03:39:15
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Hong Kong
Neuseeland
Australien

Robin Hood Diamant holt den „Lotto-Preis“ in Straubing

Robin Hood Diamant holt den „Lotto-Preis“ in Straubing
Nachschau Straubing, 23.04.2017

Lisa Hanikirsch punktet im Elisabeth Mann-Rennen – Fahrerdouble für Christoph Schwarz

(trab-sr). Der Lotto Bayern-Renntag in Straubing erfreute sich auch in diesem Jahr großem Zuschauerzuspruch und die Besucher sahen spannende Endkämpfe und manch Favoriten straucheln. Die Favoritenwetter mussten auch im Hauptereignis, dem „Preis des Lotto in Bayern“, bis zum Schluss zittern, denn die Außenseiterin Qualite Blue gab im Einlauf ihren Widerstand gegen den Favoriten Robin Hood Diamant erst ganz zum Schluss auf.

Für die Auszubildende Lisa Hanikirsch gab es im Elisabeth Mann-Nachwuchschampionat den ersten Volltreffer auf der Gäubodenbahn.
Den Amateuren war in diesem Jahr das Lotto-Rennen vorbehalten und Stefan Hiendlmeier wurde mit seinem Robin Hood Diamant der Favoritenrolle am Ende auch gerecht. Der fünfjährige Wallach war nach seiner Winterpause wieder voll auf dem Posten und rang trotz einer Runde an der Todesspur im Einlauf die lange führende Qualite Blue (Willi Zwingmann) knapp nieder. Gut mit dabei war wieder einmal Eat my Dust (Denise Schuch), Quibello (Hans-Jürgen Just) komplettierte die Viererwette. Von Lotto-Vizepräsident Josef Müller, Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Bundestagsabgeordnetem Alois Rainer, Landrats-Stellvertreter Franz Xaver Stierstorfer und den weiteren Ehrengästen gab es für das Siegerteam die Glückwünsche.

Der deutsche Bronzehelmträger Josef Franzl reiste mit einer Handvoll aussichtsreicher Kandidaten aus München an, er musste aber bis zum letzten Rennen warten, bis er die Ehrenparade fahren durfte. In der höchsten Gewinnklasse kam er hier mit Rubino degli Dei am besten aus dem ersten Band ab, diktierte nach Belieben das Geschehen und löste sich zum Schluss spielend von Vin Rouge (Christoph Schwarz) und Disney As (Walter Herrnreiter). Das mit 2.000 Euro am höchsten dotierte Rennen des Nachmittags war ein Lauf für das Elisabeth Mann-Nachwuchschampionat. Hier trug sich Josef Franzls Auszubildende Lisa Hanikirsch erstmals in die Straubinger Siegerliste ein. Mit Eras Beuckenswijk postierte sie sich zunächst hinter Sorbonne (Melanie Fleschhut). Als es zum zweiten Mal vor die Tribünen ging, drehte sie auf und gewann dann sicher. Star of the Show (Andreas Strobl) lief auf den Ehrenplatz.

Einziger Doppelsieger des Tages war Christoph Schwarz. Zum Auftakt eroberte er sich mit Ben Kingsley das Kommando und blieb bei durchgehend flotter Pace in Tagesbestzeit von 17,3 ungefährdet. Lady Marian (Robert Pletschacher) und Kap de bonne (Marisa Bock) belegten die besseren Plätze. Favorit Gustavson Be (Josef Franzl), der schon vorsichtig ins Rennen gebracht wurde, war nach dem ersten Bogen fehlerhaft. Mehr Mühe hatte Christoph Schwarz mit Quito de Bois im Preis von ODDSET, denn Höwings Platina (Hans Hollweck) bedrängte ihn bis zur Linie. Fashion Queen (Marisa Bock) holte sich das dritte Geld.

Im Preis der Glücksspirale stellte sich Catch the Dragon in ihrer neuen Heimat siegreich vor. Robert Pletschacher fegte im Einlauf mit der Stute auf den letzten Metern noch an der wieder einmal toll gelaufenen Amanda (Christoph Schwarz) vorbei. Favoritin Mon Amour H (Josef Franzl) musste sich mit dem dritten Geld begnügen.Seinen aktuellen Daglfinger Erfolg bestätigte Cachamour im Preis der Toto 13er-Wette, mit dem Marian Tux nach Belieben gewann. Pardeau (Melanie Fleschhut) gefiel auf dem Ehrenplatz, He´s a Yankee (Hans Hellmeier) rettete das dritte Geld.Bright Light BR knüpfte im Bayernlos-Preis bei ihrem Saisondebüt nahtlos an ihre fünffache Erfolgsserie an, diesmal in der Hand ihres Trainers Gregor Krenmayr.

Josef Franzl mühte sich mit dem Doppelsieger Caballero (Josef Franzl) gegen das Straubinger Pferd des Jahres 2016 vergebens, Boeing Simoni (Andreas Geineder) belegte den dritten Platz.
Fünf Volltreffer in Folge weist Vasco As auf, mit dem sich Rudolf Haller ohne Probleme den Preis des Los diridari holte. Auch hier hatte Josef Franzl mit Cortina Viking das Nachsehen, Arioca (Robert Pletschacher) kam dahinter ein. In der Anfängerklasse setzte sich in der Schlussrunde Symphonie Diamant (Gregor Krenmayr) an die Spitze. Vor dem letzten Bogen griff sie Katharina Ecker mit Katalina an, und auf der Zielgeraden reagierte die Favoritin prompt mit einem Fehler. Das Ziel erreichten lediglich noch Sogno Vacanza (Martin Altmann) und Defier Pompano (Rudi Haller).

Nachdem der Eventualrenntag am 8. Mai nicht abgehalten wird (am 3. und 14 Mai finden Renntage in München-Daglfing statt), ist der nächste Straubinger Termin am Mittwoch, 24. Mai, mit einer PMU-Mittagsveranstaltung. 

Foto: Großer Bahnhof für Robin Hood Diamant und Stefan Hiendlmeier bei der Siegerehrung zum „Preis des Lotto in Bayern“ am Sonntag in Straubing.