15:19:33
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Australien

Acht Rennen – viele Chancen am Sonntag

Acht Rennen – viele Chancen am Sonntag
Vorschau Hamburg, 30.04.2017

„Klein, aber fein“ – nach diesem Motto findet am Sonntag ab 13.30 Uhr die letzte Veranstaltung des Monats April in Bahrenfeld statt. Ein kompaktes acht Rennen umfassendes Programm erwartet die Besucher. Was auf den ersten Blick verwunderlich scheint, da an diesem Tag ausschließlich in Hamburg getrabt wird, findet seine Erklärung mit Blick auf das Angebot am anschließenden Maifeiertag: dann sind Rennen in Karlshorst und vor allem in Gelsenkirchen mit einer wahren Mammutkarte, so dass auf diesen beiden Bahnen nicht weniger als 250 Pferde gebunden sind, von denen grundsätzlich zahlreiche auch für einen Auftritt in der Hansestadt in Betracht gekommen wären. Doch einmal mehr gilt in Bahrenfeld: die Klasse etlicher Teilnehmer entschädigt.
 
Standortbestimmung für die Derbyzweite
Das Hauptaugenmerk richten nicht nur die Experten auf das 7. Rennen, in dem neun Kandidaten der gehobenen Gewinnklasse an den Ablauf kommen. Gamine Newport (Michael Nimczyk) blieb im vergangenen Jahr zwar sieglos, unterstrich aber als Zweite im Stutenderby und Dritte in der Breeders Crown ihre große Klasse. Nach siebenmonatiger Pause muss sich die Vierjährige jetzt gegen starke ältere Pferde beweisen. Keine leichte Aufgabe, und selbst mit dem zu erwartenden guten Auftritt wäre ein Volltreffer in dieser Konkurrenz eine kleine Überraschung. Mit Hamburg-Spezialist Triomphe Ferm (Robbin Bot), der in Wolvega ein vorzügliches Saisondebüt ablieferte, dem in der hohen Klasse mittlerweile bewährten Hobard (Christian Lindhardt) und den beiden Grift-Schützlingen Thai Investment (Henk Grift) und Derrick de Nganda (Alexander Kelm) sind überaus starke Konkurrenten zur Stelle. Das gilt grundsätzlich auch für Helios (Mario Krismann), doch benötigt der Wallach nach Pausen meist ein Aufbaurennen und will sich zunächst wohl eher für die anstehende Grasbahnsaison fit machen.
 
Zweimal 4.000 Euro Garantie
Nicht nur die Freunde attraktiven Sports kommen am Sonntag auf ihre Kosten, auch für die Wetter ist ein interessanter Renntag vorbereitet. Im 3. Rennen beginnt die beliebte V5-Wette, verbunden mit einer Mindestauszahlung von 4.000 Euro. Zum Auftakt wird der sieggewohnte Soccer (Victor Gentz) dafür sorgen, dass viele in diesem Rennen mit einer „Bank“ liebäugeln, da Dream Boy As (Michael Nimczyk) aus der Pause kommt und John Bull (Jörg Schefe) seinen Hattrick in mutmaßlich etwas leichteren Amateurfahren erzielt hat. Das 4. Rennen könnte als Prüfung der Anfängerklasse schon etwas mehr Tüftelei verlangen, ebenso das 5. Rennen, in dem Fast and Furious (Kornelius Kluth) und Mister Big Yankee (Heinz Wewering) u.a. von Hello Kutti (Michael Nimczyk) und Barbarella (Sönke Gedaschko) auf die Probe gestellt werden. Wer nur die unbedingt nötigen Markierungen auf seinem Wettschein setzt, wird im 6. Rennen mit Maxi Cup (Christian Lindhardt) und Night Star Sam (Michael Nimczyk) auskommen, bevor das sportliche Hauptereignis in dieser Hinsicht noch einmal etwas mehr Aktivität erfordert.
 
Favoritenduo in der Viererwette
Mit gleichfalls 4.000 Euro Garantieauszahlung lockt das 6. Rennen die Freunde der Viererwette an. Sie zu treffen, scheint auf dem Papier nur eine mittelschwere Aufgabe darzustellen, denn mit den schon in der V5 als Favoriten ausgemachten Maxi Cup und Night Star Sam sind die beiden klaren Sieganwärter gegeben. Dahinter kommen vorrangig So Keck (Tim Schwarma) und Fakhir Fanatic (Victor Gentz) in Betracht, als interessante Außenseiter nach einem Quartierwechsel noch Titan As (Robbin Bot) und für die kleineren Ränge der eine oder andere Weitere – schon steht die Viererwette und wird so vielleicht auch getroffen, wenn nicht auch beim Pferderennen der bewährte Spruch „Die Wahrheit liegt auf dem Platz“ Gültigkeit besäße.
 
Amateur-Duell zum Dessert
Der „Rausschmeißer“ ist den Hobbyfahrern vorbehalten, die im 8. Rennen antreten. Hält die Siegesserie der in diesem Jahr bei sechs Auftritten ungeschlagenen und insgesamt sensationell gesteigerten Cascada (Sönke Gedaschko) oder kann Ex-Champion Jörg Hafer, für den es in den letzten Wochen richtig gut läuft, ihr mit Gucci Fortuna ernsthafte Probleme bereiten? Beider Sieg in Dinslaken konnte gut genug gefallen, um die Herausforderer-Rolle einzunehmen.