03:43:35
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Hong Kong
Neuseeland
Australien

Super Trot Cup mit Superstar Jos Verbeeck

Super Trot Cup mit Superstar Jos Verbeeck
Vorschau Berlin-Mariendorf, 02.07.2017

Der viermalige Amérique-Sieger tritt im ersten Lauf des internationalen Wettkampfs gegen ein volles Dutzend hochkarätiger Gegner an. In den beiden Läufen des Mariendorfer Criteriums ist Michael Nimczyk klarer Favorit. 

Sonntag, 2. Juli 2017 (Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr / Probelauf und Vorab-Interviews bereits ab 13.35 Uhr).


Drei Zehntausender gepaart mit Starterfeldern höchster Güte: Der Auftakt des Super Trot Cups und die beiden Läufe des Mariendorfer Criteriums dominieren eine wahrlich großartige Berliner Veranstaltung, die loslegt wie die Feuerwehr! Denn gleich im 2. Rennen gibt es „Cash“. Damit sind allerdings nicht die zahlreichen Auszahlungsgarantien und Jackpots gemeint, sondern der aktuell zu den besten deutschen Trabern gehörende Cash Hanover. Ulrich Mommerts Stallcrack ist einer der vielen vierbeinigen Stars an diesem Nachmittag, der zudem durch die Präsenz absoluter Topfahrer eine besondere Wertigkeit erhält. An erster Stelle ist hier neben der aus Gerhard Biendl, Josef Franzl, Rudolf Haller und Herbert Strobl bestehenden Bayern-Armada, zahlreichen niederländischen Gästen und nationalen Größen wie Michael Nimczyk, Heinz Wewering und Thorsten Tietz natürlich der viermalige Amérique-Sieger Jos Verbeeck zu nennen, der in dem als 9. Rennen ausgetragenen ersten Lauf des Super Trot Cups mit dem von Conrad Lugauer trainierten Hengst Victorious Star den Kampf gegen zwölf Konkurrenten aufnimmt. Da sich nur die beiden Erstplatzierten für das am 6. August ebenfalls in Mariendorf ausgetragene Finale um 60.000 Euro Preisgeld qualifizieren, steckt richtig Pfeffer in der Partie. 

Rein von der Klasse her braucht Victorious Star, der im Vorjahr – ebenfalls mit dem belgischen „Hexer“ im Sulky – zunächst einen Super-Trot-Cup-Vorlauf gewann und anschließend im Finale mit Conrad Lugauer trotz einer Startgaloppade Dritter wurde, keinen seiner Gegner zu fürchten. Der bildhübsche Hengst, der zwölf seiner bisher neunundzwanzig Starts gewann, ist glattgehend ein absoluter Siegertyp. Das bewies Victorious Star auch bei seinen beiden aktuellen Saisonerfolgen mit Conrad Lugauer und seinem Sohn Marc Elias in Åby und Jägersro. „Der Hengst ist ein tolles Pferd -  aber die zweite Reihe könnte durchaus ein Problem für ihn sein“, sagt Jos Verbeeck im Vorfeld Rennens mit einer gewissen Vorsicht. Bei der Startplatzauslosung hatte der Favorit in der Tat kein Glück – Victorious Star erwischte die Nummer Zwölf. Popeye Diamant (Gerhard Biendl), Iron Steel (Victor Gentz), Ginger Heldia (Michael Nimczyk) und Easy Joe (Michel Rothengatter), die bei ihren Generalproben für den Super Trot Cup allesamt siegreich oder platziert waren, erging es nicht besser. Sie müssen das Rennen ebenfalls hinter den anderen Pferden aufnehmen. 

Schauen wir uns also die erste Startreihe an. Hier sind besonders die Aussichten für Falcon Dragon (Heinz Wewering), SJs Junior C (Stefan Schoonhoven), Man in Black (Herbert Strobl) und Dimitri W Eden (Thorsten Tietz), die stets flink auf den Beinen sind, überaus verlockend. Spicy A. (Dennis Spangenberg) kann auf den ersten Metern ebenfalls mächtig Gas geben – seine Wiederqualifikation nach langer Pause und der anschließende Probelauf waren imponierend. Rapido Ok (Josef Franzl) war in Pfarrkirchen deutlich unter Wert geschlagen – er ist brandgefährlich. Alaska Joe (Lea Ahokas) scheint es hier zwar schwer vorzufinden, doch der Sieger des Derby-Marathon-Pokals 2015 hat auch in bester Gesellschaft immer wieder überrascht. Er ist also ebenso wenig zu vernachlässigen wie der in Schweden aufgewachsene Global Spotify, der in seineralten skandinavischen Heimat und bei seinen anschließenden Auftritten im schweizerischen Avenches durchweg nur gute Leistungen kannte – zumal seinem Trainer und Fahrer Rudolf Haller derzeit einfach alles gelingt. Es bleibt also das Fazit: Kein einziger Teilnehmer des Rennens ist komplett aus den Überlegungen zu streichen – es riecht nach Überraschungen!

