01:22:05
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Josef Franzl holt sich den halben Renntag

Josef Franzl holt sich den halben Renntag
Nachschau Straubing, 04.02.2017

(trab-sr). Selbst die ungewöhnliche Startzeit des vorletzten Renntags des Straubinger PMU-Wintermeetings hielt weder in Deutschland noch in Frankreich die Wetter und Interessierten ab. Fahrer und Pferde waren gefordert, denn durch die auftauende Bahn mussten allen Rennen mit Anfahren ohne Startauto gestartet werden, was sich auch auf den ein oder anderen Rennverlauf ausgewirkt hat. Den Überblick behalten hat Josef Franzl, der nach zwei Siegen in Mariendorfer PMU-Rennen am Donnerstag auch in Straubing zwei PMU-Prüfungen und das Zusatzrennen gewinnen konnte. Überraschungssieger des Vormittags war Topas, der als 492:10-Außenseiter Start-Ziel nicht zu stoppen war.
 
Gleich zum Auftakt, als sich auch noch eine dicke Nebelsuppe über der Gäubodenbahn erstreckte, ging Topas (Christoph Schwarz), der beim Start mit Anfahren der imaginären Starterlinie das Tempo vorgab, gleich an die Spitze und kam mit der tiefen Bahn blendend zurecht. Außen ging Lucky Larry (Matthias Schambeck) weite Teile des Rennens durch die Todesspur, konnte Topas nicht gefährden, zeigte aber seinerseits eine starke Leistung und ist für den nächsten Start vorzumerken. Während Favoritin Pippilotta Diamant (Christoph Fischer) die beiden Vorderen nicht gefährden konnte und selbst auf dem dritten Rang ins Ziel kam, machte Co-Favorit Andalou (Stefan Hiendlmeier) einen schweren Startfehler.
 
Mann des Vormittags war aber Josef Franzl. Zum Auftakt der V5-Wette ließ er mit Fast Freddy Start-Ziel nichts anbrennen und wiederholte seinen vollen Erfolg vom letzten Renntag in neuer Gewinnklasse. Oakley (Gerhard Mayr) ging diesmal glatt und landete knapp auf dem Ehrenplatz vor einem wieder stark gelaufenen Pardeau (Melanie Fleschhut). Einen schweren Geschenkkorb gab es für Josef Franzl im Prix Nevele Wood von dessen Besitzer Karl Wochner, nachdem Franzl mit Rubino Degli Dei aus der zweiten Startreihe abgehend noch im ersten Bogen das Kommando von Giordano (Herbert Strobl) übernommen hatte. Unterwegs zog Celestial Light TK (Gerd Biendl) in zweiter Spur an zweite Position auf, musste dann im Einlauf aber kürzertreten, so das Gentleboy (Christoph Fischer) auf dem dritten Rang einkam. Mit Disney As (Walter Herrnreiter) an vierter Stelle war die Viererwette nicht getroffen, wofür vor allem der Ehrenplatz des 662:10-Außenseiters Giordano verantwortlich sein dürfte. Dritter Sieger von Franzl war in der Anfängerklasse Mon Amour H, ebenfalls in Start-Ziel-Manier. Hier wusste Amanda (Andreas Geineder) auf dem Ehrenplatz zu gefallen.
 
Ähnlich wie Topas nutzte auch Fashion Queen (Marisa Bock) den Anfahr-Startmodus und stürmte zeitig an die Spitze, wo sie Tempo und Gegner nach Belieben beherrschen konnte. Mit Stormy Salsa (Gerhard Mayr) und Arioca (Robert Pletschacher) auf den Plätzen war die Dreierwette nicht getroffen.
 
Der obligatorische Fischer-Treffer gelang dem Bahnchampion mit Succesful. Bella’s Lullaby übernahm mit Herbert Eisenmann die Spitze, während sich Christoph Fischer mit dem späteren Sieger eine Runde lang das Rennen und die Gegner von hinten anschaute. Vor den Tribünen, in einer etwas langsameren Phase des Rennens, ging es dann in dritter Spur nach vorne und Successful legte sich an die Seite der Führenden. Im Einlauf trat Successful dann an die Spitze und siegte sicher vor der wieder einmal stark gegangenen Bella’s Lullaby und Rania’s Cage (Robert Pletschacher).
 
Letzter Renntag des PMU-Wintermeetings in Straubing ist am Samstag, 18. Februar. Dann wird das 1. Rennen voraussichtlich wieder um 11 Uhr gestartet.
 
Bild: Gleich zum Auftakt des Straubinger PMU-Frühstarter-Renntags siegte mit Topas (Christoph Schwarz) der Außenseiter des Tages. Am deutschen Toto gab es 492:10 auf Sieg, in Frankreich immerhin noch 340:10 Euro.