieger des zweiten Rennens zuteil werden, denn er wird im Winner-Circle die persönlichen Glückwünsche des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller entgegennehmen.  

 
Diese nun schon jahrelange Zusammenarbeit bedingt, möglichst eine Prüfung für ins französische Gestütbuch eingetragene Traber auf der Menükarte zu präsentieren, was dem Veranstalter mit dem üppig besetzten Auftaktrennen gelungen ist. Zwölf „Trotteurs français“ nehmen die zwei Kilometer unter die Hufe, wobei die etwas Reicheren 20 Meter mehr zu arbeiten haben. Wie so oft ist das Franzosen-Rennen mit Pferden gespickt, die in Polen ihrem Hafererwerb nachgehen. Von denen sollte Brandy Hornline, der in Berlin bereits drei Rennen dieser Couleur an seine Fahne geheftet hat, den ersten Ruf haben, zumal er wiederum Thomas Panschow anvertraut ist. Fest in Deutschland stationiert sind die Karlshorster Doppelsiegerin Daylight de Marens und Casanova d’Amour, den im Traberwesten die Sieges-Muse bereits zehnmal geküsst hat. Aus Österreich kommt Bingo Victory mit dem dortigen Rekord-Champion Gerhard Mayr. Für den nicht ganz trabsicheren Wallach könnte es nach Mariendorfer Plätzen drei und zwei erstmals „Bingo“ heißen, will sagen in den hiesigen Winner Circle gehen.
 
Knüller des Garantieauszahlungs- und Jackpot-Festivals ist einmal mehr die V5-Wette. Ein wahrer Umsatzrenner, bei dem es gilt, ab dem 4. Rennen alle fünf „Winner“ auf einen Tippschein zu bekommen. Schon der Einstand wird nicht einfach, denn neben Siegmaschine Soccer, der von 32 Versuchen 23 eingenetzt hat, sind der auf Revanche brennende Rossini Diamant und Rainbow Diamant ausgesprochene Siegertypen. Da wird selbst der aktuelle Doppelsieger Gaz Occagnes mehr Gas geben müssen, um in deren Phalanx einzubrechen. Und dann ist da noch Tequila F., der beim ersten Besuch in Gelsenkirchen seine schwachen Schweden-Formen Lügen strafte und die Konkurrenz im Speed abwatschte, dass der die Augen tränten.
 
Der finanzielle wie sportliche Höhepunkt folgt auf dem Fuße: Um 10.000 Euro geht’s im 5. Rennen, einem Lauf der Champions-Serie über 2500 Meter mit dem attraktiven Bänderstart direkt vorm Publikum. Von der Grundmarke hat SJs Junior C viele Vorteile auf seiner Seite. Obwohl der zähe Fuchs heuer aus acht Versuchen noch sieglos ist, überzeugte er dreimal in Folge gegen starke Konkurrenz mit 1:13er Zeiten. Ganz dicht bei ihm war jüngst Vicky Corner, die auf den letzten 200 Metern einen ungeheuren Speedwirbel aufs Parkett zimmerte und als Fünfte durchs Ziel sprang. Auf unendlich weiten Wegen war zweimal Distanzspezialist Alaska Joe unterwegs - und wehrte sich dennoch bis zum letzten Meter seiner dunkelbraunen Haut; nun nimmt sich der Trainer des Dauerläufers an. 25 Meter Zulage sollten machbar sein - in erster Linie für den in prächtiger Form laufenden Abano H, der im Derby-Meeting 2016 trotz eines platten Reifens am Bahnrekord gekratzt hat. Abasi, Stuten-Derby-Zweite 2013, hat die Berliner Luft immer wieder zu herausragenden Leistungen beflügelt, und auch Expo Express hat sich heimlich, still und leise aus dem tiefen Formtal gerappelt, in das er nach dem Derby-Triumph 2014 geplumpst war.
 
Das letzte Augenmerk liegt auf der 7. Prüfung, in der Extra Cash ihr Debüt gibt. Die 2014 in Schweden geborene Tochter des zweifachen Prix-d’Amérique-Siegers Ready Cash hat erst am 16. Juli in atemberaubenden 1:14,3 die Startberechtigung erworben. Legt sie erneut ein solches Tempo vor, kommt sie allein auf weiter Flur an. Stolperstein könnte Startplatz „1“ sein.
 
Diese Pferde sehen wir vorn:
 
1.Casanova d’Amour – Brandy Hornline – Bingo Victory 
2.Kashmir – Labano Power As – Höwings Wakan – Taksim
3.Flash di Quattro – Jorma Bo – Miss Dior 
4.Rossini Diamant – Soccer – Gaz Occagnes
5.Abano H – Expo Express – SJs Junior C 
     6.  Kelso – Il Santo – Tragopan Jet
7.Extra Cash – Lindsay – Bell Simoni
8.Khalid – Friday Fortuna – Fairy Ass
 
  
 
Die Wetthighlights am 28. Juli
 
1. bis 4. Rennen: PLACE-Gewinnspiel für Bahnbesucher um 1.000 Euro in Wettgutscheinen
 
Prämienausspielung in der SIEG-Wette in den Rennen 1 bis 8

1. Rennen - 5.000.- Euro Lunch Double-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.
2. Rennen - 5.000.- Euro 4 er Wetten Garantie! Mit 3 er Wette!
3. Rennen - 5.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
4. Rennen - Start der V5 Wette mit 8.000.- Euro Garantieauszahlung
5. Rennen - 5.555.- Euro 3 er Wetten Garantie!
6. Rennen - 5.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
7. Rennen - 5.000.- Euro Daily Double-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.
8. Rennen - 5.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.