Das schaut in den beiden ebenfalls mit 10.000 Euro Preisgeld dotierten Läufen des Mariendorfer Criteriums, die nach der Gewinnsumme der Pferde unterteilt sind, völlig anders aus. Denn hier scheint zweimal kein Weg an Michael Nimczyk vorbeizuführen. Wenn der bereits anfangs erwähnte Cash Hanover im 2. Rennen, das zugleich Start der V4 ist, auch nur halbwegs an das anknüpft, was er zuletzt gezeigt hat, wird es für den BILD-Pokal-Sieger selbst gegen eine bärenstarke Celestial Light TK (Gerhard Biendl), die in Pfarrkirchen das Bayerische Zuchtrennen gewann, kein Verlieren geben. Der Hengst ist zweifellos ein Pferd, das Emotionen weckt. Egal, ob er glänzt oder versagt: Der mehrfache Zuchtrennsieger erzielt beim Publikum jedes Mal deutlich spürbare Reaktionen und das gesamte Augenmerk richtet sich auf ihn. Für die weitere Platzierung ist zwischen Dreambreaker (Dennis Spangenberg), Vicky Corner (Thorsten Tietz), Rainbow Diamant (Heinz Wewering) und Star di Poggio (Cees Kamminga) alles offen. 

In der Criterium-Gewinnsummenklasse bis 20.000 Euro (5. Rennen) sieht es für den Goldhelm genauso gut aus, denn Goldy Stardust scheint über nahezu unbegrenzte Kapazitäten zu verfügen. Die Siegerin des Schwarzer-Steward-Rennens hat in ihrer gesamten Karriere nur ein einziges Rennen verloren: Beim ersten Start ihres Lebens ging sie – damals mit Erwin Bot im Sulky – Galopp. Den Geschmack einer Niederlage hat die danach stets von Michael Nimczyk gesteuerte Stute nie mehr erfahren müssen. Ähnliches gilt zwar auch für  den von Josef Franzl präsentierten Azimut. Auch dieser Traber wurde glattgehend noch nie von einem Konkurrenten geschlagen. Man darf aber nicht übersehen, dass der zuletzt im Pfarrkirchner EURO-Cup mit acht Längen Vorsprung auftrumpfende Hengst von der Rekordmarke her fast zwei Sekunden unter Goldy Stardust rangiert. 

Auch die drei weiteren frischen Sieger Noble Dolly (Cees Kamminga), Prince of Persia (Michael Larsen) und Rebound (Heinz Wewering) werden sich mächtig steigern müssen, um die Nimczyk-Stute zu gefährden. Ein sicheres Platzgeld besitzen sie außerdem noch lange nicht, denn Muscle Design (Thorsten Tietz), der links herum nur ein Schatten seiner selbst, auf der Derby-Bahn aber eine Macht ist, Hofnarr (Thomas Kornau) sowie der unberechenbare, aber pfeilschnelle Agostino (Reinier Feelders) sind alles andere als Feldfüller. Lediglich Kleiner Donner (Simon Woudstra) erscheint chancenlos. Keine Frage: Diese Prüfung ist wirklich ein absoluter sportlicher Leckerbissen und steht dem Criterium der gewinnreicheren Pferde in nichts nach. Das Prädikat „besonders wertvoll“ darf man – bildlich ausgesprochen – ohnehin fast allen Rennen der Mariendorfer Sonntagveranstaltung verleihen. Neben zahlreichen Dreijährigen die im 4., 6. und 8. Rennen für das Derby proben, ist vor allem der V5-Auftakt im 7. Rennen mit dem Seriensieger Soccer (Victor Gentz) hochinteressant.                 
 
Die Wett-Highlights am 2. Juli:

PLACE-Wetten-Gewinnspiel für Bahnbesucher über die Rennen 1-4!

Prämienausspielung um Wett- und Wertgutscheine in Höhe von 1.600 Euro in der Siegwette der Rennen 1-11! 

    1. Rennen -  Lunch Double-Rennen.
    2. Rennen - 
Start der V4-Wette mit 4.000.- Euro Gar.inkl. 1.000.- Euro JP.
    3. Rennen -  Mit 3er und 4er Wette.
    4. Rennen -  4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.
    5. Rennen -  5.555.- Euro Garantiein der 3er Wette 
    6. Rennen -  4.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 1.000.- Euro Jackpot.

    7. Rennen -  Start der V5-Wette mit 5.000.- Euro Garantie!
    8. Rennen -  5.555.- Euro Garantiein der 3er Wette
    9. Rennen-  Mit 3er und 4er Wette. 
  10. Rennen -  Daily Double-Rennen.
  11. Rennen -  Siegjackpot 1.000.- Euro.

PLACE-Wette über alle Rennen! Sie gewinnen, wenn Ihr Pferd 1. oder 2. wird!
 
Unsere Tipps:

1.Gentle Yankee – Dania Hornline – Grazia Greenwood
2.Cash Hanover – Celestial Light TK – Dreambreaker
3.Khalid – Ilaria Sidney – Teeny Weeny – Classic Garden
4.Maine – Twilight Diamant – Campione
5.Goldy Stardust – Azimut – Noble Dolly 
6.Houdini Newport – Elsa Hanover – Chuckaluck 
7.Soccer – O’Sunday – Let’s win
8.Offroader – Zara Barosso – Aurelio CG 
9.Victorious Star – Falcon Dragon – Popeye Diamant – Rapido OK
10. Get Lucky – Tiffani Diamant – Wildcat Hanseatic
11. Uldimeo – Intelligente – Very Happy du Bois